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Zündschloss blockiert

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:08

Hallo nochmal,

ich war ja gerade dabei die ganze Schließanlage am Auto zu tauschen. Nach dem Missgeschick mit dem ZV Stellglied der Heckklappe nun aber der Super GAU:

Die alte Schließanlage wurde schon zusehehns leicht hakelig. Das Chrom an den griffen war ab usw. also eine gebrauchte von Ebay besorgt. Angeblich wenig benutzt. Die Teile sahen auch alle frisch aus. Das Zündschloss habe ich inklusive der Schalteinheit ( wo der Schließzylinder reingesetzt wird) bekommen.

Im ausgebauten Zustand war noch alles ganz leichtgängig. Dann habe ich nur den Schließzylinder getauscht kurz danach geprüft: ging alles.

Das war gestern. Heute den Rest gemacht - Nochmal alles geprüft.

Zündschloss FEST!!! Es ließ sich nach 100 mal versuchen noch einmal kurz ein kleines Stück drehen jetzt geht aber gar nichts mehr!

Was nun? In den älteren Beiträgen hier im Forum wurde ja diverses vorgeschlagen. Was meint ihr ist die sinnvollste Option?

Schlüssel versuchen mit Gewalt zu drehen und dann den Schließzylinder "normal" rausholen? (Ich hab im Moment nur den einen, wenn er bricht ist alles hin)

Den Wagen irgendwie in eine Autowerkstatt bringen und dort ausbohren lassen? Oder kann man das selber ausbohren? Starke Bohrmaschine vorhanden.

Versuchen den Zylinder einzusprühen? Erwärmen?

Alles untenrum ausbauen und dann irgendwie versuchen an das Zündaggregat ranzukommen? Evtl bekomme ich den Schlüssel nochmalso weit dass das Lenkradschloss entriegelt... würde das was nützen? (Fahrzeug hat Airbag daher wäre wichtig zu wissen obs auch ohne kompletten Lenkradausbau machbar wäre.)

 

Trotz allem wünsche ich einen guten Rutsch.

&%#*§!!!

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41 Antworten

Keine Gewalt!

Weiter versuchen, Stellung 1 zu erreichen (dann die uebliche Prozedur...).

Evtl. kannste den Schluessel irgendwie zum Vibrieren (auch leichte Schlaege mit Holzleiste o.ae.) bringen.

Besonders Dir also: Guten Rutsch!

Ciao

Ratoncita

Graphitspray reinssprühen und probieren.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:05

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:38:07 Uhr:

Keine Gewalt!

Weiter versuchen, Stellung 1 zu erreichen (dann die uebliche Prozedur...).

Evtl. kannste den Schluessel irgendwie zum Vibrieren (auch leichte Schlaege mit Holzleiste o.ae.) bringen.

Besonders Dir also: Guten Rutsch!

Ciao

Ratoncita

Meinst du Schläge auf den Schlüssel? Ich hatte nun schon mit dem Gummihammer ein paar mal auf den Schließzylinder gekloppt aber natürlich keinen Erfolg gehabt. Zum vibrieren fällt mir gerade so nichts ein was man nehmen könnte...

Was ist da eigentlich das Problem? Sind die Zapfen im Zylinder verklemmt opder die Lenkradsperre? Wie erwähnt hatte ich den Schlüssel beim aller ersten versuch noch gerade so weit bekommen dass die Lenkradsperre rausging aber nicht bis in Stellung 1 zum ausziehen.

Es wäre egal wenn der Zylinder beschädigt wird. Könnte man mit Flacheisen und Hebel die Zapfen brechen und dann den Zylinder in Stellung 1 drehen?

Ansonsten habe ich gerade mal gesehen Bohren geht ja auch nicht einfach so da das Lenkrad ja genau im Weg ist. Das kann doch alles nicht wahr sein!

Was ist mit Warmföhnen vielleicht?

Die Lenkradsperre muss als erstes mal entspannt werden, sonst wird das sowieso nichts.

Wenn das erledigt ist arbeitet man wie geraten mit Vibration auf den Schlüssel, um die Schließplättchen zur Mitarbeit zu überreden. Wenn man selbst kein geeignetes Gerät hat (der Vibrator von der Liebsten reicht von der Vibrationsstärke her leider nicht aus, der Elektrorasierer auch nur nach technischen Umbauten...), würde ich einen Schlüsseldienste damit beauftragen, den Schlüssel auf Position I zu drehen, damit der Schließzylinder aufgebaut werden kann. Die können solchen Fällen meist weiterhelfen, einfach weil sie über die nötige Erfahrung und über die geeigneten Werkzeuge verfügen.

Könner arbeiten auch gern mit einem so genannten "Pick-Set", um damit Zylinderschlösser ohne Schlüssel zerstörungsfrei zu öffnen. Leider ist dafür eine ausgesprochen langwierige Übungszeit erforderlich, was diesen Weg für Ungeübte meist unbegehbar macht. Die Schließplättchen im 124er sind zudem gegen diese Art der Überwindung recht gut durch den Seitenbart geschützt. Leider...

Guter Trick ist auch die "Hammer-Methode": https://youtu.be/WpH_t0u5Ybg

Auf jeden Fall brauchst Du (dieser Tage zumal) Geduld, sonst ist der Schlüssel hin und die Probleme fangen richtig an.

Grüße, Tom

Was auch immer du tust, es lohnt sich, sich erstmal nur auf das drehen des Schlüssels zu konzentrieren.

Mein Onkel hat deswegen seine Karre in der Werkstatt gehabt, die haben 2 Tage rumgewürgt, und jetzt ist zwar alles cool, aber die Zündschloßeinheit ist an der falschen Stelle, und Geld hat es auch gekostet.

Und besorg dir Graphitspray!!!! Kein wd40!

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:28

Na gut das klingt ja alles halb so schlimm. Werde dann wohl Dienstag mal die Schlüsseldienste abtelefonieren.... Graphitspray habe ich nicht da. Was macht denn WD40 so schlimmes?

WD 40 entfettet.

Nimm einfach Graphitspray, dazu ist es da!

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:28:59 Uhr... Werde dann wohl Dienstag mal die Schlüsseldienste abtelefonieren....

Vorsicht: Das hoert sich oft guenstig an, kann dann aber manchmal recht teuer werden....

Im oben genannten Video siehst Du den Trick mit dem O-Ring und dem schlauen Klopfen.

Falls also der Schluessel sich noch ein wenig rausziehen (etwa 1,5mm) laesst, wuerde ich da lieber noch ein paar Stuendchen rumklopfen... :D

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:05:05 Uhr:

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:38:07 Uhr:

Keine Gewalt!

Weiter versuchen, Stellung 1 zu erreichen (dann die uebliche Prozedur...).

Evtl. kannste den Schluessel irgendwie zum Vibrieren (auch leichte Schlaege mit Holzleiste o.ae.) bringen.

Besonders Dir also: Guten Rutsch!

Ciao

Ratoncita

Wie erwähnt hatte ich den Schlüssel beim aller ersten versuch noch gerade so weit bekommen dass die Lenkradsperre rausging aber nicht bis in Stellung 1 zum ausziehen.

Wenn du die Lenkradsperre herausbekommst ist der Schloss schon entriegelt. Wenn es sich von da an nicht weiterdrehen lässt, ist das Problem also ein Anderes als das übliche Klemmen der Schliessjoche.

Ich denke da ist innerlich was gebrochen was das Schloss am weiterdrehen hindert.

Das Ausbohren des Schliesszylinders ist schwierig, da der Dom, in dem der Zylinder sitzt, gehärtet ist.

Ich würde den Dom ringsherum mit einem Dremel abschneiden, dann kannst du den Zylinder ziehen.

Der ist aus Hartmetall. Da wird man also ziemlich lange "Dremeln" müssen. Außerdem wird die Umgebung einschließlich Kombiinstrument und Frontscheibe durch Funkenflug versaut. Frag nicht woher...

Für die Klopfmethode benötigt man übrigens einen reichlich flach gefeilten Spezialschlüssel, wie er im verlinkten Video gezeigt wird. Mit dem normalen "passenden" Schlüssel wird das meiner Einschätzung nach nicht funktionieren.

Weshalb ich dazu rate, als erstes die Vorderräder mit der Hand von außen so zu stellen, dass die Lenksäule bei eingerasteter Lenkradsperre nicht mehr unter Spannung steht und dann einen alten, nicht mehr benötigten Mercedes-Schlüssel (der natürlich ins Schloss passen muss) so zu feilen, wie im Video gezeigt. Dann noch 10 Minuten klopfen und spätestens dann sollte das Schloss offen sein.

Grüße, Tom

am 1. Januar 2018 um 21:07

Mit Druckluft ins schloss blasen, und so versickern die klemmenden Teile zu lösen.

Rückstände von WD40 können im Schloss kleine Teile verkleben

am 1. Januar 2018 um 21:12

Und dann raus mit den wahrscheinlich zerbrochenen Zylindern, die immer verklemmen. Die braucht eh kein Mensch.

 

Danach passen dann gut 90% aller Schlüssel.... Aber weiß ja keiner

am 1. Januar 2018 um 21:15

Und nie nie nie Grosse Schlusselbunde dran haben oder Anhänger, das Gewicht hat negativen Einfluss aufs Schloss

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