ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. zu wenig bass

zu wenig bass

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 1:57

Wie unten beschrieben hab ich momentan eine Eton 5402 und daran einen Rockford 3115 (1000 Sinus).

Hab mein Auto jetzt zum größten teil zusammengebaut und heute mal den Rockford gehört. Also für die Leistung die er hat und die Amp die dranhängt, geht da wirklich nicht viel.

Mit einem billigen Db-Messgerät kam ich auf ca. 132db, was meiner meinung nach für die Komponenten ein Witz ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Woofer mit der Zeit (durch längeres einspielen, da er ja fast noch unbenutzt ist) noch lauter werden kann. Der Woofer ist bis jetzt fast garnicht gelaufen, da mein auto ja seit ca. 2Jahren total zerlegt war.

Die Eton ist jedenfalls an ihrer Leistungsgrenze, da ihre Clippinganzeige bei Pegel schon wie wild leuchtet. Strom dürfte ausreichend da sein, da ich jetzt eine Optima blue top habe und die komplett geladen ist, jedoch noch kein cap.

Kabel sich 50mm².

 

Ich werde mir sowieso in nächster zeit andere Woofer und eine größere Amp leisten, aber bis dahin sollte das jetztige Equipment wenigstens ordentlich laufen.

 

mfg

mario

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juli 2006 um 2:33

hahaha deshalb der anner thread.

o ongel du schelm du!

also die eton is keinesweg gute antrieb für son rockford oschi. da gehörn 2kw dran dass der sich bewegt. RF sind ja auch nit wirkungsgradweltmeister.

aber OK wenn der neu is is der total hart und hat dadurch auch schlechtere wirkungsgrad als normal wenn er eingespielt is. wart weng und dreh immer gut hiphop auf schön wuuummm wuuummm dass der sich weng bewegt. dann schau erstmal in 2-3 monat nochmal ob der besser geht.

BR solltest den auch tun. RF im geschlossene geht mal garnet. die sind zum WUMMERN in BR gebaut.

aber auf die messung kannste nigs gebbe und mit annern werte vergleiche (es sei denn du misst mit dem gerät genauso in annern autos).

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 2:40

Da Hans schon wieder, habe die ehre.

 

Würde sagen als anhaltspunkt kann man die Messung schon nehmen.

Der Rockford ist natürlich noch ziemlich steif, aber ob das soviel ausmacht, ich weiß ja ned.

 

am besten ich häng ihn einfach mal ne nacht im Keller an die 230V Steckdose. Dann ist er bestimmt eingespielt :-)

 

mfg

mario

am 30. Juli 2006 um 8:54

häng den an ne 32A CEE-steckdose, dann dauerts nur 10min bis der eingespielt is :D:D:D

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 2:51

Hab heute nachmittag den Rockford nochmal ein wenig getestet und siehe da nach ein paar Einstellungsänderungen am Radio und an der Amp spielt er auf einmal richtig laut, trocken und schnell. Richtig Rockforduntypisch. Man darf halt bei der Eton nicht auf die Clippinganzeige schauen, weil die wirklich schon bei halber lautstärke anfängt zu leuchten.

Mein "supertolles" Db-Messgerät schlug bis knapp vor 140db aus. Wenn ich vorest mal nur die Enstufe gegen eine größere ersetze, wird mich der woofer vielleicht zufriedenstellen können. Mal gugge.

Eine neue Amp ist halt so ne sache. Steht im anderen Threat.

mario

am 31. Juli 2006 um 5:07

Es ist der Amp, nicht die.

Zum Thema: Spiel den erstmal ordentlich ein BEVOR du so Pegelorgien versuchst, sonst machts aufeinmal Plopp und dann brauchst du dir um ne neue Endstufe erstmal keine Sorgen machen.

a was hasi da brauchst nit so angst ham bei nem sub mit ner 10er spul und der auf so viel leistung ausgelegt is, da sind saubere 1kw scho gut zum einspiele.

OG carauTCohanZZ

am 1. August 2006 um 0:01

seeers,

hab mal ne frage zum einspielen der woofer - is es ne möglichkeit

so nen woofer mal daheim an den Hausverstärker anzuschließen und leise n paar stunden spielen lassen? Ich mein is klar, Auto 12 V, zu Hause 230 V, aber wenn man ihn net aufdreht? - Klärt mich bitte auf!!! :)

am 1. August 2006 um 0:15

dem chassis ist es ziemlich egal, ob der versorgende verstärker mit 12V gleichstrom oder 230v wechselstrom läuft :)...

 

mfg eis

am 1. August 2006 um 1:27

hi

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

dem chassis ist es ziemlich egal, ob der versorgende verstärker mit 12V gleichstrom oder 230v wechselstrom läuft :)...

...genau, weil es gibt nämlich so sachen wie netzteile und trafos und so andere elektrik/elektronik -krempel, die tun folgendes: die wandeln spannung und strom so um wie du es gerne hättest, wie von zauberhand. also du schiebst irgend ein scheissdreck rein (du musst natürlichs schon wissen wieviel volt und so) und raus kommt ungefähr genau das was du willst. aber das kann nicht jeder, also obacht! trotzdem cool oder!?

ich schau mal weiter in diesen zaubekasten mit den kleinen menschen drinne.

catRulz

am 1. August 2006 um 5:01

Ich glaub, der MrUniversum hat paar Drogen zu viel genommen :D

Natürlich kannst du den Sub auch an den Verstärker zu Hause anschließen. ABER beachte dabei, dass die Heimverstärker meißt nur bis nominell 8Ohm ausgelegt sind und eigentlich keine kleineren Lasten dran sollten. Was allerdings nicht heißen muss, dass es nicht funktioniert. Mein Yamaha verträgt meine 4Ohm-ELACs auch ohne Probs. Also vl bisl auf die Temperatur des Verstärkers achten.... oder auf die Mänchen die durch die Kabel laufen und auf dem Lautsprecher tanzen und dabei Musik machen.

haste wieder billigkram gekeuft mehasi, mein yamaha macht 2ohm stereo mit HAHA.

OG carauTCohanZZ

hab nachgeschaut, mein Verstärker unterstützt auch 2/4 Ohm stereo.

Heisst das nun:

- Ja, es ist ne Möglichkeit den Woofer einzuspielen

oder

- Nein, schlechte Idee

???

Themenstarteram 1. August 2006 um 18:43

kannste normal schon machen, muss halt sichergestellt sein, dass er nur Tieftöne bekommt.

hi

ne omnitronik pa stufe bekommst bei ebay für 200 euro. dann hast du 2x ~400RMS an 4 ohm in carpower hpb qualität.

die verbindest du dann mit dem computer und spielst dann mit winisd oder http://www.audiotester.de/download.htm und dann mit dem waveGen spielen.....kostet aber was wenn man richtig spielen will.

hab damals nen schnäpple gemacht und für ~80€ ne img stufe mit 2 mal 500watt an 4ohm und 1200 an 4ohm mono :D:D:D da kann man schon gut einspielen.

für nen orion h2 hat es jedoch nicht gereicht.....also freeair schon aber im gehäuse waren alle led`s am leuchten :|

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen