ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. zu viel Öl eingefüllt bekommen, was tun?

zu viel Öl eingefüllt bekommen, was tun?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. März 2015 um 18:56

Hallo allerseits,

ich wollte heute den Ölstand prüfen, und bin daran verzweifelt, ständig zeigte der Messstab ca. 0,6-0,8 cm

über der Max Markierung an.

Da letzte Woche bei mit die Steuerkette etc. getauscht wurde ist natürlich auch ein Ölwechsel durchgeführt worden.

Laut Rechnung wurden 4 Liter abgerechnet, laut den technischen Daten gehören aber eigentlich 3,6 Liter rein. Ich gehe nun davon aus das mind. 0,4 Liter Öl zu viel im Motor ist.

Ich bin seit dem Ölwechsel schon ca. 110 Km gefahren :-/

Soll ich das Öl selbst absaugen, oder lieber morgen früh zu einer VW Werkstatt bei mir im Ort und dort

das ganze durchführen und auch dokumentieren lassen ?

Die 35 KM zu der VW Werkstatt, wo der Ölwechsel stattfand, würde ich jetzt ungern in diesem ungewissen Zustand zurücklegen.

Kann bei dem CAXA mit dieser überhöhten Ölmenge schon was "passieren" ?

Danke und viele Grüße,

Joschi

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2015 um 15:03

Hallo,

wenn ich mal meine Meinung äußern darf ..

Ich denke Fehler können überall passieren und wenn der Händler so reagiert, find ich das auch prima.

Auf das Handbuch hab ich gerade keinen Zugriff, aber ich meine da steht etwas in der Form "Öl sollte nicht abgesaugt werden, da man so nicht alles (inkl. der Rückstände) rausbekommt". Bezieht sich in meinen Augen auf den Ölwechsel und nicht auf evtl. zuviel eingefülltes Öl, wie in diesem Thread beschrieben.

Gruß Klaus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ruf morgen früh die Werkstatt an, die es verursacht hat und dafür von dir Geld bekommen hat. Die sollen sich eine Lösung einfallen lassen.

Beim benziner ist das schon etwas kritisch, da würde ich auch tatsächlich in die Werkstatt und diesen Mangel beheben lassen. Vor allem, sind 0,6 - 0,8 recht heftig.. beim Diesel würde diese Sache nicht so kritisch aussehen, aber auch hier würde ich alles über 0,3 über Max. nicht als Kunde akzeptieren.

Warum soll das Überfüllen beim Diesel weniger Kritisch sein???

Wird bei jedem Motor verbrannt, ist also nicht gut für das Abgassystem!

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:21

Update: der Händler hat den Wagen am Samstag abgeholt, Öl abgepumpt und mir einen Liter öl per Gutschrift erstattet und sich entschuldigt.

Ein Eintrag darüber wurde ins Service eingetragen.

Es waren genau diese 0,4 Liter zu viel eingefüllt.

Viele Grüße,

Joschi

Tolle Werkstatt hast du da. Selbst im Handbuch des Passat steht das vom Absaugen des Motor Öl Abgeraten wird!

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:37

sicher?

in den Erwin Dokus wird das Ablassen und das Absaugen beschrieben ohne speziellen Hinweis.

Zu deinem Update:

"You broke it, you fix it." Alte Regel, immer wieder bewährt.

Miss in den kommenden Tagen ruhig trotzdem noch ab und zu mal den Ölstand. Nicht, dass dein Problem doch durch Ölverdünnung kommt. Auch wenn Überfüllung erstmal nahe lag, 1 Woche nach so einer Steuerkettenreparatur und Ölwechsel.

Zum Absaugen: Absaugen so einer Überfüllung halte ich für ok.

Bei Überfüllung ist Absaugen Gang und Gebe!

Deswegen alles wieder abzulassen, wäre doppelte Arbeit und nur einen Teil unten abzulassen, ist echt ne Schmuddelei.

Tolle Werkstatt, auch mit der Gutschrift, ist nicht überall so.

Naja, gleich richtig machen, ohne dass der Kunde es kontrollieren und reklamieren muss, wäre eine noch tollere Werkstatt. Auch wenn man mal paar Stunden/nen Tag warten muss, bis alles Öl wieder in die Ölwanne gelaufen ist.

Aber die hier wissen offenbar wenigstens mit ihren Fehlern professionell umzugehen.

Zitat:

@simon_hh schrieb am 2. April 2015 um 09:33:02 Uhr:

Bei Überfüllung ist Absaugen Gang und Gebe!

Deswegen alles wieder abzulassen, wäre doppelte Arbeit und nur einen Teil unten abzulassen, ist echt ne Schmuddelei.

Tolle Werkstatt, auch mit der Gutschrift, ist nicht überall so.

Nicht beim Passat3c! Steht selbst im Handbuch.

Themenstarteram 2. April 2015 um 12:44

Hallo,

kann es sein das es verschiedene Handbücher Versionen gibt? Bei meinem MJ10 wird davon im Handbuch nichts

erwähnt, hab es grade nachgeschaut.

am 2. April 2015 um 15:03

Hallo,

wenn ich mal meine Meinung äußern darf ..

Ich denke Fehler können überall passieren und wenn der Händler so reagiert, find ich das auch prima.

Auf das Handbuch hab ich gerade keinen Zugriff, aber ich meine da steht etwas in der Form "Öl sollte nicht abgesaugt werden, da man so nicht alles (inkl. der Rückstände) rausbekommt". Bezieht sich in meinen Augen auf den Ölwechsel und nicht auf evtl. zuviel eingefülltes Öl, wie in diesem Thread beschrieben.

Gruß Klaus

Leute auch ich möchte eine Frage / Meinung dazu äußern.

Gibt es denn bei Ölüberfüllung keine Fehlermeldung im KI? Ich war mal mit einem VW Crafter unterwegs, wo die Fehlermeldung 'Ölstand zu hoch' aufgeleuchtet ist... Wurde dann in der verursachenden Werkstatt nachgebessert.

Müsste beim 3c doch auch so sein?! Weiß jemand genaueres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. zu viel Öl eingefüllt bekommen, was tun?