ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zündkerzen 1.4 TSI

Zündkerzen 1.4 TSI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:45

Unsere dritte Inspektion steht an nach 4 Jahren, beim 1.4 TSI müssen laut Plan auch die Zündkerzen neu.

Mich erschreckt jedoch der Kostenvoranschlag, knapp 120€ für die Kerzen plus Einbau nochmals 70€, macht allein 190€ für den Zündkerzenwechsel!

Kann das sein, was sind eure Erfahrungen?

Ich kann sie auch mitbringen, die Bosch kosten im Handel ca. 7,50€ das Stück. Nur der Händler sagt, dann verliere ich jegliche Kulanz.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Eventuell werden dafür Hochleistungszündkerzen verbaut, oder auch mit neuen Zündkerzen und Zündspulen!

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:02

Naja, was heißt Hochleistungskerzen, sind von Bosch und mit VW gelabelt. Und ja, früher hat man nachgeschaut, ob sie noch gut sind, heutzutage stehts auf der Liste und dann wirds gemacht. Ich frag mich ob man zwingend tauschen muss?

Sind die hier:

https://www.lott.de/de/i1294042h121m14158t113149

Wie alt ist denn dein Fahrzeug?

Je nach Alter, glaubst du da noch an Kulanz?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:19

Wird jetzt 4 Jahre, 49tkm...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 4. Januar 2021 um 17:45:39 Uhr:

Unsere dritte Inspektion steht an nach 4 Jahren, beim 1.4 TSI müssen laut Plan auch die Zündkerzen neu.

Mich erschreckt jedoch der Kostenvoranschlag, knapp 120€ für die Kerzen plus Einbau nochmals 70€, macht allein 190€ für den Zündkerzenwechsel!

Kann das sein, was sind eure Erfahrungen?

Ich kann sie auch mitbringen, die Bosch kosten im Handel ca. 7,50€ das Stück. Nur der Händler sagt, dann verliere ich jegliche Kulanz.

Wenn du noch Garantie hättest, würde ich sagen, mach es. Aber auf Kulanz bei VW zu hoffen ist schon sehr gewagt.

Hallo

190€ ist echt saftig.

 

Gruß Bernd

Ich empfehle, bei dem Preis von 190€, der Laufleistung und dem Alter, dem Hoffen auf Erhaltung evtl. Kulanzgewährung und dem möglichen Eintritt eines Schadens, der dann auch tatsächlich auf Kulanz abgewickelt würde, es dann machen zu lassen.

Kulanz nach 4 Jahren und 50t km? Bei VW? Echt jetzt?

Ich bin bei meinem TSI direkt nach der erstem VW Inspektion (knapp 500€!!!)auf Wartungsintervalle nach meinen Vorstellungen gewechselt. Das bedeutet alle 20t km Ölwechsel im der freien Werkstatt, alles Andere wie es mir passt, die Zündkerzen werden bei 60t km gewechselt. Bremsflüssigkeit alle 3-4 Jahre zusammen mit dem Ölwechsel, Innenraumfilter wird selbst gewechselt. Sicherheitsrelevante Mängel darf der TÜV feststellen, diese werden dann behoben.

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 4. Januar 2021 um 21:31:02 Uhr:

Ich empfehle, bei dem Preis von 190€, der Laufleistung und dem Alter, dem Hoffen auf Erhaltung evtl. Kulanzgewährung und dem möglichen Eintritt eines Schadens, der dann auch tatsächlich auf Kulanz abgewickelt würde, es dann machen zu lassen.

Ich habe deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen aber nicht verstanden. Soll er es nun machen lassen oder nicht ?

Warum Kulanz? Das ist eine Arbeit nach Plan.

Mit meinem Wartungsvertrag über 980€ für 4 Jahre war das gut mit abgedeckt.

Ich würde die Kerzen aber später wechseln, frühestens nach den 60.000km

Mit Kulanz meint er, wenn mal etwas am Motor wäre und er jetzt nicht die Kerzen wechseln lässt, hier sich dann VW quer stellt!

Zitat:

@Le_streets schrieb am 5. Januar 2021 um 07:38:35 Uhr:

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 4. Januar 2021 um 21:31:02 Uhr:

Ich empfehle... es dann machen zu lassen.

Ich habe deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen aber nicht verstanden. Soll er es nun machen lassen oder nicht ?

Ja! :)

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:42

Der Händler meint, wenn ich die Kerzen mitbringe, und nachher was passiert, gibt es keine Garantie bzw. Kulanz, da selbst mitgebrachte Teile.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:52

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Januar 2021 um 08:03:59 Uhr:

Warum Kulanz? Das ist eine Arbeit nach Plan.

Mit meinem Wartungsvertrag über 980€ für 4 Jahre war das gut mit abgedeckt.

Ich würde die Kerzen aber später wechseln, frühestens nach den 60.000km

Arbeit nach Plan, aber mit Fremdware, daher keine Garantie. Ich denke auch wir warten noch ein Jahr, auch wenn sie fällig wären, aber bei 49tkm ist noch etwas früh, wir fahren nur ca. 12tkm im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen