ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. ZKD defekt oder VDD?

ZKD defekt oder VDD?

Themenstarteram 22. August 2010 um 21:03

Hallo,

mein Polomotor (Motorkennbuchstabe: AAU, Polo 86c, Baujahr 91, Steilheck, Kilometerstand: 188.000 km) ölt schon seit einiger Zeit. In letzter Zeit ist es jedoch stärker geworden. Vor allem nachdem ich vor kurzem einen Ölwechsel gemacht habe, kommt es mir vor, als würde er nun stärker ölen. Ich bin deshalb in die Werkstatt gefahren und habe nachgefragt, welche Dichtung hinüber ist. Mir wurde gesagt, dass das die ZKD sei. Da das Öl von oben kommt, dachte ich, dass es die VDD ist. Die Werkstatt sagte mir, dass die wohl auch nicht mehr in Ordnung ist, aber dass das Öl hauptsächlich von der ZKD käme.

Ich habe deshalb mal ein Foto vom Motor angehängt um hier im Forum zu fragen, was ihr dazu meint.

Öl in der Kühlerflüssigkeit habe ich jedoch nicht festgestellt und ebenso auch kein Kühlwasser im Öl. Der Motor springt ohne Probleme an und auch sonst macht der Polo keine Probleme bisher.

Die Kosten für die Reparatur sollen um die 450€ betragen.

Gruß,

Powermueller

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2010 um 4:55

Ich würde erstmal eine gründliche Motorrreinigung machen und dann nach jeder Fahrt auf den Zylinderkopf schauen.. dann müsstest du sehen wo das Öl hauptsächlich herkommt.. Weil gerade auf dem 2. Bild is das schon extrem. Ich als Laie würde aber behaupten, das Öl kommt vom Simmering und/oder von der VDD, da oben auch alles total verdreckt ist.

am 23. August 2010 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von christiankie

Ich würde erstmal eine gründliche Motorrreinigung machen und dann nach jeder Fahrt auf den Zylinderkopf schauen.. dann müsstest du sehen wo das Öl hauptsächlich herkommt.. Weil gerade auf dem 2. Bild is das schon extrem. Ich als Laie würde aber behaupten, das Öl kommt vom Simmering und/oder von der VDD, da oben auch alles total verdreckt ist.

Right ! :o

am 23. August 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von christiankie

Ich würde erstmal eine gründliche Motorrreinigung machen und dann nach jeder Fahrt auf den Zylinderkopf schauen.. dann müsstest du sehen wo das Öl hauptsächlich herkommt.. Weil gerade auf dem 2. Bild is das schon extrem. Ich als Laie würde aber behaupten, das Öl kommt vom Simmering und/oder von der VDD, da oben auch alles total verdreckt ist.

Genau, das tippe ich auch mal, VDD und NoWe Simmering.

Und wie schon gesagt, schön die Ecke mit nem Dampfstrahler Abdampfen und dann mal Beobachten, bzw. gleich mal auf Nummer sicher gehen und Simmering+VDD Wechseln, dann Beobachten und glücklich sein das kein Öl mehr austritt! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:26

Danke für die schnellen Antworten! Werd nachher auch gleich mal den Motor sauber machen und nachschaun, wo das Öl austritt. Geb dann nochmal bescheid.

am 23. August 2010 um 15:34

und dann hoffen wir mal das es nur der simmering und vdd is.. denn das ist gleich gemacht.. hab ich sogar beim ersten mal in 45 minuten geschafft :)

und wenn es die zkd is, nicht zu lange warten.. ich dachte bei meinem auch.. er drückt nur öl nach außen, weil im ausgleichsbehälter und am öldeckel alles ok war... als ich dann vorgestern die zkd gewechelt hatte, is sie mir beim abnehmen des kopfes gleich in 3 teile zerbrochen und auf den mittleren kolben und ventilen war ne schöne fette kalkschicht drauf..

am 23. August 2010 um 17:30

Wenns die Ventildeckeldichtung ist, auf jedenfall die 3 Gummiringe der Schrauben vom ventildeckel mit erneuern ! Sonst haste das was ich hatte, Neue Ventildeckeldichtung und immernoch undicht ! Die alten Gummiringe waren schon zu plattgedrückt und haben nichtmehr genug druck auf den Deckel gemacht, ich dachte schon der Deckel wär verzogen dabei warens nur 3 Dichtringe die zusammen 7 €ier irgentwas kosten  ;) Gibts mit Ventildeckeldichtung für 12 €ier oder so

am 23. August 2010 um 17:44

Also von den Bildern her, kommt das Öl ja von oben, wäre es die ZKD bringt die das Öl nicht nach oben, sondern nach unten zum Block hin, aber da es unterhalb der VDD ist, also nach unten läuft, bleibt fast nur VDD, bzw. Simmering übrig.

Viel Glück, wäre der billigere und unintensivte Eingriff, vorausgesetzt, man bekommt das NoWe-Rad ab! ;) :D

Gruß

 

Der Sisko

am 23. August 2010 um 17:48

:D Achjo, viel Glück, erste Wetten werden angenommen  :D

am 23. August 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Also von den Bildern her, kommt das Öl ja von oben, wäre es die ZKD bringt die das Öl nicht nach oben, sondern nach unten zum Block hin, aber da es unterhalb der VDD ist, also nach unten läuft, bleibt fast nur VDD, bzw. Simmering übrig.

Viel Glück, wäre der billigere und unintensivte Eingriff, vorausgesetzt, man bekommt das NoWe-Rad ab! ;) :D

Gruß

 

Der Sisko

hrhr, das war jetzt aber keine Anspielung oder ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

:D Achjo, viel Glück, erste Wetten werden angenommen :D

Ok, dann Wette ich um einen Satz Hinterachslager, das er minimum eine Schraube am Ventildeckel abreißt... zumindest wenn er so wie ich meint "nach fest kommt nicht ab" hehe. Da fällt mir ein, ich sollte endlich mal das profesorium entfernen und mir wieder eine originale reindrehen :D

am 24. August 2010 um 5:29

Hmmmmm 10NuttenMeter reicht doch^^ Wieso also übertreiben `?

am 24. August 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von christiankie

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Also von den Bildern her, kommt das Öl ja von oben, wäre es die ZKD bringt die das Öl nicht nach oben, sondern nach unten zum Block hin, aber da es unterhalb der VDD ist, also nach unten läuft, bleibt fast nur VDD, bzw. Simmering übrig.

Viel Glück, wäre der billigere und unintensivte Eingriff, vorausgesetzt, man bekommt das NoWe-Rad ab! ;) :D

Gruß

 

Der Sisko

hrhr, das war jetzt aber keine Anspielung oder ;)

Nein; nein...keine Anspielung! :D

Konntest ja nix dafür, das dat dingen so fest angeschweißt war! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 28. August 2010 um 10:59

NoWe-Rad ist ein Kinderspiel!

1/4 Zoll gut; 3/4 Zoll Knarre besser. Und eine ueberdimensionale Rohrzange. Wenn's damit nicht abgeht, geht's nicht ab.

am 28. August 2010 um 14:35

Und trotzallem vorher mal mit WD40 einsaften  oder n anderes "Flüssigwerkzeug"

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:26

Hab grade festgestellt, dass ich vergessen habe auf das Thema zu antworten ;-)

Sorry!

Also: Die Kopfdichtung war wirklich kaputt. Hatte bei nem Bekannten alles machen lassen (ZKD + VDD + Wasserpumpe + Zahnriemen + Keilriemen etc.)

Insgesamt hab ich 350€ bezahlt. Dafür hab ich jetzt erstmal Ruhe.

Gruß,

Powermueller

Deine Antwort
Ähnliche Themen