ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu hoher Verbrauch beim 99er 320i Touring

Zu hoher Verbrauch beim 99er 320i Touring

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 6:31

Hallo,

 

habe seit Februar einen 99er 320i Touring (E36). Bis vor kurzem war der Verbrauch bei gut 9-9.5 liter Super. Nun komme ich mit 20 liter höchstens 150 Kilometer.

Das sind über 13 liter. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da ist alles ok.

Das Auto hat jetzt 145 TKM runter und ist Scheckheftgepf.

Hat jemand nen Tip was das sein könnte?

Grüsse

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich tippe auf Lambdasonde.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 6:34

Hallo,

der M52 B20 hat ja zwei Sonden. Am besten beide neu?

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Hallo,

der M52 B20 hat ja zwei Sonden. Am besten beide neu?

Ja,sind 2!

Ich weis jetzt nicht,wie gut man da rann kommt,nur das die nicht grad billig sind.

Vielleicht kann man die ja auch irgenwie durchmessen bzw. prüfen,vielleicht meldet sich ja noch jemand der das bestätigen kann oder noch eine andere Idee hat,was das sein könnt.

Im schlechtesten Fall würde ich beide auf gut Glück tauschen.

 

gruß Nils

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 6:43

Was ist mit dem Wassertemperatursensor am Zylinderkopf?

Nicht das der falsche Werte liefert. Gib es damit Probleme bei BMW?

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Was ist mit dem Wassertemperatursensor am Zylinderkopf?

Nicht das der falsche Werte liefert. Gib es damit Probleme bei BMW?

Selbst wenn,sollte das nichts am verbrauch ändern.

am 7. Juni 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Was ist mit dem Wassertemperatursensor am Zylinderkopf?

Nicht das der falsche Werte liefert. Gib es damit Probleme bei BMW?

Selbst wenn,sollte das nichts am verbrauch ändern.

Hm sicher? Ich meine wenn der Sensor "Motor Kalt" Liefert, spritzt er doch fett ein?

 

hmm, wenn eine oder beide Lambdasonden defekt sind, sollte man es doch per AU test herausfinden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Hm sicher? Ich meine wenn der Sensor "Motor Kalt" Liefert, spritzt er doch fett ein?

Ups,stimmt:(

Aber son heftiger Verbrauch:eek:?

am 7. Juni 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Hm sicher? Ich meine wenn der Sensor "Motor Kalt" Liefert, spritzt er doch fett ein?

Ups,stimmt:(

Aber son heftiger Verbrauch:eek:?

Na ich weiß ja nicht, was ein 99er verbraucht, ist doch auch "nur" der M52 oder? :)

Mein 11/95er gönnt sich momentan im Durchschnit 11,4 Liter bei entsprechend sportlicher Fahrweise.

In Dänemark bei konstanten 120 und kaum Bremsen/Beschleunigen hab ich die 9 Liter geschafft aber sonst diesen Wert als "normal" zu sehen, find ich für ein 6Pack schon ein wenig zu wenig.

 

Ich denke so 10-11 Liter sind normal drin. 13 sind natürlich zu viel es sei denn er tritt die Kiste ohne Gnade, immer Vollgas, immer volle Möhre, DANN müsste man sich nicht wundern über 13 Liter. :) Aber bei normaler Fahrweise (und auch leicht sportlicher) ist das zu viel, da würde ich spaßeshalber mal ne AU machen, vielleicht ist da ja ein Wert zu hoch (dabei kann man dann auch sehen, ob die Lambdasonden noch regeln?)

Als ich meinen 4 Zylinder gekauft hatte, lag der Verbrauch bei ca. 15 - 18 Litern, habe dann die Lambdasonde wechseln lassen (Teil kostet 100 euro ca. + Einbau 5 Euro) jetzt ist der Verbrauch wieder normal.

Also meiner (quasi genau das gleiche Modell) begnügt sich auch mit 9,1l im persönlichen "Zweitelmix" (meistens entweder Stadt oder AB), über gut 10.000km gemittelt. Auf längeren Autobahnstecken schaffe ich auch 8,2l ohne zu schleichen.

Gruss

Moin,

bis vor kurzen hatte ich einen 320i Touring, Buahjahr 97 mit zuletzt 238k km. Der hatte im Schnitt knapp 9l. Im Sommer hab ich denn auhc immer mal bei 7,5l(!) gehabt. Im Winter gern auch mal bei 11l. Und es war anscheinend immer egal, wie sprotlich ich die Kiste gefahren bin. Aber 13l hab ich nie gebraucht.

am 8. Juni 2008 um 12:53

Hmm, mein 316i verbraucht auch gut seine 10L auf 100 km... bei sportlicher Fahrweise, früher hat er sich nur ca. 8 gegönnt, ich weiß leider auch nicht wodran es liegt, Lamda habe ich vor nem Jahr schonmal wechseln lassen, ohne Erfolg...

am 8. Juni 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Hmm, mein 316i verbraucht auch gut seine 10L auf 100 km... bei sportlicher Fahrweise, früher hat er sich nur ca. 8 gegönnt, ich weiß leider auch nicht wodran es liegt, Lamda habe ich vor nem Jahr schonmal wechseln lassen, ohne Erfolg...

Garantiert ist da was mit dem Sprit gemacht worden :) Verteuern UND die Reichweite verringern = Perfekter Gewinn :)

 

Oder es liegt an dem Alter der Fahrzeuge, dass die Düsen unsauberer einspritzen, die ganzen Maße im Motor mit der Zeit (und ja auch den Außentemperaturen) sich verändern und man dadurch mehr verbraucht als wenn er neuer war. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu hoher Verbrauch beim 99er 320i Touring