ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zu erwartener Einstiegspreis für den neuen GTC?

Zu erwartener Einstiegspreis für den neuen GTC?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:03

Hallo,

am 7. Juni 2011 ist es soweit. Ausstattungen und Preise für den neuen GTC werden veröffentlicht. Einige Vermutungen zum Einstiegspreis im Internet liegen bei ca. 20.000 €. Das wären 4.000 € mehr als bei der Limosine und 2.000 € mehr als beim ST.

M. E. ist das zu hoch gegriffen. Ich rechne mit einen Einstiegspreis auf dem Niveau der Limosine. Andernfalls würde der GTC denke ich viele Kunden verprellen, die nur 20.000 bis 25.000 € für einen GTC mit einigen Extras und z. B. Dieselmotor ausgeben wollen.

Wo erwartet Ihr den Einstiegspreis für den GTC?

Viele Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2011 um 6:52

Also ich würde die 20.000 für realistisch halten.

 

Wer ist denn die Zielgruppe für den GTC? Sicherlich nicht Familien mit Kindern, die Platz für den Wochenendeinkauf brauchen und auf geringen Spritverbrauch achten müssen, damit das Monatsbudget nicht überzogen wird. Die potentiellen Käufer sind doch Singles/Paare die ein sportliches, aber dennoch alltagstaugliches Auto haben möchten und (soweit machbar) gerne auch noch ein paar Euro für Optik und technische Spielereien investieren (also so Typen wie mich :D).

Somit ist der GTC das Nischenprodukt in der Astra-Familie. Gut für's sportliche Image von Opel, aber das (dringend notwendige) Geld wird mit 5-T und ST verdient. 

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. die Motorenpalette des GTC nach oben verschoben wird, also 1.4 Eco-Tech raus und 2.0 T rein. (Mal ehrlich, wer will denn einen GTC unter 100 PS. :p)

Bei den Ausstattungsvarianten wäre Ähnliches denkbar. Das also die "billige" Selection-Ausstattung gar nicht angeboten wird und der Spaß erst mit der Design-Edition losgeht. Und wenn wir uns jetzt mal einen 5-T mit 1.6 ECO-TECH und Design-Edition im Konfigurator zusammenbasteln, dann sind wir bei wieviel Euro? Richtig, 20.460 Euro ohne Alles!

 

Aber das ist jetzt wirklich nur Kaffeesatzleserei von meiner Seite. Ich habe wirklich keine Ahnung wie die Preisgestaltung am 07.06. dann wirklich aussehen wird. Wir dürfen gespannt sein

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Mai 2011 um 21:06

Der Preis sollte bisschen niedriger sein, als beim 5-Turer, aber ich kenne deutsche Realien nicht, also verzeiht mir, ich will nicht raten.

Ausstattungsbereinigt wird sich da nicht viel tun. Die werden aber wohl kaum den 1,4 ecoflex im GTC anbieten. Und der 1,4T kostet als Fünftürer schon über 19000 €.

Gruß cone-A

am 19. Mai 2011 um 6:52

Also ich würde die 20.000 für realistisch halten.

 

Wer ist denn die Zielgruppe für den GTC? Sicherlich nicht Familien mit Kindern, die Platz für den Wochenendeinkauf brauchen und auf geringen Spritverbrauch achten müssen, damit das Monatsbudget nicht überzogen wird. Die potentiellen Käufer sind doch Singles/Paare die ein sportliches, aber dennoch alltagstaugliches Auto haben möchten und (soweit machbar) gerne auch noch ein paar Euro für Optik und technische Spielereien investieren (also so Typen wie mich :D).

Somit ist der GTC das Nischenprodukt in der Astra-Familie. Gut für's sportliche Image von Opel, aber das (dringend notwendige) Geld wird mit 5-T und ST verdient. 

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. die Motorenpalette des GTC nach oben verschoben wird, also 1.4 Eco-Tech raus und 2.0 T rein. (Mal ehrlich, wer will denn einen GTC unter 100 PS. :p)

Bei den Ausstattungsvarianten wäre Ähnliches denkbar. Das also die "billige" Selection-Ausstattung gar nicht angeboten wird und der Spaß erst mit der Design-Edition losgeht. Und wenn wir uns jetzt mal einen 5-T mit 1.6 ECO-TECH und Design-Edition im Konfigurator zusammenbasteln, dann sind wir bei wieviel Euro? Richtig, 20.460 Euro ohne Alles!

 

Aber das ist jetzt wirklich nur Kaffeesatzleserei von meiner Seite. Ich habe wirklich keine Ahnung wie die Preisgestaltung am 07.06. dann wirklich aussehen wird. Wir dürfen gespannt sein

 

Zitat:

Original geschrieben von Schlucke68

Also ich würde die 20.000 für realistisch halten.

Wer ist denn die Zielgruppe für den GTC? Sicherlich nicht Familien mit Kindern, die Platz für den Wochenendeinkauf brauchen und auf geringen Spritverbrauch achten müssen, damit das Monatsbudget nicht überzogen wird. Die potentiellen Käufer sind doch Singles/Paare die ein sportliches, aber dennoch alltagstaugliches Auto haben möchten und (soweit machbar) gerne auch noch ein paar Euro für Optik und technische Spielereien investieren (also so Typen wie mich :D).

Somit ist der GTC das Nischenprodukt in der Astra-Familie. Gut für's sportliche Image von Opel, aber das (dringend notwendige) Geld wird mit 5-T und ST verdient. 

...

So ganz stimme ich dir da nicht zu. Ich sehe das zwar auch so, dass der GTC ehr etwas für Singles und junge Paare ist, aber er spricht eben gerade die Junge Zielgruppe an! Und diese hat i.A. nicht beliebig viel Geld zur Verfügung. Und gerade diese jungen (Azubis/Studenten etc.) sollte Opel nicht verprellen, die kaufen später vielleicht auh eine Familienkutsche wie den Zafira oder gar einen Insignia, wenn sie mit dem GTC zufrieden sind.

Und ich verstehe auch nicht, warum in den meisten Themen hier ein GTC immer 150PS+ plus haben muss. Ich bin mit meinem 105PS GTC zufrieden und, sollte ich mir einen neuen holen, wird es sicherlich auch nicht viel mehr werden. Zum "normalen" fahren reicht er, auf der AB schafft er auch seine 200 km/h und nur weil ich 2 mal im Jahr jemanden an der Ampel steheh lassen will ein Auto kaufen, dass 9-10l/100km braucht, anstatt einem mit 6-7l/100km? Nicht für mich, und ich denke bei Spritpreisen um 1,70 Euro/l werden viele so denken...

Viele Grüße,

GTCechl

Das Problem bei der Geschichte: Wenn Du mit einem Astra H GTC 1,6TP zufrieden warst, brauchst Du für die selbe Zufriedenheit beim J den 1,4T mit 120 PS...

Vom 1,4 Sauger mit 100 PS wärst Du entsetzt.

Gruß cone-A

Sollte Opel weiterhin den 1.6 sauger anbieten, dürfte der Preis wohl bei ca. 17500€ los gehen. Dies jedoch nur als 'Selection'. Ein GTC 'Design Edition' mit dem 1.6. wird dann wohl bei knapp unter 20000€ liegen.

Sollte aber... wie zu erwarten ist... der 1.6 sauger aus dem Programm fallen und die erste vernünftige Motorisierung der 1.4T mit 120PS sein, dann ist wohl bei einem 'Selection' mit ca. 18500€ zu rechnen.

Und würde Opel noch einen 1.4 Sauger mit 100PS anbieten, geht der Selection wohl bei 16500€ los.

Wir sind mal gespannt wie Opel die Preisliste für den GTC ausschauen lässt und wie die für den 5Türer und ST überarbeitet wird. ;)

am 19. Mai 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Das Problem bei der Geschichte: Wenn Du mit einem Astra H GTC 1,6TP zufrieden warst, brauchst Du für die selbe Zufriedenheit beim J den 1,4T mit 120 PS...

Ganz meine Meinung! Bei mir müsste es dann als Ersatz für den 1.8 dann logischerweise mindestens der 1.4 T mit 140 PS sein (-> Mehrgewicht).

@GTCechl

Mit der Einschätzung, das ein GTC nicht zwangsläufig 150+x PS haben muß stimme ich dir zu. 200 kann man ohnehin kaum noch irgendwo fahren, aber ich habe halt schon ganz gerne eine gewisse Kraftreserve, damit ich wenigstens auf der Landstaße zügig überholen kann und nicht stundenlang hinter einem LKW/Traktor festhänge. Die Fraktion der PS-Junkies wird ohnehin auf den GSI bzw. OPC ausweichen (wenn er denn finanzierbar ist).

Ich kenne zwar nicht das durchschnittliche deutsche Azubi-Einkommenen, aber ich befürchte mal, dass auch ein GTC für 15.000 Euro die Belastungsgrenze überschreiten würde (Ausnahme: Sponsored by Daddy!). Bei mir hat es zumindest bis Mitte 20 gedauert bis ich mir damals meinen Kadett E GSI (Jahreswagen) leisten konnte. :):D

am 19. Mai 2011 um 8:51

Ich denke aus preispolitischer Sicht wird der GTC unter 20.000 Euro liegen. :rolleyes:

Mein Tipp daher Einstiegspreis ab 17.900,-

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Das Problem bei der Geschichte: Wenn Du mit einem Astra H GTC 1,6TP zufrieden warst, brauchst Du für die selbe Zufriedenheit beim J den 1,4T mit 120 PS...

Vom 1,4 Sauger mit 100 PS wärst Du entsetzt.

Gruß cone-A

Da hast du schon recht, deswegen habe ich auch "kaum" mehr PS geschrieben. Ich denke beim neuen wird es der 1.4T mit 120 PS oder der Diesel mit 110 oder 125 PS werden...

Viele Grüße,

GTCechl

am 19. Mai 2011 um 14:16

Ich glaube, dass sich der Preis an der Konkurrenz orientieren wird.

VW Scirocco ab 22500€,

ich glaube nicht, dass es da grössere Abweichungen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zu erwartener Einstiegspreis für den neuen GTC?