ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündspule wechseln

Zündspule wechseln

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:05

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen W202, C200 bei dem der Zylinder 2 und 3 keinen Zündfunken erhält. Kerzen und Kabel erneuert. Daran lag es nicht. Habe nun gelesen, das zwei Zündspule verbaut sind. Eine für Zylinder 1+4 und eine Zündspule für 2+3. Der Verdacht liegt nun nahe, dass sich eine Zündspule verabschiedet hat. Die Zündspulen sind nicht im Ventildeckelkasten. Deshalb brauche dringend Infos wie ich an die Spulen drankomme. Ich brauche Hilfe bzw. eine kurze Anleitung. Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Verfolge die Kabel ;)

 

Bei der Ansaugbrücke wirst du fündig.

 

Asset.JPG

Weiß jemand, wie man die am einfachsten tauschen kann? Die scheinen ja unten drunter zu hängen.

Ja, zugang nur von unten.

Das ist sehr knifflig, denn die Entfernung von unten bis unter den Krümmer ist ca 50-60 cm. ich hatte das mit aufeinandergesteckten Verlängerungen und einem Kardangelenk geschafft. Erfordert viel Geduld.

Nur mal so gefragt: hast Du den Kabelbaum in dem betreffenden Abschnitt schon erneuert?

Da es sich hier auch um einen frühen 202 handelt: bei meinem von August 94 ist der komplette Kabelbaum hinüber. C180. 65.000km. Überall wo man beim Ausbau anpacken musste: Isolation zerbröselt wie Knäckebrot. Das im Bild war der Zündkabel Baum. Muss dann alles neu.

Kabelbaum.jpg

Ja, so ist es. War bei meinem auch, C200 Bj 1994. Bei meinem wurde auch das Motorsteuergerät zerschossen. Nach neuem Kabelbaum und MSG läuft alles wieder sehr gut.

Ich hatte den Kabelbaum erwähnt, so als Gedanke, denn ein Zündspulenfehler ist angesichts der Kabelbaumprobleme eher nachrangig, aber klar, durchaus möglich.

Im Übrigen, ich hatte zwar die Zündspulen nicht erneuert, so wie Stef4n das jetzt beabsichtigt. Ich mußte aber den Kabelbaumabschnitt an die Zündspulen anschrauben, und das war schon sehr schwierig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen