ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zündspule defekt ?

Zündspule defekt ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:40

Hallo erstmal,

bin der Neue ;) also stell ich mich erst mal vor. Heiße Matthias bin 32 und komme aus NRW.

Nun zu meinem Problem:

Habe mir von nem Kumpel einen Audi A4 Avant 2.6 Automatik zugelegt, da der Ihn nicht richtig zum laufen bekommen hat. Da dachte ich mir, versuch ich mal mein Glück und hab ihn mir einfach gekauft.

Nicht so einfach wie gedacht ;)

Problem ist im kalten Zustand ruckelt der Motor im Stand und bei halblast, als würde er nicht auf allen Töpfen laufen. Mittlerweile auch wenn er warm ist.

Neu gemacht habe ich: Zündkerzen+Kabel, Überdruckschläuche, Temp. Fühler, LMM ( Also erst mal die billigen Sachen) nichts hat was gebracht.

Nun habe ich gehört, dass das ganze auch an den Zündspulen liegen kann und wollte eure Meinung dazu hören.

Also ich bin nur Hobbie Schrauber mit mehr oder weniger geringen Talent aber Spass an der Sache ;)

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

LG

Beste Antwort im Thema

Min.pro zylinder 7 bar.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Willkommen bei MT. :)

Ich würde erstmal versuchen, die betroffenen Zylinder zu ermitteln. Das lässt dann unter Umständen schon Rückschlüsse auf die Ursache zu.

Im einfachsten Fall einfach mal ein Zündkabel nach dem anderen abziehen und schauen ob sich der Motorlauf verschlechtert. Wenn nicht, hast du einen Zylinder mit Aussetzern gefunden und könntest das Zündkabel mal gegen Masse halten um zu sehen, ob ein Funke überspringt. Keine Ahnung ob du das schon gemacht hast.

Nach Möglichkeit auch auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen!

Und falls der Motor eine Aussetzererkennung hat - weiss ich nicht - dort mal eine Weile reinschauen wenn er im Leerlauf ist.

Ich weiss es grade nicht, hat deiner auch schon die Kombination Leistungsendstufe/Doppelzündspulen? Ich häng zum Vergleich mal ein Bild von meinem 2.8er an.

Wenn ja, und wenn die Aussetzer auf Zylinder 1 und 6, 2 und 4 oder 3 und 5 auftreten, ist wahrscheinlich eine der Spulen im Eimer.

Der nächste Schritt wäre dann die Messung der Signale vom Motorsteuergerät am Kabel zur Leistungsendstufe.

Kannst du noch etwas mehr über das Auto und den Motor sagen - Alter, Laufleistung, MKB?

Zündfolge 2.8l AMX
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:17

Danke für die rasche Antwort.

Die Sache mit den Zündkabeln abziehen ist eher schwierig das das Problem im Stand sporadisch auftritt aber bei Teillast eig immer da ist. Aber ist einen Ansatz wert.

Genauso sieht die Geschichte bei mir auch aus wie auf deinem Bild.

Also zum Auto. Bj. wie gesagt 97, 165.000 gelaufen, MKB weiss ich gerade nicht. Muss ich mal nachschauen.

 

Ein solches Problem habe ich gerade auch mit einem Schlachter (2,6er Automatik).

Im Leerlauf läuft der Motor wunderbar, dreht sauber hoch usw. legt man nen Gang ein, dann läuft der Motor nur noch mit Zündaussetzern.

Im Fehlerspeicher des Motors steht nichts drin, dafür aber beim Automaten alle Magnetventile, dies kann also auch sowas verursachen, kontrollier mal und berichte ;)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ein solches Problem habe ich gerade auch mit einem Schlachter (2,6er Automatik).

Im Leerlauf läuft der Motor wunderbar, dreht sauber hoch usw. legt man nen Gang ein, dann läuft der Motor nur noch mit Zündaussetzern.

Im Fehlerspeicher des Motors steht nichts drin, dafür aber beim Automaten alle Magnetventile, dies kann also auch sowas verursachen, kontrollier mal und berichte ;)

Sry vielleicht klinkt das jetzt dumm, aber Fehlerspeicher Automaten? Versteh ich nun gerade nicht...

Er meint den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät. :)

Am besten einfach mal nen Autoscan vom Auto machen, dann hast du eine Liste aller Steuergeräte und ihrer Fehlerspeicher. Unter Umständen ist da schon ein relativ eindeutiger Hinweis auf den Fehler drin versteckt.

Hallo,

ich weiss nicht, woher Du aus NRW kommst, ich habe in Oberhausen so eine Zündspuleneinheit liegen. Wenn Du magst, kannst Du gerne vorbeikommen und das ausprobieren

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:52

Merci für das Angebot, aber ich komme nur aus NRW. Wohne mittlerweile in Rhlpf. Hab mir auch schon überlegt ne Gebrauchte Einheit iwo aufzutreiben und mal auszuprobieren.

Das mit den Scan werde ich die Woche mal tun.

Jetzt wo ich ein paar mal damit gefahren bin wird es immer deutlicher. Fühlt sich an als würde er Zündaussetzter haben oder gerade kein Sprit bekommen... Man kennt das Gefühl ja.

Falls du aber deine Zündeinheit los werden willst kannst dich ja bei mir melden.

Probieren geht über studieren.

Im Grunde wollte ich eig nur erfahren ob jemand mal was ähnliches hatte bzw ob das so ne typische Audi Krankheit ist bei dem Model.

LG

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:13

Kurzes Update....

Hab nu mal den Vorschlag mit den abgezogenen Zündkabeln aufgenommen.

Lief zwar vorher ruhig aber als ich einen abzog muckte er genauso wie anfangs beschrieben. Ergo, da Zündkerzen und Kabel Neu sind wird es wohl oder übel von den Spulen kommen.

Bestell mir nu eine und geb dann Info nach Einbau

Grüsse

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Pyraniax

Kurzes Update....

Hab nu mal den Vorschlag mit den abgezogenen Zündkabeln aufgenommen.

Lief zwar vorher ruhig aber als ich einen abzog muckte er genauso wie anfangs beschrieben. Ergo, da Zündkerzen und Kabel Neu sind wird es wohl oder übel von den Spulen kommen.

Bestell mir nu eine und geb dann Info nach Einbau

Grüsse

Kann mir vll jemand nen Hersteller empfehlen? Preisspanne reicht ja von bis.....

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 2:36

So, Zündspulen und Leistungsendstufe getauscht und siehe da....

Nix geändert.

Noch wer ne Idee?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:48

Habe mal die Lambastecker abgezogen um mit festem Wert zu fahren. Erst alles Prima auf dem Weg zur Arbeit. Dachte schon Problem gefunden. Heimweg wie immer geruckel.

Irgendwie ist die ganze Geschichte seltsam.

Heute morgen zum Arzt gefahren gelaufen wie Arsch. Heute mittag zur Arbeit als wenn nie was gewesen wäre.

Deine Beschriebung der Fehler ist mit Verlaub fürn Arsch!

Gehen wir doch mal systematisch vor:

Fehlerspeicher ausgelesen? Was stand drin?

Wie läuft der Wagen im Leerlauf? Hat er Drehzahlsprünge? Geht er teilweise aus?

Wie ist der Unterschied zwischen warmer Umgebungstemperatur und kalter? Zwischen Warmen und kalten Motor?

Du hast nun alle Zylinder nacheinander abgezogen? Was hast du festgestellt? War die Wirkung bei allen Zylindern gleich?

Versuche mal den Fehler so genau und bildlich wie möglich zu beschreiben.

HTC

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:38

So nun zu meinen Hausaufgaben ;) und nebenbei: Ja deine Aussage ist sehrwohl erlaubt.. bin nicht so der gute Beschreiber....

Mal ganz von Vorne:

Fehlerspeicher zeigt Nix an.

Problem ansich fühlt sich an als würde er nur auf 4 Zyl laufen oder zu weinig / zu viel Sprit bekommen.

Eine Art Ruckeln verbunden mit Leistungsverlust.

Das Problem tritt aber nicht immer auf, so kann es Passieren wie halt Gestern, bzw Heute, dass ich gestern Morgen zum Arzt fahre, er mies ( wie beschrieben ) läuft. Rückweg genauso. Drei Std später zu Arbeit laüft er als wenn nichts gewesen wäre. Neun Std später nach getaner Arbeit wieder nach Hause alles Top. Heute Morgen wieder mies.

Das Problem kann im Kalten wie auch im Warmen Zustand auftreten. Leerlauf läuft er ohne Drehzahlsprünge auch wenn er so seltsam stottert (wie gesagt gefühlt auf 4 Töpfen)

Aus geht er nie.

Die Zündkabel habe ich damals abgezogen als er mal normal lief und mit abgezogenen ZK fühlte es sich genauso an, wie wenn er mies läuft.

Daher ist Zündungsmässig auchalles getauscht worden. Zündkerzen/Kabel/Zündspulen/Leistungsendstufe.

Danach auf Lambdsonde getippt und mal den Versuch gestartet diese abzuklemmen, um zu schauen ob sich was ändert. Nein leider nicht.

Nun ist mir natürlich (wie im anderen Thema beschrieben) das mit der Temperatur aufgefallen und vielleicht ist dort ja der Fehler versteckt??

So falls es noch Fragen gibt immer her damit ;)

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:43

Noch was vergessen. Habe im Forum gelesen das der Verbrauch bei meinem Audi so bei 9.5 bis 10 Liter liegen soll. Habe aber nun 12,2 vebraucht. Vielleicht hängt das ja auch mit der Geschichte zusammen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen