ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündschloß defekt Aldi eilt

Zündschloß defekt Aldi eilt

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 19:03

Hallo,

das Zündschloß unseres Daimlers hakelte schon beim Kauf. Der nette Verkäufer gab uns schon ein neues Schloß und den Hinweis es bald einzubauen mit. Wir aber dachten da können wir uns noch ein bißchen Zeit mit lassen. "DENKSTE!!!".

Jetzt steht der TE bei Aldi auf dem Parkplatz (Lenkradschloß eingerastet!) und der Schlüssel läßt sich nicht mehr drehen!!

SELBER SCHULD!!

Hat es Wert einen stabilen Schlitzschraubendreher mit Außensechskant einzutreiben und es mit Gewalt zu versuchen?

Oder ist es besser den Wagen nach Haus zu schleppen

und es dort mit Flex oder so zu versuchen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

das ist ne blöde Sache.

Geh da erstmal bloßnicht mit Gewalt bei.

Ich würde ehrlich gesagt morgen nochmal versuchen, den Schlüssel zu drehen + Motor zu starten. Dann direkt zu Mercedes und auf keinen Fall wieder aus machen!

Lieber ne Stunde probieren, als etliche 100€ zu investieren.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Gruß

am 14. Juni 2005 um 19:21

Prtobier auch mal alle Ersatzschlüssel aus.

Vielleicht hast Du Glück.

Bei mir war's so : Nur der Schlüssel hat sich abgenutzt.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 19:24

Habe es heute schon 3 Std. bei strahlendem Sonnenschein und 35 Grad Celsius mit gutem Zureden und viel Gefühl versucht. Außer mißtrauischen Blicken anderer Aldi Kunden hat es nichts gebracht.

Versuch es trotzdem nochmal. Einmal geht immer noch!

Nimm Dir ausreichend Lappen mit, Graphitöl o.ä. und spüle das Zündschloß damit. Zwischendurch immer wieder mit und ohne Gefühl versuchen.

Der Tipp mit dem nicht abgenutzten Zweitschlüssel ist auch gut.

Nochmals viel Glück

am 14. Juni 2005 um 20:37

Hallo,

hatte vor 4 Wochen es mit meinem Zündschloß gutgemeint und es mit WD40 eingesprüht. Mein Sohn ist dann am späten Nachmittag ebenfalls zum Aldi gefahren und von dort nicht mehr losgekommen. Der Zünschlüssel liess sich einstecken aber nicht mehr herumdrehen. Ein Bekannter, Kfz-Meister, der alarmiert wurde, "wackelte" an dem eingesteckten Schlüssel. Auf einmal konnte der Schlüssel wieder herumgedreht werden und das Auto zuhause abgestellt werden. Die ganze Familie erhielt "Wackeleinweisung" falls das Problem nochmals auftreten sollte. Bis jetzt ging alles gut. Versuche es nochmal mit Geduld. Sclhlüssel einstecken, mit Daumen, Zeige- und Ringfinger den Schlüssel von allen Seiten umfassen und durch schnelles Rütteln herauszufinden wo er Spiel hat. Evtl. läßt er sich doch noch herumdrehen. Viel Erfolg !

am 15. Juni 2005 um 6:46

Hallo,ich hatte das selbe problem vor zwei wochen auch.Auf jeden fall versuchen den schlüßel so lange zu rütteln bis er sich wieder drehen läßt!!!!!!!!!

Habe fast eine stunde probiert und hatte dann glück.

Ansonsten wird es sehr sehr teuer.Wenn du es geschafft hast,dann sofort zu mercedes(und nicht mehr ausmachen),die haben in der Regel einen Ersatzzylinder da. Ich würde kein Graphitspray benutzen das verklebt zusätzlich, sondern eher dann Rostlöser !!!!! Viel Glück

@pikramiro

WAS macht Graphitöl?

Graphitöl verklebt nichts, sondern löst festsitzende Verbindungen + Rost, verharzt nicht, wird im übrigen für Maschinenpflege eingesetzt. Könnte noch einige Eigenschaften aufzählen.

Warum ist in den meisten Türschlossenteisern Graphitöl? Weil es verschmiert?

Nichts für Ungut, aber das ist Blödsinn.

Gruß

Hi Owa,

hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem, hab nach ca ner 3/4 h beim ADAC angerufen, der Typ hats dann nach 2 min hinbekommen, ist wohl etwas gefühl und Glücksache...........danach aber nicht mehr ausmachen und direkt zu DC...............

Guten Tag die Herren,

bin eigentlich im 210- Forum und schau hier nur mal so rein, weil ich selbst mal drei 124er hatte.

Zu einer Zeit, in der ich noch Zeit und Lust hatte alles selbst zu machen.

Also der Schließzylinder (SZ) lässt sich sehr leicht ausbauen!

- SZ- Verkleidung ab, einige Schrauben des SZ-Gehäuses ab, schlüssel etwa 1/2 Umdrehung rumdrehen und mit dem Schlüssel den Zylinder rausziehen.

Einbau des neuen geht grad umgekehrt.

Aber erstmal muss man natürlich den Schlüssel zum Drehen kriegen....

Das Zünschloss ist eine Krankheit am 124. Übrigens noch ein Tip: genauso blöd aus der Wäsche schaut man, wenn plötzlich eine der türen nicht mehr zugeht und in offenem Zustand quasi festfrisst.

Vergammelte Türfeststeller. Wenn Ihr irgendwann beim öffnen oder Schließen ein fieses Knarzen aus der Tür hört, sofort die Haltemechanik tauschen!

Sonst gehts euch genauso wie dem Kollegen auf dem aldi- Parkplatz.

Tschööööö, Ralf

am 15. Juni 2005 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von r.hesse

Übrigens noch ein Tip: genauso blöd aus der Wäsche schaut man, wenn plötzlich eine der türen nicht mehr zugeht und in offenem Zustand quasi festfrisst.

Vergammelte Türfeststeller. Wenn Ihr irgendwann beim öffnen oder Schließen ein fieses Knarzen aus der Tür hört, sofort die Haltemechanik tauschen!

*lach* Genau das hatte ich...dummerweise war das Auto zu dem Zeitpunkt mit 4 Leuten besetzt und wir waren ca. 100km von zu Hause weg.

Da standen wir...nach 8 Stunden Schwimmbad, total erschoepft und die Tuer ging nicht mehr zu...zu unserem Glueck hat es dann auch noch angefangen zu regnen und das kleine Maedchen (damals vielleicht 6 oder 7 Jahre alt) hat angefangen zu heulen weil sie sich schuldig gefuehlt hat, denn es ist passiert als sie ihre Tuer zumachen wollte.

Am Schluss haben wir den ADAC gerufen, der hat das Tuerfangband zerflext (nachdem er bei mir nachgefragt hat ob er wirklich soll) und dann lies sich die Tuer wieder einwandfrei schliessen.

Letztes Wochenende habe ich das Tuerfangband ausgebaut und werde das neue am naechsten Wochenende einbauen.

So etwas ist wirklich peinlich. :D

am 15. Juni 2005 um 15:41

hi,

so viele möglichkeiten hast du da nicht. einfach alle drei schlüssel ausprobieren und lange rumrütteln und auch am lenkrad rütteln. wenn des ned hilft schlüssel reinstecken und mit ner großen zange mit gewalt rumdrehen.

wennst den schlüssel dann rumgedreht hast, kannst des schloß mit nem stückchen draht ausbaun. musst den draht mit etwas gefühl in die beiden kleinen löcher reinpopeln und wieder bischen rumrütteln und dann kannst des schloss raus ziehn.

jetzt kannst dann mit nem schraubenzieher starten.

@ agOny:

das Fangband ist was anderes.

Was ich meine ist der dreistufige Feststellmechanismus, der eine federbelastete Stahlkugel in drei Vertiefungen einer Schiene drückt.

Dise Kugel vergammelt mit der Zeit und führt so zum Blockieren der Tür.

Alles Schmieren und Ölen hilft da nur für eine woche. Vergeudete Mühe. Die ganze mimik muss getauscht werden.

Kostet nicht viel. Einbau ist kinderleicht: Türpappe ab, altes teil abschrauben und neues dran.

Tschöööö, Ralf

am 15. Juni 2005 um 17:43

Das von dir beschrieben Teil ist das Tuerfangband :D

Such mal bei TE-Taxiteile nach Tuerfangband, da findest du auch ein Bild davon.

Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem W123. Hab auch den ADAC gerufen, der Typ hat mit einem Hammer leicht bis mittelstark auf das Schloß geschlagen. Irgendwann konnte man den Schlüssel wieder drehen. Dann aber direkt zu DC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündschloß defekt Aldi eilt