Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Zündaussetzer Eco Up

Zündaussetzer Eco Up

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 6:32

Hallo, mein Eco Up hat jetzt 240.000 runter. Die Lampe für den Kat brennt oder flackert. Fehlermeldung Zündaussetzer Zylinder 3. Zündspulen getauscht, Zündkerzen sind erst 5.000 alt. Spürbar nur im unteren Bereich beim Beschleunigen. Fährt mehr auf Benzin wie Gas. Schaltet jedes Mal in den Benzinmodus. Zündaussetzer sowohl auf Gas und Benzinbetrieb. Hat Jemand eine Ahnung ?

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich tippe auf die Gaseinblasdüsen. Fing bei mir auch schleichend an(bei ca 118000km),immer im unteren Drehzahlbereich. Endete dann in Deinem Zenario. Zünkerzen Tausch und Zündspulen untereinander Tauschen hat den Verdacht auf die Düsen bestärkt. Wurden daml auf Garantie getauscht, hat 700€ gekostet. Die Düsen bekommt man ab 80-100 € das Stück. Einbau sollte auch kein Hexenwerk sein, würde ich aber von einer kundigen Werkstatt ausführen lassen.

Bin auch bei 241000 und seitdem herrscht Ruhe.

Vorher aber mal einen kritischen Blick auf die Kabel von den Zündspulen werfen, die können auch vom Luftfilterkasten durchgescheuert werden, wenn sie ungünstig liegen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 7:39

Zitat:

@elscher schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:08:39 Uhr:

Ich tippe auf die Gaseinblasdüsen. Fing bei mir auch schleichend an(bei ca 118000km),immer im unteren Drehzahlbereich. Endete dann in Deinem Zenario. Zünkerzen Tausch und Zündspulen untereinander Tauschen hat den Verdacht auf die Düsen bestärkt. Wurden daml auf Garantie getauscht, hat 700€ gekostet. Die Düsen bekommt man ab 80-100 € das Stück. Einbau sollte auch kein Hexenwerk sein, würde ich aber von einer kundigen Werkstatt ausführen lassen.

Bin auch bei 241000 und seitdem herrscht Ruhe.

Vorher aber mal einen kritischen Blick auf die Kabel von den Zündspulen werfen, die können auch vom Luftfilterkasten durchgescheuert werden, wenn sie ungünstig liegen.

Ok, das klingt ja gut. Aber warum hat er dieses Ruckeln auch im Benzinbetrieb ? Oder läuft Benzin und Gas durch die gleiche Düse ?

Bei mir ist es eher das Kabel der Einblasdüse vom 2. Zylinder, das sich am Lufi-Kasten aufscheuert.

Das mit dem Benzinruckeln habe ich überlesen. Dann erstmal nach Beschädigungen der Zündanlage suchen.

Das Benzin wird regelmäßig aufgefüllt, spätestens nach 6 Monaten?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 10:44

Benzin wurde aufgefüllt. Verbrauch lag aber bei 2-4 Liter im Jahr.

Wenn die Gaseinblasdüse undicht ist, kommt halt zum Benzin noch ungeplant Gas dazu, bis die Leitungen leer sind (Ventil am GDR sollte ja zu machen, wenn auf Benzin umgestellt wird).

Testmöglichkeit wäre, mal einen Tank Benzin verfahren (dann sollten die Leitungen hoffentlich leer sein), Fehlerspeicher löschen und schauen, ob der Fehler auf Benzin noch besteht.

Die Kerzen sind noch in? Was komisch ist das es im Benzin und Gas Betrieb ruckelt ,würde auch bei den spülen oder Kerzen suchen ,sind ja zwei getrennte Systeme

Zitat:

@bljack schrieb am 2. Dezember 2020 um 11:53:16 Uhr:

Wenn die Gaseinblasdüse undicht ist, kommt halt zum Benzin noch ungeplant Gas dazu, bis die Leitungen leer sind (Ventil am GDR sollte ja zu machen, wenn auf Benzin umgestellt wird).

Dann läuft er zu fett, ein Ruckeln wäre aber seltsam, bei geringen Mengen Gas. Das würde aber die Abgaswarnleuchte erklären. Ruckeln in Benzin und Gasbetrieb, da würde ich auch genauer auf die Zündanlage schauen. Wenn da nichts zu finden ist, die Gaseinblasdüsen mal quertauschen, dann müsste der Fehler ja mitwandern.

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch wieder ziemliche Zündaussetzer. Mit Benzin ist alles top. Schaltet einwandfrei um, aber ich will ja nicht mit Benzin fahren ;)

Fehlercode P3364 Gasbetrieb Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkann

Ich würde gerne mal die Gaseinblasdüse tauschen.

Das sollte doch das richtige Teil sein:

https://www.moto100.de/.../...spritzventil-0-280-158-862-10070617.html

Nur wie geht der Aus- und Einbau?

Ist da ne Anleitung dazu dabei?

@Tobi82x

Wie alt sind die Zündkerzen?

Eine nachlassende Zündkerze macht sich als erstes im Gasbetrieb bemerkbar.

Die sind nicht mal ein Jahr alt, wurden vor 37.000 km gewechselt.

Normal muss man die ja erst mit 60.000 km wechseln?

Es sind die korrekten Kerzen von NGK verbaut.

Die Düse passt, hatte ich auch. Eine Anleitung habe ich nicht, habs machen lassen. Das teuerste war die geführte Funktion und Die Gasprüfung mit Einbau 213€. Falls Du es selber nicht machst, tu Dir ein Gefallen und lass alle 3 machen. Der Preisunterschied zum tausch einer ist nicht viel, ausser noch 125 für 2 Düsen mehr.

Ich hatte jetzt mal bei nem Freundlichen angefragt, was der Spaß kosten soll.

Die konnten mir keinen Preis nennen, sondern müssen erst den Fehler suchen.

Da sagen die dann bestimmt, es muss erst mal die Zündkerze getauscht werden, dann die Zündspule und dann binning 1000€ los.

Zitat:

@elscher schrieb am 13. Juni 2024 um 16:59:45 Uhr:

Die Düse passt, hatte ich auch. Eine Anleitung habe ich nicht, habs machen lassen. Das teuerste war die geführte Funktion und Die Gasprüfung mit Einbau 213€. Falls Du es selber nicht machst, tu Dir ein Gefallen und lass alle 3 machen. Der Preisunterschied zum tausch einer ist nicht viel, ausser noch 125 für 2 Düsen mehr.

Wo hast du es machen lassen? Hab in nem Beitrag von dir mal gelesen, dass du auch die Teile mitgebracht hattest.

Ich hab gedacht, ich geh zur VW-Werkstatt.

Aber die wollen nix machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen