Zündaussetzer Zylinder 4 im Kaltstart
Hallo Zusammen,
ich habe leider seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Peugeot manchmal im Kaltstart nur auf 3 Zylindern startet. Sobald der Motor warm ist und neu gestartet wird, tritt dieses Problem nicht auf. In der Werkstatt haben sie ihn ausgelesen und daraufhin ein Einspritzventil gewechselt. Das hat aber nicht geholfen. Dann wurde die Zündspule gewechselt und er lief 5 Tage ohne Probleme. Jetzt fängt er wieder mit den Zündaussetzern an. Ein erneutes Auslesen hat den Fehler: Anzahl Zündaussetzer Zylinder 4 gezeigt. Er riecht auch manchmal nach unverbranntem Benzin und beim Beschleunigen hat er sich jetzt schon zweimal wie verschluckt. Was könnte die Ursache sein? Die Zündkerzen wurden erst vor einem dreiviertel Jahr gewechselt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Mal die Zündkerze von Zylinder 4 auf Zylinder 3 schrauben und umgekehrt. Sollte der Fehler mitwandern ist die Zündkerze defekt. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Ich habe schon 4 neue Zündkerzen (Markenhersteller) verbaut von denen 2 defekt waren.
Die Werkstatt hat sich die Zündkerzen angeguckt und laut deren Aussage sind die noch in Ordnung. Ich werde es aber trotzdem mal probieren. Vielen Dank für deine Antwort.
Hat die Werkstatt vielleicht Zylinder 4 mit 1 verwechselt? Bei Peugeot zählt man von der kraftabgebenden Seite in Richtung Steuerseite.
Ansonsten Kabel anschauen und/oder nochmal Zündspule tauschen. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Hallo ich wollte mal ein Update geben. Mittlerweile sind die Zündkerzen neu und die Zündspule auch nochmal gewechselt. Jetzt tritt allerdings das Problem auf, dass er sich im kalten Zustand nach ca. 45 Sekunden Motorruckeln fängt. Im warmen Zustand fängt er sich gar nicht mehr und die Motorkontrollleuchte blinkt orange. Auch während der Fahrt fängt er jetzt an zu ruckeln und nimmt nur sehr schwer Gas an. Die Zündkerze vom 4. Zylinder ist nass und riecht nach Benzin. Die anderen Zündkerzen sind in Ordnung.
Dann würde ich vorschlagen die Zylinder mit Endoskop zu inspizieren. Vielleicht liegt ein mechanischer Defekt vor… wenn kein Endoskop vorliegt, zumindest die Kompression zu messen.