ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. ZKD defekt? / Bremsflüsigkeit menge?

ZKD defekt? / Bremsflüsigkeit menge?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 15:01

Hallo,

ich hätte zwei fragen und wollte deswegen nicht extra zwei threads aufmachen.

Zum einen Bin ich mir nicht sicher ob meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

Anzeichen dafür ist ein Weiss/Grauer schleim im öldeckel. jedoch habe ich kein öl im wasser.(kann das auch an zu altem öl liegen?)

Das auto läuft unrhuig zieht aber auch etwas nebenluft wie ich festgestellt habe.

AU habe ich noch auf dem auto nur der Tüv fehlt, wollte jetzt schaun ob ich nächste woche den tüv bekomme und würde dazu gerne die Zylinderkopfschrauben nachziehen, so 1/8 - 1/4 umdrehung, um zu schauen obs dann ruhiger läuft oder mach ich dadurch was kaputt und wie lange kann ich mit dem auto so rumfahren ohne die Zylinderköpfe zu beschädigen?

weil dann würde ich im frühjahr gleich steuerriemen und wasserpumpe mittauschen, aber nur wenns auto in ordnung ist

meine Zweite frage wäre wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich um im gesammten system die flüssigkeit zu tauschen?

diese flüssigkeit ist recht teuer und will nicht zu viel kaufen

ich habe eine Polo 86c Steilheck (denke den 2f) Motor AAU 33Kw Bj 91; 180 tkm

grüsse

Nor

Ähnliche Themen
11 Antworten

uiii....*überleg*

Also:

1. Weisser Schleim entsteht durch kurzstreckenfahrten, nicht Schlimm

2.Unterdruckschläuche ersetzen, dann wird er besser laufen!

3. Ca. 2 Liter Bremsflüssigkeit, kannst aber für nen Wechsel auch weniger nehmen.Nen Liter reicht aus!!Dazu braucht du aber druckluft, spez Adapter für den BFA Behälter!

4.Es wird nicht am alten Öl liegen.Damit bekommst du höchstens nen kapitalen Motorschaden, mit dem zu alten Öl

zu 2 nochmal:

Da wo er Falschluft zieht, bitte defekte Teile austauschen!!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 17:10

Danke für die schnelle antwort,

naja ein druckluft(gerät) hab ich nicht zum tausch von der bremsflüssigkeit, wollte es so machen wie beim entlüften und einfach frisches öl oben rein pumpen aufmachen schliesen öl nachfüllen ... bis unten die neue flüssigkeit sichtbar ist.

die alte flüssigkeit sollte denke ich mal eine andere farbe haben weil die ja teoretisch wasser bindet

hmm unterdruckschläuche daran hab ich noch garniocht gedacht aber der eine ist von ausen ganz schön drekig und ölig.

natürlich werden die teile getauscht wo falschluft gezogen wird,

jedoch weis ich noch nicht genau welches, find ich noch raus.

ne klar öl hab scho gewechselt! war nur ne vermutung wegen dem schleim bloss bin seitdem noch nicht gefahren

gruss

Nore

Mit dem Pumpen würde ich besser lassen, geht im Zweifelsfall der HBZ kaputt.

Wenn du keine Hilfsmittel hast, einfach oben absaugen, neu auffüllen, unten aufdrehen und auf klare Flüssigkeit warten.

Dauert natürlich etwas länger, klappt aber.

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 0:03

enlüftung klapt nicht

 

hallo

so jetzt habe ich gestern entlüftet aber auf der einen seite kommt immer luft mit raus obwohl schon die neue flüssigkeit komt? komisch auf der anderen seite gings viel schneller bis dort die keine luft mehr kahm gings wesentlich schneller.

habe dadurch auch keine ordenliche bremswirkung, also das auto bremst schon aber erst wenn ich fast beim bodenblech bin?

was könnte ich falsch gemacht haben? oder kommt irgendwoher noch luft rein? aber es kommt keine bremsflüssigkeit raus

hmmm komisch

wenn ich schon dabei bin,

habe gestern ca 5 min das auto laufen lassen bin bissichen hin und her gefahren und auf dem öldekel war schon wieder weisser schleim

alles sehr dubios naja war das auto wohl doch kein schnäpchen.

1. wieso ist Bremsflüssigkeit teuer??, 1 l reicht aus.

2. Wenn das Pedal nun bis zum Bodenblech gedrückt werden muß um einigermaßen zu bremsen hast Du Luft in der Leitung.

3. Der weiße Schleim ist nicht gut, vielleicht sollte man das Kurzstrecken fahren mal sein lassen und stattdessen mal Autobahn, ach ja Ölwechsel wär vielleicht auch nicht verkehrt.

4. ZKD-Schrauben nachziehen würde ich nicht machen, bringt eh nichts und evtl. reißen sie ab.

5. würde mal sagen, wenn man zu wenig Ahnung von KFZ Technik hat, sollte man lieber die Finger davon lassen und nicht mit einem nicht bremsenden Auto durch die Gegend fahren.

Deshalb würde ich das ganze mit druckluft machen.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 14:02

@ Seewolf1980

Ich bin zwar kein gelernter mechaniker aber ich habe bisher an meinen Autos immer selber gemacht und auch geschaft hinzubekommen. Bloss gibt es immer irgend welche kniffe und tricks die ich nicht kenne deshalb bin ich hier um deswegen nschzufragen.

z.B. mit den zylinderkopfschrauben habe ich von nem mechnaiker mir sagen lassen, das bei älteren autos das angeblich üblich war, deswegen wollte ich hier nachfragen bevor ich da handanlege.

Das Auto wird im augenblick nur in der Garage bewegt, da kein TÜV und keine Anmeldung drauf ist. d.h. vom stellplatz bis in die waschanlage und erst wenns auto läuft bring ichs zum tüv, ohne ordentliche bremsen würde ich NIE! fahren.

Der Ölwechsel war das erste was gemacht wurde. (was drin war konnte man kaum noch als Altöl bezeichnen)

Das Luft noch in der Anlage weis ich weil ja noch luftblässchen rauskommen beim entlüften blos frage ich mich woher? Es war wie es aussah noch die erste flüssigkeit drin. habe die RBZ Hinten erneuert und wollte entlüften auf der rechten seite kein problem auf der linken kam ne halbe stunde später noch Luftblässchenes tropft nirgends wo bremsflüssigkeit raus also woher kommt die luft die noch drin ist? Ich werde die Tage nochmal alles anschauen und hoffe finde das problem.

(bei meinem motorrad habe ich schön öfters mal die bremsen netlüftet da geht es sogar alleine, und die Dicke fährt 280)

wollte hier wissen ob jemand das problem kennt einen trick weis und mir vieleicht einen Tipp geben kann

so wie Yoji bloss habe ich leider nicht die möglichkeit es mit druckluft zu machen, weil ich keine Gerätschaften dazu habe, und zu ner werkstatt ohne rotem kenzeichen kann ich sie auch nicht bringen wobei eine Werkstatt mehr verlangen würde als das auto wert ist.

grüsse

Nore

und bedanke mich natürlich für alle tips

Wie entlüftest Du denn die Bremsanlage, also ich meine wie machst Du das, wenn Du keine Druckluft zur Verfügung hast??

Bei älteren Fahrzeugen wurden die ZKD häufig nachgezogen, dass ist richtig aber meistens nach 1000 km, also bei der allerersten Inspektion des Fahrzeugs.

Nun später nach 10 Jahren und noch was von 1000en km bringt das nichts mehr, weil sich die ZKD bereits in den allersten km gesetzt hat, daher bei der 1000 km Inspektion nachziehen.

am 19. Oktober 2006 um 9:36

Vieleicht schließt das Entlüftungsventil nicht ganz.Hast Du den Schlauch in dem Gefäß auch in Bremsöl hängen ? Sonst gibts bei e-Bay für 8,50 EUR. ein Rückschlagventil.Hab ich auch geht prima,und man braucht keinen zweiten Mann.Grüße

Du hast Post Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. ZKD defekt? / Bremsflüsigkeit menge?