ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündkerze abgerissen

Zündkerze abgerissen

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:16

Moin liebe Bmw gemeinde ich wollte heute die Zündkerzen an meinem 320i Coupe Bj 93 auswechseln wie jedes Jahr auch nun ist mir am 2 Zylinder die Kerze abgerissen was ich mir eigentlich nicht erklären kann da ich die Kerzen immer mit einem Drehmomentschlüssel anziehe mit einem Drehmoment nach Bmw vorgabe.

Was kann ich nun machen? Das komplette Zündkerzengewinde ist noch drinnen.

Wäre für eure Antworten sehr Dankbar.

Mfg Joey

Ähnliche Themen
59 Antworten

Spontan würde ich sagen Loch rein bohren und versuchen mit nem Linksdreher raus zu bekommen. Dürfte aber schwierig werden bei einer Zündkerze.

Ausbohren ist auch nicht gerade die beste Möglichkeit, da ja keine Späne in den Brennraum gelangen soll!

Am besten mit einem Industriekleber eine Dicke Schraube auf den Rest der Zündkerze kleben und damit dann raus drehen. "Loctite" z.Bsp.

 

MfG

Christian

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:27

@Hellus was hat es den mit dem Heli-coil Reperatursatz auf sich?

Da wird einfach eine Gewindebuchse eingeschraubt... wenn z.Bsp das Original-Gewinde überdreht ist oder beim Ausbohren einer abgerissenen Schraube beschädigt wurde.

In deinem Fall ist das Gewinde ja noch i.o.

es muss halt nur die Kerze raus...

Sobald du anfängst mit bohren (sei es um die Kerzenreste raus zu bekommen oder um den Reparatur-Gewindesatz zu montieren) bekommst du unter Garantie Späne oder Keramikreste von der Kerze in den Brennraum.

Man kann den Motor starten und wenn man glück hat verglüht die Späne oder wird mit raus gepustet...

Wahrscheinlicher ist aber dass die Späne Ventil oder Buchse/Kolben beschädigt und somit 1. der Zylinder nicht mehr richtig "dicht" ist und 2. ein oder mehrere Ventile undicht bzw Verbogen werden...

am 13. Januar 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Joey's Bmw

@Hellus was hat es den mit dem Heli-coil Reperatursatz auf sich?

probier erstmal den rest rauszubekommen ohne das das gewinde ruiniert wird,

also so wie er erklärte.

den kolben auf ot drehen bei dem zylinder, dann kannst du noch mit luftdruck sauberblasen wenn eben ein paar kleine spähne reinkommen

erstmal ohne ganz ausbohren probieren, zb mit wd40 einsprühen und irgendwie mit dorn lösen wenn du gut dran kommst.

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:57

Ok ich werde es Probieren ich habe hier noch ein Montagekleber zum Metallkleben werde es erstmal damit versuchen.

Wenn ich Bohren sollte kann ich doch einen Staubsauger verwenden habe hier noch ein Kupferrohr liegen mit 8mm Durchmesser das werde ich mir an den Saugschlauch basteln um die entstehenden Späne abzusaugen.

Fang da bloß nicht an zu bohren.

Wenn die Kerze abgerissen ist, steht das Gewinde nicht mehr unter Spannung, dürfte also leicht zu drehen sein.

Versuch es mit einem langen Schraubenzieher.

deswegen schraube ich die kerzen nur handfest.ist mit zu gefährlichda mit 50cm schraubenschlüssel rumzufummeln.

die idee mit dem saugschlauch basteln ist nicht schlechr. kann dir nur raten,wenn du bohrst,dann mach viel fett auf den bohrer,dann bleiben die meisten späne am bohrer hängen. so hab ich mal beim krad das gewinde gerettet.erst langsam gebohrt,dann nachgeschnitten.immer viel fett dabei.

am 13. Januar 2007 um 11:41

Nur mal so interessehalber...

von welcher Marke war die Kerze??

das mit dem saugrohr bringt nix denn sobald man durch die kerze "durch" ist fallen die späne nach unten, egal ob man saugt oder nicht. darauf solltest du dich also nicht verlassen.

und ich würde den wagen dafür lieber in ne gute fachwerkstatt bringen als nen kaputten block zu riskieren ;)

am 13. Januar 2007 um 12:02

dünner stab mit kleber nach unten

über nacht stehen lassen und dann rausdrehen

darf aber kein flüssigkleber sein, weil der sonst überall ins gewinde läuft.

gibt so speziellen harten kleber der auch grade metall sehr gut verbindet. aber hab grad keine ahnung wie der kram heisst.

wenn gebohrt werden muss würd ich auf JEDEN fall den kopf runternehmen.

denn der motor nimmt unter garantie mehr schaden durch spähne als durch ne uralte koppdichtung die danach vielleicht nur noch halbdicht is

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:32

@Vampir

Die Kerze ist von Ngk Bkr6ek

Aber ist schon wieder alles paletti habe den Gewinde rest rausbekommen mit einem Schraubenzieher ging ganz leicht,kann ich eigentlich irgend etwas unternehmen damit mir das nicht nochmal passiert?

Kann ich ans Kerzengewinde Kupferpaste drann machen?

Werde gleich mal ein Bild von der Kerze reinstellen wie sie ausssieht.Dort wo ich sie getrennt habe ist sie weggebrochen.Meine Kamerafunktioniert nicht sonst hätte ich ein Originalfoto verwendet.

Hörauf mit Kupferpaste oder Öl oder sowas.

Der einzige Rat ist, keine kalten Kerzen in einen heißen Motor schrauben.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:47

Ok war ja nur ein gedanke,aber wieso reisst eine Kerze ab wenn ein Drehmomentschlüssel verwendet wurde und die Kerze genau mit 45 Nm angezogen wurde wie es von Ngk empfohlen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündkerze abgerissen