ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zündschloss Probleme V70 II

Zündschloss Probleme V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. August 2024 um 11:59

Hallo ans Forum,

ich habe Probleme mit dem Zündschloss vomV70 II Benziner 103Kw.

Der Schlüssel geht rein, lässt sich aber nicht drehen. Nach langem Fummeln geht es dann doch irgendwann und er startet normal.

Ich möchte gerne wissen, ob ich ein gebrauchtes Schloss einbauen kann.

Die meisten haben ja Probleme mit der Schlüsselstellung 2., d.h. er geht rein aber nur bis zur Stellung 1 oder 2.

Bei mir lässt er sich gar nicht drehen.

Ist es so, dass die Lenkradsperre schon beim Reinstecken zurückfährt und da der Fehler liegt?

Habt ihr Ideen, was ich machen kann?

Eine günstige Tüftler-Lösung wäre gut .

Das Schloss ausbauen würde ich hin bekommen, trotz der Abrissschrauben.

Gruss

Marc

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schon mal mit "Fett" versucht...?

Ich würde es auch erstmal mit einem geeigneten Öl versuchen, zB Ballistol. Schon möglich, dass nach über 20 Jahren Teile der ursprünglichen Schmierung im Schloss „verduftet“ sind.

„Anderes Schloss einbauen“ ist nicht so einfach, denn dann muss auch der dazu passende Schlüssel verwendet werden, dessen Transponder von der Ringantenne ausgelesen und vom CEM als nicht zum Fahrzeug passend identifiziert wird - die Wegfahrsperre mag das gar nicht. Also müsstest du zwei Hauptschlüssel mit dir herumtragen.

Hallo,

hatte vor ca.6 Jahren das gleiche Problem. WD40 hat nur kurz bzw garnicht geholfen.Scheint einfach Verschleiss zu sein. Lösung brachte nur ein neues Schloss. Hat mich damals ca 360€ beim Freundlichen incl.Einbau gekostet.Wurde extra für das Auto passend bestellt.

Gruß Jan

Themenstarteram 3. September 2024 um 21:48

Danke für die Antworten.

Kann ich nicht einfach ein anderes,gebrauchtes Schloss nehmen und den Transponder vom alten Schlüssel an die alte Ring-Antenne kleben ?

Wegfahrsperre brauche ich bei einem so alten Auto doch nicht mehr...

@Marcimarc999

Das Lenkradschloss funktioniert bei meinem von 2002 wie gewohnt. Schlüssel rein, drehen und dabei das Lenkrad leicht hin und her bewegen. Es entriegelt dann sofort.

Wenn das Fett nicht hilft, versuche doch mal den Zweitschlüssel, wenn Du einen hast.

Dein Vorschlag mit dem Transponder wurde hier schon mal in ähnlicher Weise genannt. Der User hat einfach den originalen Schlüssel an die Lenksäule geklebt :D

Bitte daran denken, das die Außerkraftsetzung der LRS versicherungstechnische Folgen haben kann.

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:45

Hab grade das ausgebaute Zündschloss oft mit Bremsenreiniger geflutet und die Staubschmocke herausfliessen lassen.Jetzt dreht es sich wieder normal.

Fragt sich nur,wie lange. ...

Ich teste das noch paar mal bis morgen,dann baue ich das wieder ein.

Gruss ans Forum

Marc

Da Bremsenreiniger selbst keine Schmierwirkung hat und die üblichen Fette und Öle ausspült, solltest du auf jeden Fall mit einem geeigneten Schmiermittel noch nacharbeiten. Steht alles oben.

Themenstarteram 4. September 2024 um 13:43

Danke,mache ich noch.Hab extra ein Spray dafür gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen