Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zündschlüsselbatterie F 11

Zündschlüsselbatterie F 11

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:50

Bei meinem 520 i Touring Bj . 09.2011 hält die Batterie desZündschlüssels immer nur ca. 4 Wochen.

Das gilt auch für den Zweitschlüssel.

Der Wagen war jetzt bei den Freundlichen ! Alles wurde durchgemessen und es wurden keine Fehler gefunden.

Man hätte so etwas noch nie gehabt. Es wurde auf möglicherweise überlagerte Batterien hingewiesen.

Auf meinen Hinweis, dass mir kürzlich eine Batterie der BMW Werkstatt eingewechselt wurde und diese gerade mal 3 Wochen gehalten hat, sah ich nur Schulterzucken!

Hat jemand vielleicht Lösungsvorschläge.

Beste Antwort im Thema

Wäre hier nicht CR2450 die korrekte Wahl?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal selbst gewechselt? Ist ganz einfach. Dann weißt du auch, dass die Batterien ok sind.

Ich kaufe die immer im 10er Pack für günstiges Geld:

 

Varta CR2032 lose Lithium Knopfzelle (3V, 10er-Pack) https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_a1s4EbTYSDE7M

Ich habe meinen Wagen jetzt schon über 6 Jahre und musste noch nie eine Batterie aus einem der Schlüssel tauschen.

Ich habe aber vor einiger Zeit mal gelesen, dass man beim Austausch auf Markenware setzen solle (Varta, Panasonic usw.). Wahrscheinlich haben diese Zellen eine höhere Spannungslage und werden somit nicht so schnell als leer diagnostiziert.

Ich hab die Batterie in meinen Schlüsseln nach 6 Jahren gewechselt. Schlüssel 1 war fällig, Schlüssel 2 weil ich schon mal dabei war und einen Doppelpack gekauft habe. Habe Komfortschliessung. Braucht die mehr oder weniger Batterien als die normale Fernbedienung? Ich vermute mehr.

Knopfzellen altern auch wenn man sie nicht einsetzt. Angegebene Haltbarkeit der neuen Batterien die ich eingesetzt habe: 2028. Deshalb ist es eine schlechte Idee einen Zehnerpack auf Vorrat zu kaufen, wenn man die Batterien nicht in einem guten Jahr aufbraucht.

Die 2032 sind die häufigsten Knopfzellen überhaupt. Und, vergleiche mal, im 10er Pack nicht teuer, als wenn man 2 einzelne kauft. Die 10 Stück habe ich in etwa 2 Jahren bei rd. 5 Geräten verbraucht.

Wäre hier nicht CR2450 die korrekte Wahl?

Ups, sorry du hast recht.

Die Meldung habe ich 1-2 Wochen lang gehabt, als ich das Auto laufen lassen habe und mich mit Schlüssel entfernt habe. Auto habe ich, meine ich, sogar abgeschlossen. Das Auto blieb an, allerdings hatte ich die Fehlermeldung über leere Batterie. Evtl. Hast fu auch so ein Humbug getrieben.

 

Ach ja, die Fehlermeldung verschwand irgendwan mal.

Es ist die CR2450. Ich habe den F11 jetzt 5 Jahre und musste auch schon 2x wechseln. Also ca. alle 2 Jahre (immer wenn die Warnung kam, Markenbatterien). Finde ich so ok.

Auto mit Motor abschließen kenne ich auch. Das sollte damit nichts zu tun haben.

Würde denn mal die Spannung der vermeintlich leeren Batterien gemessen? Wurden mal bewusst andere Batterien verbaut (anderer Baumarkt, andere Marke)? So würde ich vorgehen.

Fahre doch einfach weiter. Wenn die Batterie tot ist, wirst du aufgefordert den Schlüssel an die Lenkkonsole zu halten um den Schlüssel direkt auszulesen. Dann tauschst du erst die Batterie.

Zitat:

@bbb34 schrieb am 10. Juni 2020 um 21:47:40 Uhr:

Ich hab die Batterie in meinen Schlüsseln nach 6 Jahren gewechselt. Schlüssel 1 war fällig, Schlüssel 2 weil ich schon mal dabei war und einen Doppelpack gekauft habe. Habe Komfortschliessung. Braucht die mehr oder weniger Batterien als die normale Fernbedienung? Ich vermute mehr.

Knopfzellen altern auch wenn man sie nicht einsetzt. Angegebene Haltbarkeit der neuen Batterien die ich eingesetzt habe: 2028. Deshalb ist es eine schlechte Idee einen Zehnerpack auf Vorrat zu kaufen, wenn man die Batterien nicht in einem guten Jahr aufbraucht.

..

.

Ja sind recht dicke CR2450 Lithiumzellen mit in der Regel 10 Jahre best before und halten sehr lange die 3 Volt Zellenspannung.

Im Zweifel vor Austausch mal nachmessen.

.

Ich hab die alten Batterien noch herumliegen, und zum Vergleich mal nachgemessen:

Batterie 1:

Sony CR2450, Lithium Cell, Nennspannung 3V

in Betrieb von 2013 bis 2019

Leerlauf: 3.06 V

7.5 kOhm Last, nach 5 Minuten: 3.04 V

1 kOhm Last, nach 5 Minuten: 2.93 V

 

Batterie 2:

wie oben, aber im gleichen Zeitraum fast nicht benutzt

Leerlauf: 3.01 V

7.5 kOhm Last, nach 5 Minuten: 2.99 V

1 kOhm Last, nach 5 Minuten: 2.85 V

 

Eine neue unbenutzte Grundig CR2032, Lithium Cell, Nennspannung 3V:

Leerlauf: 3.37 V

 

Entladekurven sind von Hersteller zu Hersteller ziemlich unterschiedlich. Als Faustregel scheint aber zu gelten dass die Leerlaufspannung einer neuen Zelle 10% über der Nennspannung liegt. Ich denke dass in meinen beiden Batterien noch ein bisschen Reserve war, der Zeitpunkt für die Warnung zum Wechseln war aber ok. Man will ja nicht gerade mitten im Urlaub mit leerem Schlüssel herumfahren.

 

 

 

Warum nicht? Schmeiss so eine Batterie ins Handschuhfach und gut ist. Aber Dein Auto fährt auch ohne die Batterie im Schlüssel.

Zitat:

@bbb34 schrieb am 11. Juni 2020 um 13:53:31 Uhr:

Ich hab die alten Batterien noch herumliegen, und zum Vergleich mal nachgemessen:

Batterie 1:

Sony CR2450, Lithium Cell, Nennspannung 3V

in Betrieb von 2013 bis 2019

Leerlauf: 3.06 V

7.5 kOhm Last, nach 5 Minuten: 3.04 V

1 kOhm Last, nach 5 Minuten: 2.93 V

 

Batterie 2:

wie oben, aber im gleichen Zeitraum fast nicht benutzt

Leerlauf: 3.01 V

7.5 kOhm Last, nach 5 Minuten: 2.99 V

1 kOhm Last, nach 5 Minuten: 2.85 V

 

Eine neue unbenutzte Grundig CR2032, Lithium Cell, Nennspannung 3V:

Leerlauf: 3.37 V

 

Entladekurven sind von Hersteller zu Hersteller ziemlich unterschiedlich. Als Faustregel scheint aber zu gelten dass die Leerlaufspannung einer neuen Zelle 10% über der Nennspannung liegt. Ich denke dass in meinen beiden Batterien noch ein bisschen Reserve war, der Zeitpunkt für die Warnung zum Wechseln war aber ok. Man will ja nicht gerade mitten im Urlaub mit leerem Schlüssel herumfahren.

.

Ok gefällt mir gut - mithin sollte die Fehlermeldung bei intakten Zellen einen andern Ursprung haben, oder ?

bei Interesse : CR2450 Daten

.

Zitat:

@Axmlm schrieb am 11. Juni 2020 um 21:01:53 Uhr:

Warum nicht? Schmeiss so eine Batterie ins Handschuhfach und gut ist. Aber Dein Auto fährt auch ohne die Batterie im Schlüssel.

Kann man machen.

Ich schmeisse aber keine Sachen in mein Auto. Ich mag auch nicht wenn überall im Auto Plunder rumliegt. Ich habe keine Lust mir wochen- oder monatelang die Batteriewarnung anzuschauen. Mir persönlich ist es das nicht wert um im ganzen Autoleben vielleicht eine Batterie zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen