ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZL600B Eliminator - kein Tacho mehr wo war kann es liegen ?

ZL600B Eliminator - kein Tacho mehr wo war kann es liegen ?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:23

Guten Abend Gemeinde

Ich hab ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen

Und zwar fahre ich eine zl600b eliminator Grade ist mir mein Tacho verreckt erst hingen Drehzahlmessen und Geschwindigkeits Anzeige dann ging der Drehzahlmesser wieder aber der Tacho blieb tot und dabei blieb es auch

Jetzt hab ich mein Drehzahlmesser aber kann nicht sehen wie schnell ich fahre

Woran kann es liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße Peter

Ähnliche Themen
4 Antworten

Gucke mal nach der Tachowelle oder den Tachoantrieb im Vorderrad. Der Tacho ist noch mit mechanischen Antrieb dein Drehzahlmesser wird einen Massefehler haben oder einen Kabelbruch bzw Grünspan. Ist ja auch schon länger neu dein Schätzchen,da kommt sowas auch mal vor.

moin,

war bei tochters pc32 auch

tachowelle defekt

antrieb an der vorderachse war in ordnung

welle war so durchrostet das sie gerissen ist

konnte ich so aus der hülle ziehen

zweite teil steckte unten im antrieb.

schöö

Hi,

als erstes mal die Tachowelle ausbauen und dann an einem Ende drehen. Dann siehste ob die sich am

anderen Ende noch mitdreht oder nicht. Es gibt unten am Rad auch so ein Metallrad oder Hülse

(Name fällt mir jetzt nicht ein), wenn das ausgenudelt ist dann geht auch der Tacho nicht mehr.

Es könnte natürlich auch noch die Tachoschnecke sein. Einfach mal eins nach dem anderen probieren.

@Derpet

Für kurze Zeit hatte ich selber eine ZL600B. Als ich die übernommen habe machte der Tacho keinen Mucks. Grund war nur eine der Rändelmuttern der Tachowelle, die sich gelöst hatte. Vermutlich a) nicht richtig angezogen und b) durch Vibrationen bei der Fahrt gelockert. Dadurch rutscht die Tachowelle immer weiter raus und kann dann den Tacho nicht mehr "antreiben".

Mit etwas Glück ist die Tachowelle danach (wie in meinem Fall) nicht rundgenudelt und muss einfach nur richtig verschraubt werden. Ansonsten ist halt eine neue Tachowelle fällig.

Wie @SpeedyS schrieb, kann das Problem bei Dir natürlich auch an einer defekten oder falsch verbauten Mitnehmerscheibe / Tachogeber an der Vorderachse liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZL600B Eliminator - kein Tacho mehr wo war kann es liegen ?