ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. zu geringe Vmax trotzt LMM neu... was ist da los?

zu geringe Vmax trotzt LMM neu... was ist da los?

hallo zusammen mein fronti AJQ schwächelt auf der bahn ein bischen. das heißt tacho so 230km/h bergab knapp 240 km/h und drehzahl 6500 +-100. hab darauf hin bei Audi für viel geld im AT einen neuen LMM gekauft, den Luftfilter getauscht und die noblen platin NGK kerzen reingeschraubt... (waren bosch 3 elektroden kerzen von VAG drinne)

läuft jetzt aber trotz super+ nicht wirklich schneller als mit den altteilen und super... zugegebermaßen finde ich das etwas frustrierend.

hab leider keine anderen tt's als vergleich, aber prinzipell würd ich sagen der geht schon wie ein auto in der -+200PS liga. also kein vergleich zu einem serienmäßigen b5 a4 1.8T quattro.

mit vag com sagt beim vollem ladedruck 1956mpa oder so was in der art, und ohne druck 956. angeblich ist irgendwann mal ein chip reingekommen...

kann mir jemand sagen, was für werte bezüglich lamda, zündwinkel und so ich auf meinem 3.11er vag com ablesen soll. luftmasse müssten es ja min. 180g pro irgendwas an 5000-6000 u/min sein.

danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

...

mit vag com sagt beim vollem ladedruck 1956mpa oder so was in der art, und ohne druck 956. angeblich ist irgendwann mal ein chip reingekommen...

@mr.b4,

das hört sich für mich nach Serienladedruck an und nicht nach Chip

Zitat:

luftmasse müssten es ja min. 180g pro irgendwas an 5000-6000 u/min sein.

Nö... das kannst Du mal gut vergessen. Wenn Du auf 160g/s kommst, wäre das schon gut.

Wieviel g/s hast Du denn gemessen?

Welche Zündkerzen sind jetzt drin, genaue Bezeichnung?

Da hätten vorher wohl auch NGK drin sein sollen.. Welches Baujahr ist Dein TT?

Was für Radgröße fährst Du?

am 13. September 2008 um 10:19

@Moerf 1 Bar Ladedruck ist Serie? Ich finde das für Serie schon etwas hoch....

Und 160g wäre doch für Serie auch schon recht viel.... das klingt eher nach gechipptem!

Serie bei 180PS sind ca 145-max 150g

Gechippt bei ca 210PS dann um die 165-170g

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

@Moerf 1 Bar Ladedruck ist Serie? Ich finde das für Serie schon etwas hoch....

Und 160g wäre doch für Serie auch schon recht viel.... das klingt eher nach gechipptem!

Serie bei 180PS sind ca 145-max 150g

Gechippt bei ca 210PS dann um die 165-170g

Deshalb frage ich ja 1. nach dem Baujahr und 2. wenn ich von 1960mbar ca 1050mbar (Ungebungsdruck, der sich ja tagtäglich ändert) abziehe, bin ich bei ca. 0,9bar Seriendruck :)

hi mr b4,

ich habe auch den AJQ und ihn auf angebliche 215Ps (1,2 bar Ladedruck) chippen lassen.

Bei mir ist mit 225er Bereifung und normalen Bedingungen bei 245 km/h schicht.

Ungechipt und mit Serienbereifung mußte ich auch hart kämpfen um die 240 zu erreichen.

Für mich hört sich das also alles normal an. Kann natürlich sein das ich seit drei Jahren

mit einem Defekt durch die Gegend fahre:rolleyes:

gruß frank

am 14. September 2008 um 13:49

Ja wenn Du 1050 abziehst schon... aber ist es nicht so, dass beim Ist Ladedruck der echte Wert angezeigt wird, denn bei mir ist dieser nicht immer 980mbar sondern schwankt, ich bin davon ausgegangen, dass er hier den Realwert einsetzt (sprich gemessen) oder ist das nicht so.... Und dann habe ich meist wirklich nur um die 960-980mbar udn nie 1050???

Soll Ladedruck ist der quasi vom Steuergerät angeforderte und IST-Ladedruck der vom Ladedrucksensor gemessene Druck im Druckrohr... also immer inkl. Umgebungsdruck. Der liegt ja immer je nach Wetter so um 1050 hPa...

240 für den frontler ist doch ok. mehr wird da auch nit mehr kommen. denke nicht das da nen defekt ist sondern das auto einfach nicht mehr bringt.

erst mal vielen dank für eure beiträge. luftmenge habe ich mit dem alten lmm 146g gemessen, erschien mir selbst für 180ps wenig, da das doch der wert für die 150ps variante sein sollte...

werde aber wirklich mal das motorsteuergerät rausreißen und kucken was da drin steckt...

gehe aber schwer davon aus, dass demnächst was g'scheites rein kommt, weil unter 3000 is ah wenig los. also wer mir eine gute software emfehlen kann, bin für tipps dankbar :-)

am 14. September 2008 um 21:49

146 ist normal!!

Serie bei 180PS sind ca 145-max 150g

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

also wer mir eine gute software emfehlen kann, bin für tipps dankbar :-)

www.mg-racing.info

deine Kiste ist sowas von Serie;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

deine Kiste ist sowas von Serie;)

naja, vielleicht hat mir mein gefühl deshalb trotzt 170.000 auffer uhr gesagt: kaufen!! wer weiß....??? :D

fahr zwar selten über 180, aber die 240 auf der geraden würd ich aber trotzdem knacken können. da gehts mir ums prinzip...

was anderes:

hab bei ebay für wenig geld einen "k04 upgrade lader" gesehen der angeblich 1:1 an den rest passt. hat schon jeamd erfahrung mit chinesischen kkk plagiaten? funktionieren die überhaut? *g*

http://img.auctiva.com/imgdata/5/5/2/2/2/1/webimg/128037938_o.jpg

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

funktionieren die überhaut? *g*

ja schon.. Kurzzeitig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. zu geringe Vmax trotzt LMM neu... was ist da los?