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Zündschloss mechanisch kaputt - Austauschschloss von z.B. eBay?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 10. März 2022 um 18:54

Liebe Leute

Mich hat's heute eiskalt erwischt:

Es gab nie irgendwie ein "Hakeln" beim Drehen der Schlüssel meines XC90 MJ06. Heute zur Arbeit gefahren, wollte dann zum Kundentermin und beim Drehen des Schlüssels bei Position 1 war Schluss...

Im Forum gesucht und Diverses probiert. Scheint wohl tatsächlich ein mechanisches Problem im Zylinder vom Zündschloss zu sein, Zweitschlüssel, rumwackeln, sanfte Gewalt beim Drehen tat's auch nicht.

Frage: Was macht mehr Sinn (und ich wohne auf dem Land und recht weit vom nächsten Freundlichen entfernt?)

A: Neues Zündschloss beim Freundlichen bestellen? --> Muss die Wegfahrsperre dann neu von der Werkstatt angelernt werden?

B: Gebrauchtes bestellen, wie z.B. von hier (und würde dann die Mitführung des alten Transponders ausreichen?): https://www.ebay.de/itm/224777516420?...

Ist der Austausch durch einen mittelmässig begabten Schrauber machbar?

Danke für euer Feedback!

Herzliche Grüsse

Stefan

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20 Antworten
am 11. März 2022 um 8:34

Hallo Stefan!

 

Wohnen in der Pampa -- kenne ich..

 

Neues Schloß = neuer Schlüssel = neuer Transponder

Neuer Transponder bedeutet erstmal Kommunikationsproblem mit dem Steuergerät.

 

Hast du jemanden der VIDA einsetzen kann? Das Ding muss angelernt werden.

 

Gebrauchtes Schloß bedeutet auch, das der Schließzylinder ein anderer, als in der Tür ist.

 

Zudem kennst du den Zustand nicht. Neuteil bei SKANDIX zwischen 250€ und 310€.

Neuteil wird mittels FIN angefertigt. Da passen die Schlüssel!

 

Wenn du nicht selbst (oder Kollege) den Transponder anlernen kannst, wirds teuer.

 

Grüße

Eberhard

Themenstarteram 11. März 2022 um 9:08

Danke Eberhard!

Kenne leider niemanden in der Nähe, der VIDA einsetzen kann.

Zur Not müsste ich halt irgendwie zum nächsten Freundlichen hinfahren. Aber wie? Gibt's da irgendwie ne quick&dirty Lösung?

Wenn ich das Ding bei Skandix bestelle, muss das auch angelernt werden?

Stefan

Stefan, die VIDA&DiCE Usermap kennst du? Link siehe unten in der Signatur. Schau in die Map, ob jemand bei dir in der Nähe ist, und schreib ihn über die Mitgliedersuche im Forum an.

Ich glaub nicht, dass man da mit dem China Clone weiter kommt.

In diesem Fall kann dann nur der Freundlich helfen (so man Vida benötigt)

Aber ganz davon unabhängig: ich würde mir das Zündschloss mal ausbauen und ansehen.

Kann ja nur was mechanisches sein.

So dort nichts weggebrochen ist, kriegt man das auch wieder hin. Vielleicht ists nur verdreckt und es hängt ne Walze oder so.

Zur Not würde ich mir ein zweites Schloss kaufen und das kaputte Teil vom Schloss ersetzen.

Um die Wegfahrsperre würde ich mir keine Gedanken machen.

Die Antenne am Zündschloss gibt ja nur das Signal des Schlüssels weiter ans Steuergerät.

 

Doof ists eben nur, wenn man ein neues Schloß verbaut und somit einen neuen Schlüssel braucht.

Dann braucht man besagtes Vida um den Schlüsel mit dem Auto bekannt zu machen.

Alternative:

Ebay Schloss kaufen und Schlüssel umbauen...

Du könntest dir jetzt die Arbeit machen und den unteren Teil des Ebay Schlüssels auffräsen und den Schlüsselbart entnehmen .

Jetzt kaufst du dir einen Rohling für 10€ bei Ebay und baust in diesen den Ebay Schlüsselbart ein und den Transponder +die Elektronik (im oberen teil des Schlüssels) deines vorhandenen Schlüssels.

Den musst du natürlich auch auffräsen und den Transponder entnehmen.

Nachteil: du hast zwei Schlüssel....falls du Wert darauf legst , mit dem Schlüssel aufzuschließen.

zum besseren Verständnis: im unteren Teil des Schlüssels befindet sich der Bart..und der Transponder (dieser ist vergossen) Videos dazu gibts bei YT

Im oberen Teil des Schlüssels befindet sich die Elektronik zum Öffnen der Türen. Der Empfänger hierfür ist im Rückspiegel verbaut.

Themenstarteram 11. März 2022 um 14:31

Coole Map. Danke dafür!

Leider alle zu weit weg. :-(

 

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 11. März 2022 um 10:19:24 Uhr:

Stefan, die VIDA&DiCE Usermap kennst du? Link siehe unten in der Signatur. Schau in die Map, ob jemand bei dir in der Nähe ist, und schreib ihn über die Mitgliedersuche im Forum an.

Themenstarteram 11. März 2022 um 14:36

Danke, das sind viele hilfreiche Hinweise.

Ich hatte mir das halt so gedacht, dass ich einfach ein anderes Schloss mit Schlüsseln besorge und den alten Schlüssel bzw. Transponder einfach immer mitführe. Ist etwas umständlich, aber machbar.

Ich glaube, den Transponder selber hatte ich gestern schon in der Hand, der ist nur ein paar Millimeter gross, nicht wahr? Der Schlüssel ist mir auseinander geflogen als ich ihn mit etwas "sanfter" Gewalt gedreht habe.

Ansonsten ist ja jetzt Wochenende, da kann ich das Schloss mal zerlegen. :-)

Herzliche Grüsse

Stefan

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 11. März 2022 um 12:10:22 Uhr:

Ich glaub nicht, dass man da mit dem China Clone weiter kommt.

In diesem Fall kann dann nur der Freundlich helfen (so man Vida benötigt)

Aber ganz davon unabhängig: ich würde mir das Zündschloss mal ausbauen und ansehen.

Kann ja nur was mechanisches sein.

So dort nichts weggebrochen ist, kriegt man das auch wieder hin. Vielleicht ists nur verdreckt und es hängt ne Walze oder so.

Zur Not würde ich mir ein zweites Schloss kaufen und das kaputte Teil vom Schloss ersetzen.

Um die Wegfahrsperre würde ich mir keine Gedanken machen.

Die Antenne am Zündschloss gibt ja nur das Signal des Schlüssels weiter ans Steuergerät.

 

Doof ists eben nur, wenn man ein neues Schloß verbaut und somit einen neuen Schlüssel braucht.

Dann braucht man besagtes Vida um den Schlüsel mit dem Auto bekannt zu machen.

Alternative:

Ebay Schloss kaufen und Schlüssel umbauen...

Du könntest dir jetzt die Arbeit machen und den unteren Teil des Ebay Schlüssels auffräsen und den Schlüsselbart entnehmen .

Jetzt kaufst du dir einen Rohling für 10€ bei Ebay und baust in diesen den Ebay Schlüsselbart ein und den Transponder +die Elektronik (im oberen teil des Schlüssels) deines vorhandenen Schlüssels.

Den musst du natürlich auch auffräsen und den Transponder entnehmen.

Nachteil: du hast zwei Schlüssel....falls du Wert darauf legst , mit dem Schlüssel aufzuschließen.

zum besseren Verständnis: im unteren Teil des Schlüssels befindet sich der Bart..und der Transponder (dieser ist vergossen) Videos dazu gibts bei YT

Im oberen Teil des Schlüssels befindet sich die Elektronik zum Öffnen der Türen. Der Empfänger hierfür ist im Rückspiegel verbaut.

Ich hab hier schon mal Bilder reingestellt - https://www.motor-talk.de/.../...er-aus-dem-gehaeuse-t5161132.html?...

Meine Erfahrung damit, bringt nix das zu zerlegen. Wegschmeißen und neues kaufen. Da ausbohren der Sicherheitsschrauben ist ohnehin Aufwand genug.

Hab hier auch schon mal geschrieben, man könnte auch per Schraubenzieher starten wenn man mit dem Schlüssel noch die Lenkradsperre deaktivieren kann, die Verkleidung unten abbaut und den Schalter hinten runternimmt.

Zu ebay - da kaufe ich persönlich nur billige Sachen wo der Verlust gering ist und ich keine Qualitätsansprüche habe. Teile für's Auto kaufe ich nur bei seriösen Händlern. Ja so ein Zündschloss beim Volvohändler kostet 2-3 Tankfüllungen. Aber deswegen würde mich sicher nicht jahrelang mit 2 verschiedenen Schlüsseln rumärgern.

Also, es muss natürlich jeder Mensch selbst entscheiden - aber mir persönlich wäre Bastelei am Zündschloss doch zu heikel. Wenn das nachher nicht perfekt ist, verlierst du womöglich später im Betrieb unbeabsichtigt den Stromfluss oder die gewünschte Richtung. Oder anders ausgedrückt, dein XC90 stellt auf der AB auf der linken Spur oder in der Stadt beim Abbiegen im Gegenverkehr plötzlich seine Tätigkeit ein, oder das Lenkradschloss verriegelt während der Fahrt.

Dann vielleicht lieber ein paar Euro mehr für ein neues Schloss …?

Themenstarteram 11. März 2022 um 21:19

Ja, das sind alles gute und nachvollziehbare Argumente, vor allem wenn Du ne Familie damit umherfährst. (Ja, das Lenkradschlossproblem als worst-case ging mir auch durch den Kopf als ich über die Schraubenziehermethode nachgedacht habe. Aua...)

Ich bin mittlerweile auch auf dem Standpunkt: Neues Schloss, passend zum existierenden Schlüssel/Transponder.

Bin auch bereit, die Kosten für den sachgemässen Austausch (und anlernen) zu zahlen. Kostet eben. Ebay und Schrotti sind halt die Katze im Sack.

Mein grösste Herausforderung ist aber immer noch das Pampaproblem: Die nächsten Vertragswerkstätten sind halt einfach weit weg und wenn ich den alten Elch dahin transportieren lasse, wird's mal so richtig teuer.

Gibt es denn die Möglichkeit, mit anderer Software, Schlüssel und neues Schloss zusammenzubringen? Kann denn z.B. ATU oder eine andere professionelle nicht-Volvo Werkstatt sowas? Oder macht Volvo sowas auch im Aussendiensteinsatz?

Die Vida-Usermap ist ziemlich cool, aber im Umkreis von Eschwege ist einfach ein ziemliches Loch.

Hi,

Ein zündschloss zu wechseln ist zwar keine alltägliche Arbeit, aber für eine Kfz Werkstatt sollte das keine besondere Herausforderung darstellen. Das kann rein mechanisch und handwerklich jede Werkstatt!! Oder sollte das zumindest können. Ggf kann man das ja vorher mal besprechen und wenn man dem Meister oder Inhaber ein bisschen auf den Zahn fühlt, merkt man recht schnell, ob er da sicher ist oder anfängt rumzueiern.

Prinzipiell ist das reines Handwerk und bedarf keinerlei speziellen Ausbildung.

Was das anlernen eines ggf. neuen Schlüssel angeht, nun ja, das könnte für eine Nicht-Volvo-Werkstatt tatsächlich ein Problem werden. Wenn du aber ein für dein Fahrzeug passendes Schloss bestellen würdest, dann passen die alten Schlüssel und zumindest dieser ganze Zinober entfällt.

Man müsste das mal durchkalkulieren und für sich selbst entscheiden was einem besser gefällt.

Passendes Schloss ist wahrscheinlich recht teuer, Wechsel kann auch eine andere Werkstatt, Schlüssel bleiben die alten…..

Neues (anderes) Schloss, preislich vielleicht etwas günstiger, dafür künftig ein Schlüsselbund mit mehreren (vielleicht gleich aussehenden) Schlüsseln.

Einbau relativ einfach vor Ort, dafür muss dann der Wagen irgendwie teuer verbracht werden und Softwaremäßig bearbeitet werden, was wahrscheinlich auch nicht zum Nulltarif zu haben sein wird.

Ich denke am Ende dürfte das ein Nullsummenspiel werden.

Eine pfiffige Werkstatt bestellt das Schloss am Ende ohnehin passend über Volvo. Im Zubehör gibts das wahrscheinlich sowieso nur aus zweifelhafter Herkunft oder gar nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich persönlich möchte keine gleichen Schlüssel in großer Anzahl in der Hosentasche, deshalb wäre meine Entscheidung schon gefallen. Ist aber nur meine persönliche Meinung….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. März 2022 um 06:32:40 Uhr:

ich persönlich möchte keine gleichen Schlüssel in großer Anzahl in der Hosentasche, deshalb wäre meine Entscheidung schon gefallen. Ist aber nur meine persönliche Meinung….

Gruß der sachsenelch

Naja ...das hast du ja nicht Zwangläufig.

Wie oft hast du dein Auto in letzter Zeit mit dem Schlüssel aufgeschlossen?

Ich seit 2005 noch NIE.

Das Türschloss bei meinem Dicken ist Jungfräulich und wird sich über den ausgenuddelten Schlüssel wundern, welcher bisher ausschließlich zum Zünden des Motors diente.

Du kannst dir ja den alten Bart des Schlüssels irgendwo hin kleben.

Bspw. zwischen Halterung und Nummernschild.

Hat sogar einen großen Vorteil:

solltest du mal die Türen verriegelt haben und der Schlüssel ist im Kofferraum...so kommst du immer noch mit dem Zweitschlüssel ins Auto.

In der Regel hängt der bei sowas immer mindestens 500 Km vom Ort des Geschehens entfernt am Schlüsselbrett in der heimischen Wohnung.

Alternativ kann man sich den Transponder natürlich auch innen an die Lenkradverkleidung kleben...

Da das Schloss ohnehin kaputt ist, so kann man sich das zumindet mal ansehen.

Vielleicht hilft fluten mit WD40?

Zitat:

Vielleicht hilft fluten mit WD40?

Ich befürchte nicht. Üblicherweise bricht da innen ein zu schwach konstruiertes Alustück. Übrigens auch bei anderen Herstellern dieser Jahre ein nicht unbekanntes Problem. Ob da das gleiche Valeo Klumpert verbaut war, keine Ahnung.

Man hat hier auch schon von Bastlern gelesen, welche dass Schloss nach entfernen dieses abgebrochenen Teiles und manipulieren am Lenkradschloss (komplett deaktiviert wenn ich mich recht erinnere), das Ganze wieder gangbar gemacht haben. Aber das wäre nix für mich.

Wenn hingegen der Schlüssel bis zur 1. Stellung gedreht werden kann, dann ist das Lenkradschloss zumindest schon mal entriegelt. Ich meine mich zu erinnern, nicht doppelt gesichert, aber entriegelt. Nachdem ich das Ganze schon mal zerlegt und begutachtet habe, würde ich mich heute so zur Werkstatt fahren trauen. Also Schalter abgebaut und mit Schraubendreher Stellung 2 bzw. starten. So manch anderer fährt viel gefährlicher rum (Reifen, Bremsen, Geschwindigkeit, Handy....). Aber ich will da niemanden was einreden.

Aber wie schon Sachsenelch geschrieben hat, dieses Schloss wechseln kann jeder der handwerklich halbwegs begabt ist. Sowas muss jede Werkstätte hinkriegen. Und der Volvohändler wo ich meinen vor vielen Jahren gekauft hatte, hat mir anstandslos ein neues Schloss, natürlich passend zu meinen vorhandenen Schlüsseln, geschickt. Da gibt's dann auch nichts anzulernen, weil die Wegfahrsperre ja gar nicht abgebaut wird und die Schlüssel die gleichen bleiben. Man muss ja nicht unbedingt wieder so Sicherheitsschrauben verbauen/kaufen, normale M6 (oder M5?) in entsprechender Länge, sollte man halt rumliegen haben.

 

 

Themenstarteram 13. März 2022 um 16:01

Das ist genau das, was ich mich gefragt habe.

Wenn ich das passende Schloss für mein Fahrzeug bestelle brauche ich doch nix neu anlernen. Ist doch ein rein mechanisches Teil. Bei Skandix steht halt 'Softwareaktivierung erforderlich', aber wäre ja einem Austausch der reinen Schliessmechanik Blödsinn.

Wenn es also ohne Softwarekram geht, würde ich mir jetzt einfach das passende Schloss bestellen. Raus und rein kriege ich wohl selber hin.

Das einzige was komisch ist, ist dass ich das Lenkrad rauf und runter bewegen kann aber nicht rein und raus. Gibt's das beim XC90 MY06 (Ocean Race) . In dem Fall ist dann wohl etwas Fingerverbiegen gefragt.

 

 

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 13. März 2022 um 14:30:18 Uhr:

Zitat:

Vielleicht hilft fluten mit WD40?

Ich befürchte nicht. Üblicherweise bricht da innen ein zu schwach konstruiertes Alustück. Übrigens auch bei anderen Herstellern dieser Jahre ein nicht unbekanntes Problem. Ob da das gleiche Valeo Klumpert verbaut war, keine Ahnung.

Man hat hier auch schon von Bastlern gelesen, welche dass Schloss nach entfernen dieses abgebrochenen Teiles und manipulieren am Lenkradschloss (komplett deaktiviert wenn ich mich recht erinnere), das Ganze wieder gangbar gemacht haben. Aber das wäre nix für mich.

Wenn hingegen der Schlüssel bis zur 1. Stellung gedreht werden kann, dann ist das Lenkradschloss zumindest schon mal entriegelt. Ich meine mich zu erinnern, nicht doppelt gesichert, aber entriegelt. Nachdem ich das Ganze schon mal zerlegt und begutachtet habe, würde ich mich heute so zur Werkstatt fahren trauen. Also Schalter abgebaut und mit Schraubendreher Stellung 2 bzw. starten. So manch anderer fährt viel gefährlicher rum (Reifen, Bremsen, Geschwindigkeit, Handy....). Aber ich will da niemanden was einreden.

Aber wie schon Sachsenelch geschrieben hat, dieses Schloss wechseln kann jeder der handwerklich halbwegs begabt ist. Sowas muss jede Werkstätte hinkriegen. Und der Volvohändler wo ich meinen vor vielen Jahren gekauft hatte, hat mir anstandslos ein neues Schloss, natürlich passend zu meinen vorhandenen Schlüsseln, geschickt. Da gibt's dann auch nichts anzulernen, weil die Wegfahrsperre ja gar nicht abgebaut wird und die Schlüssel die gleichen bleiben. Man muss ja nicht unbedingt wieder so Sicherheitsschrauben verbauen/kaufen, normale M6 (oder M5?) in entsprechender Länge, sollte man halt rumliegen haben.

Zitat:

@Hessenelch schrieb am 13. März 2022 um 17:01:40 Uhr:

Das ist genau das, was ich mich gefragt habe.

Wenn ich das passende Schloss für mein Fahrzeug bestelle brauche ich doch nix neu anlernen. Ist doch ein rein mechanisches Teil. Bei Skandix steht halt 'Softwareaktivierung erforderlich', aber wäre ja einem Austausch der reinen Schliessmechanik Blödsinn.

Wenn es also ohne Softwarekram geht, würde ich mir jetzt einfach das passende Schloss bestellen. Raus und rein kriege ich wohl selber hin.

So ists...Mit Software hast du in diesem fall nichts am Hut.

Du musst lediglich die Antenne wechseln.

DAs ist das schwarze Plastikteil am Anfang des Schlosses, mit dem grünen Stecker.

 

Zitat:

@Hessenelch schrieb am 13. März 2022 um 17:01:40 Uhr:

 

Das einzige was komisch ist, ist dass ich das Lenkrad rauf und runter bewegen kann aber nicht rein und raus. Gibt's das beim XC90 MY06 (Ocean Race) . In dem Fall ist dann wohl etwas Fingerverbiegen gefragt.

Hast du mal probiert das Lenkrad zu drehen, während du das Zündschloss betätigst?

Nicht dass da nur die Lenkrad Sperre hängt, weil die Lenkung gegen das Schloss drückt.

 

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