ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zu hohe Co2 Werte

Zu hohe Co2 Werte

Themenstarteram 24. März 2006 um 13:11

Hallo und schon mal besten Dank!

Ich fahre einen Passat 35i (743) und bin gestern durch den Tüv gerasselt! // Denn ohne AU keine HU //

Das Problem an der Sache ist nun nur, bei meinem Motor (ABS) kann man den Co2 Gehalt nicht so einfach einstellen.

Haben also den Luftfilter gewechselt und die Kerzen sauber gemacht. Hat auch schon mal etwas geholfen, aber nicht genug.

Werte soll: MAX 0,30 war bei AU 0,37 und nach dem Reinigen

0,32!

Also echt mistknapp dran vorbei.

Habt ihr noch eine einfache Idee?

Sonst bleibt mir wohl nix anderes über als mal eben kurz den Kat von meiner Freundin drunter zu schrauben.

( Bei den Werten sehe ich ja gar nicht ein mir einen neuen zu kaufen).

Wäre echt klasse, wenn ihr bessere, einfachere und vor allem legalere Ideen habt!!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was Du meinst ist der CO gehalt, nicht der CO2.

Ist Dein Motortemperaturfühler in Ordnung?

Wieso hast Du keinen TÜV bekommen? Das hat doch mit AU nix zu tun.

Sind ja nicht umsonst 2 Plaketten am Auto.

Themenstarteram 25. März 2006 um 0:16

Natürlich hat das etwas mit dem TÜV zu tun, denn wie ich schon gesagt habe: ohne AU keine HU!

Das ist ein TÜV kriterium. Man muss Au haben, sonst kann man keine HU Plakette bekommen.

Jetzt bin ich auch durcheinander, was wird denn noch mal geprüft? Lambda, Drehzahl und CO oder CO2 Gehalt?

Naja, werde es wohl nicht mehr schaffen den noch heute Nacht einzubauen, also doch erst Montag zum Tüv ( Und das obwohl ich schon vier Monate drüber bin...//Macht den Kohl dann auch wohl nicht mehr fett//)

auf jeden Fall bin ich nur um 0,2 drüber und dann sehe ich das ja mal einfach nicht ein einen neuen Kat zu kaufen.

( wäre das nehr, dann ja- der umwelt zuliebe...)

Das miese ist halt nur, beim ABS Motor kann man den nicht so einfach verstellen.

Bei meinem alten Golf 2 konnte man dann einfach bei der AU an einer Schraube drehen und alle waren glücklich...

+heul+

Themenstarteram 25. März 2006 um 0:19

Ach ja, tempfühler ist i.o.

Mag bei mir wirklich am Kat liegen, der sieht ziemlich mies aus.

Aber es muss doch einen Weg geben, den das kleine bischen runter zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Liebseindirk

Mag bei mir wirklich am Kat liegen, der sieht ziemlich mies aus.

Aber es muss doch einen Weg geben, den das kleine bischen runter zu bekommen...

den kat mit einer vollgasorgie direkt bei der au im stand vorher aufheizen.

Themenstarteram 25. März 2006 um 10:55

Auch schon geschehen, vom Prüfer. Der hat meinen Wagen eine ganze Zeit bei 6 bis 7 tausend Umdrehungen laufen lassen.

Das schlimmer ist, der Kat meiner Freundin geht nicht runter.

Die SChrauben sind alle festgegammelt. Als ich dann meinen Flex geholt habe ist sie angefangen rumzuschreien, dass von ihrem Auto nix weg geflext wird.....

+doppelheul+

Nun habe ich nicht einmal mehr diese Möglichkeit.

Also werde ich mal beim Schrotti schauen

Dann ist der Kat zu 100% hinüber und es gibt außer Austausch keine legalen Möglichkeiten.

Aber so wie das erwähnt wurde stimmt das nicht(jedenfalls bei uns im Süden).

Tüv und AU sind getrennt.

Du kannst doch den Tüv machen lassen und die AU erst später woanders-das ist gar kein Problem-wäre nicht das erste Mal, daß ich es so gemacht habe.

Lediglich kam ein Hinweis vom TÜV-Prüfer:

"ihre Abgasuntersuchung ist auch diesen Monat fällig, weshalb machen sie die nicht gleich mit?"

"Weiß ich, danke-die wird heute Nachmittag in der Werkstatt gemacht"

Alles in Butter!

Aber spielt ja eigentlich keine Rolle, weil Du brauchst ja früher oder später beides!

Ab 01.04.2006 darf eine AU erst maximal einen Monat gemacht worden sein, also muss noch min 23 Monate gültig sein um eine HU Plakette zu bekommen.

Wo also im März die AU fällig ist und auch fristgemäß gemacht wird die HU aber erst im Juni fällig ist, dann muss kurz vor der HU noch eine AU gemacht werden.

Hintergrund ist die Zusammenlegung von HU/AU ab 2010, dann gibt es keine AU mehr, sondern ist Bestandteil der HU

am 25. März 2006 um 15:31

hallo

mit der AU ist es leider so mittlerweile. war aber immer schon so wenn die au abgelaufen war, wie hier vier monate.

aber hast du vielleicht auf die HC- werte geachtet, wenn diese zu hoch sein sollten läuft der motor zu fett.

könnte dann am temperaturfühler liegen. ich würde mich nicht auf den kat verlassen.

gruß

Themenstarteram 29. März 2006 um 0:09

Mir ist heute Nacht noch etwas eingefallen, meine Kerzen sind ziemlich schwarz belget gewesen. Also läuft der doch zu fett. Aber der Temp soll heile sein....

Ich bin nun ganz verwirrt.

Bekomme den Kat voneinem Freund diese Woche noch nud dann fahre ich damit mal beim Tüv vorbei. Mal schauen was dann so ist.

Muss mich erst mal darum kümmern nicht mehr so lange

"überfällig" zu sein. Danach werde ich dann wohl einen eigenen Kat kaufen müssen.

Naja, vielen Dank noch einmal an alle.....

Liebsein, der Dirk

am 27. Januar 2009 um 13:12

Es gibt wohl Leute, die Tanke vor der AU Bioethanol halbehalbe mit Superplus-Benzin in ihren 35i und haben danach TOP-Werte, dass es der Prüfer gar nicht glauben kann....

Zitat:

Original geschrieben von Jantosch

Es gibt wohl Leute, die Tanke vor der AU Bioethanol halbehalbe mit Superplus-Benzin in ihren 35i und haben danach TOP-Werte, dass es der Prüfer gar nicht glauben kann....

Das mache ich eigentlich bei fast jedem tanken, ist für mich schon normal.

Was macht Ihr denn hier für eine Leichenfledderei an so einem alten Thread? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen