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ZKD oder Ölpumpe? SLK200 R171

Themenstarteram 15. August 2024 um 18:04

Hallo zusammen.

Da ich Neu bin erstmal eine Kurze Vorstellung.

Ich bin der Steven und fahre aktuell einen SLK200 da mir Cabrios einfach Spaß machen. Ich habe von klein auf angefangen an Autos zu schrauben bin aber maximal ein Hobbyschrauber der etwas mehr weiß als ein Leihe dafür aber deutlich weniger als ein Fachmann ??. Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mir vor kurzem einen Slk200 (ohne Kompressor, 136 ps BJ. 97) zugelegt. Ich hatte davor bereits den SLK 350 R171 und war mit diesem sehr zufrieden.

Heute Morgen musste ich feststellen das die Kühlwasserleuchte an war. Und nun auch ÖL im Kühlbehälter vorhanden war. Das ÖL war Pechschwarz und hat sich gut vermischt. Der 2. Blick ging dementsprechend in den Motor. Dort war kein Schlamm/Schaum und das ÖL sah aus wie es eben sollte. Daraufhin den ÖLstand kontrolliert und festgestellt das dieser nicht abgefallen ist. Notgetrunken musste ich heute noch Nach Hause kommen und hatte keine Alternative. Auf der Autobahn wollte es dann das Schicksal wissen und hat mich in nen Stau gesteckt. Dort ist dann die Temperatur Anzeige bis kurz vor den Roten Bereich angestiegen. Glücklicherweise hat sich der Stau dann aufgelöst und ich konnte mit 80 weiter fahren was dafür gesorgt hat das die Temperatur auch wieder gefallen ist. Die Temparatur steigt also nur bei langsamer Fahrt. Einen Leistungabriss merke ich nicht. Auch kommt kein Weißer oder Blauer Rauch hinten raus. Am Motor selbst sehe ich auch keine typischen ÖLflecken. Kühlwasser verliert er auch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, das der KühlerLüfter nicht dreht. Also grade wenn ich innerorts eine Hohe Temperatur erreiche müsste der Lüfter doch direkt anfangen zu drehen oder liege ich da falsch?

Das Lüfterrad lässt sich auch nicht leicht, sondern nur mit leichtem Druck drehen und man hat das Gefühl das etwas den Kühler davon stoppt zu drehen (evntl Leitungen verstopft durch das ÖL).

Die Werkstätten meine Vertrauens haben sich wohl alle abgesprochen und sind zeitgleich in den Urlaub gefahren ??. Nun liegt meine Hoffnung bei euch ich hoffe auf Antworten :)

LG

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10 Antworten

Klingt nach einem Kopfdichtung, was sonst. Ölpumpe? Was soll die damit zu tun haben?

Im Titel steht R171.

Hej, Baujahr 1997 ist R170 VorMopf! Wie viel Km ist er denn gelaufen? Hattest du beim Kauf den Kühlwasserbehälter gecheckt? Was hast du bezahlt ?

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:40

Nah sry nicht die Ölpumpe. Eher der Ölkühler. Habe heute mit 2-3 Werkstätten telefoniert. Und der einzige der bereit war es sich anzuschauen meinte das es sich nach meiner Beschreibung eher nach dem ÖLkühler anhört statt der ZKD.

Dummerweise hat der keinen Ölkühler.

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:42

Knapp 900€

Nein Das Kühlwasser war leer und ich habe es selbst nach gefüllt. Kauf war von ner älteren Dame. Ist jetzt knappe 183tkm gelaufen.

 

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:46

Joa ich glaube dann hat sich die Frage geklärt ob es der Ölkühler sein könnte XD.

900 Euro. Dann würde ich die Mühle zum Verwerter bringen und garantiert nicht in den die Werkstatt fahren. Dein Name ist generell Programm.

Themenstarteram 15. August 2024 um 21:00

Sonstige Schäden gibt es halt nicht. Das Auto hat keinen Rost, die Elektrik funktioniert. Das Dach öffnet und schließt ohne Probleme. Der Motor läuft ruhig etc. beim Kauf war mir klar das die ZKD evntl. Gemacht werden muss. Für die Reparatur hab ich bis zu 2.000€ eingeplant. Wieso sollte ich das Auto also zum Schlachter bringen wenn der aktuelle Stand doch „nur“ die ZKD ist?

 

ZKD ist häufig optisch sichtbar...typisch am 4. Zyl. hinten an der Spritzwand sieht man oft blaugrüne Kühlwasserspuren am Zylinderblock.

Oft sind zudem die dicken Kühlwasserschläuche vorne prallhart.

Themenstarteram 15. August 2024 um 21:09

Ist beides nicht der Fall.

Die Schläuche sind nach Betrieb (Motor natürlich auf Temperatur) trotzdem butterweich.

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