ZKD
Hallo zusammen
Ich habe eine bescheidene Frage, ich möchte bei meinem c70, 170 PS EZ 12.1999 die ZKD znd ZR erneuern, benötige ich hierfür das aritierungs Werkzeug?
Wen ja hat es jemand zum verleihen im Rhein-Main Gebiet
Ich danke im Voraus
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zahnriemen geht auch ohne. Google mal nach Volvo 850 timing belt. Da gibts ein par Lösungen ohen Arretierwerkzeug.
Aber die ZKD ist ein großes Projekt. Da hab ich keine Ahnung.
Ist es denn wirklich notwendig,die ZKD zu wechseln?
Zitat:
@Clemensss schrieb am 24. Februar 2016 um 13:01:25 Uhr:
Zahnriemen geht auch ohne. Google mal nach Volvo 850 timing belt. Da gibts ein par Lösungen ohen Arretierwerkzeug.
Aber die ZKD ist ein großes Projekt. Da hab ich keine Ahnung.
Ich danke dir für die Antwort, aber ich muss auch an die ZKD
Zitat:
@T5-Power schrieb am 24. Februar 2016 um 13:04:55 Uhr:
Ist es denn wirklich notwendig,die ZKD zu wechseln?
Jo
Ja das sollte sein,
1, er braucht im Schnitt 1 bis 1,5l Wasser alle zwei Tage,
2, wen ich den Motor starte stottert er für ca. 15-20 sec. Bis er sich wieder fängt
3, aus dem Auspuff kommt ein nicht normale auf Kondenswasser bezogener weißer Qualm
Die Motortemeperatur ist zum Glück konstant nach verbrämtem Öl riecht es auch nicht.
Die ganzen Symptome deuten auf ZKD und auf dem Weg würde ich ZR Satz verbauen.
Oder Kopf defekt. Den Kopf auf jeden Fall zum Instandsetzer geben. Ventile checken, planen lassen sowieso, Schaftdichtungen tauschen...
Werkzeug braucht man meines wissens nach nichts spezielles - es geht angeblich aber mit Werkzeug einfacher.
Hab das selbe Problem gerade vor mir - kann dir in 1-2 Monaten genaue Info geben...
Läuft der Wagen auf Benzin oder Gas?
Auch hier sei gerne erwähnt:
Defekte Dichtungen oder gar gerissene Köpfe sind sehr,sehr selten,gerade bei dem millionenfach und seit Urzeiten gebauten 5-Ender Sauger-Motor.
Es gibt immer einen Grund dafür. Der Grund ist unsachgemäße Nutzung.
Da kann natürlich dann so alles kaputt gehen - es gibt leider so Banausen...
wenn meinen "neuen" 850R sehen würdest wäre dir Übel, vor allem weil
der Typ noch zwei R hat, die in paar Jahren genau so aussehen werden...
Zitat:
@T5-Power schrieb am 24. Februar 2016 um 13:27:59 Uhr:
Läuft der Wagen auf Benzin oder Gas?
Auch hier sei gerne erwähnt:
Defekte Dichtungen oder gar gerissene Köpfe sind sehr,sehr selten,gerade bei dem millionenfach und seit Urzeiten gebauten 5-Ender Sauger-Motor.
Hi
Der wagen wird nur Benzinbetrieben, ich bin kein Freund von Gas,
ich denke das es nur die ZKD erwischt hat, wie du schon sagst die risse bei den Motoren sind eher eine seltene Angelegenheit,
Zitat:
@roorback schrieb am 24. Februar 2016 um 14:13:11 Uhr:
Es gibt immer einen Grund dafür. Der Grund ist unsachgemäße Nutzung.
Da kann natürlich dann so alles kaputt gehen - es gibt leider so Banausen...
wenn meinen "neuen" 850R sehen würdest wäre dir Übel, vor allem weil
der Typ noch zwei R hat, die in paar Jahren genau so aussehen werden...
Hi
ich verstehe nicht was man unsachgemäß hier machen kann, Fahrzeug wurde nie im kaltem zustand gejagt, Öl Inc. Filter wurden alle 10-15 tkm gewechselt, das Auto hat 337 tkm auf dem Tacho Wasser war immer im norm Bereich, habe immer wen etwas anfiel gleich erledigt aber so schlecht das ich meinen V
70 mit 720 tkm verkauft habe und er läuft immer noch beim Bekannten der ihn von mir gekauft hatte
was kann jetzt noch falsch sein verstehe ich nicht, ich lasse mich aber des besseren belehren man kann nie genug lernen, trotzdem danke
Zitat:
@roorback schrieb am 24. Februar 2016 um 13:19:13 Uhr:
Oder Kopf defekt. Den Kopf auf jeden Fall zum Instandsetzer geben. Ventile checken, planen lassen sowieso, Schaftdichtungen tauschen...
Werkzeug braucht man meines wissens nach nichts spezielles - es geht angeblich aber mit Werkzeug einfacher.
Hab das selbe Problem gerade vor mir - kann dir in 1-2 Monaten genaue Info geben...
ich bin mir sicher das ich es irgendwo im Forum gelesen hatte das man wegen der Nockenwelle das Arritierwerkzeug benötigen würde, wen es ohne geht dan ist es besser aber er soll doch die verstellbare Nockenwelle haben oder bin ich da fehlinformiert.
Zitat:
@TOPMIX schrieb am 24. Februar 2016 um 16:24:07 Uhr:
Zitat:
@roorback schrieb am 24. Februar 2016 um 13:19:13 Uhr:
ich bin mir sicher das ich es irgendwo im Forum gelesen hatte das man wegen der Nockenwelle das Arritierwerkzeug benötigen würde, wen es ohne geht dan ist es besser aber er soll doch die verstellbare Nockenwelle haben oder bin ich da fehlinformiert.
Aber das gute er nicht kein Öl mit Wasser zumindest etwas
Naja das gefährliche ist die variable von 15 grad aber es geht auch ohne nur meine empfehlung für die ZKD musst du ja ohnehin den Kopf abnehemen also check auch gleich die Nockenwellen+simmeringe und stell sie neu ein dafür gibts Werkzeug
Zitat:
@MortyV70 schrieb am 24. Februar 2016 um 16:41:51 Uhr:
Naja das gefährliche ist die variable von 15 grad aber es geht auch ohne nur meine empfehlung für die ZKD musst du ja ohnehin den Kopf abnehemen also check auch gleich die Nockenwellen+simmeringe und stell sie neu ein dafür gibts Werkzeug
Hi
du hast schon recht, wen es sicherer und einfacher ist dan sollte man es auch so machen, ich werde jetzt einen Dichtungssatz für den Kopf bestellen Inc. Abstreifringe für di Ventile und natürlich auch die Simmer ringe für die Nockenwellen ist auch sinnvoll denke ich wen sie ehe draußen sind dan sollte man es prophylaktisch erneuern, ich habe mir einen C70 Cabrio aus 2009 gekauft aber meinen alten gebe ich nicht weg.
Also an alle sollte jemand aus Rhein-Main sie verleihen können bitte per PN melden wäre ganz nett
@Topmix : ich habe so einen "Bastler"-Feststeller, den man aber leider nicht "ad-hoc" montieren kann, wenn man diesen üblichen <850er oberes Motorlager-Halter> hat, da der dann in der "Tiefe" des 'Tools' im Weg ist. Falls dieser Haltearm (Bild 1 - 2) bei Dir (99er C70) nicht vorhanden ist, könnte man das Teil wohl verwenden; kann ich per DHL schicken.