ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündung beim Radio funktioniert nicht Golf5

Zündung beim Radio funktioniert nicht Golf5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 7:37

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Golf 5 1.4 FSI Baujahr 2004 und habe leider zur Zeit das Problem das ich mein Radio nicht korrekt mit dem Strom angeschlossen bekommen.

Mein Radio ist ein JVC KD-X482DBT welches ich selbst eingebaut habe. Das Radio konnte ich bisher so anschließen, dass es Strom hat und auch Audio ausspielt. Jedoch funktioniert die Stromverwaltung nur so, dass das Radio Manuell per Power Button An und Aus geschalten werden muss. Leider lässt sich das Radio nicht An oder Aus stellen indem ich den Schlüssel drehe oder ziehe.

Das sorgte dafür das ich heute ein weiteres mal vergessen hatte das Radio auszumachen, wodurch meine Batterie K.O. ging. Ich hab bereits beim Einbau versucht eine Lösung dafür zu finden, konnte jedoch keine Lösung erzielen und gab es vorerst auf. Ich habe bereits probiert Strom und Widerstand zu tauschen, was ich auf YouTube gesehen hatte, jedoch bewirkte das auch nichts. Leider finde ich keinen korrekten Weg das Radio korrekt anzuschließen.

Ich hoffe das ich hier jemanden finde, wer mir helfen kann dieses Problem zu Lösen. Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge.

Falls Bilder für einen genaueren Einblick benötigt werden, erwähnt das gerne. Diese würde ich dann nachher noch mit beifügen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du den Anschlußplan und die Hinweise

speziell zu Fahrzeugen von VW beachtet?

Screenshot-2024-01-10-at-08-56-36-kd-x482dbt-e-b5a-3882-01-pdf
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:14

@Arnimon

Tatsächlich habe ich es beim Einbau auch schon probiert den Zünd und Batteriekabel zu tauschen. Leider hat das aber nichts bewirkt und auf das selbe Ergebnis geführt. Vielleicht liegt das Problem in der Verkabelung von dem Quad auf den ISO Adapter? Dort konnte ich aber auch keine falschen Pings feststellen.

Dann könnte es sein das noch ein CAN-Bus Adapter

erforderlich ist.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:32

@Arnimon

Kann man das ohne einen CAN-Bus Adapter nicht umgehen? So ein Adapter ist ziemlich Teuer was echt nervig ist nur fürs Radio die Summe nochmal zu zahlen.

Ich wüsste nicht wie.

Ohne den Adapter scheint es ja nicht zu funzen.

Aber warte mal etwas ab hier,vielleicht liest das ja

jemand der mehr Plan von der Sache hat.

servus! ich hab vor vieln jahren lange gesucht um ein zündungsplus abzugreifen, wenn dir das hilft. schau mal die alten threads im radio-sammelthread durch (link in meiner sig.).... da gabs was bei der climatronic und/oder beim cd wechsler anschluss. cheers, jochen!

Ich hätte nein Radio-Bluetooth Adapter gerne andas Signal vom Handschuh Fach Licht geklemmt, aber habe leider diesen scheiß aus Adapter statt Licht. Nun weiß kein Mensch wo der Strom genau abgeht fürs Licht :(

Hat du den sammelthread gelesen, da stehen mindestens 6 Möglichkeiten drinnen Zündungspreis zu bekommen.... Eventuelle klemmen, CD Wechsler Steuerung,, can Adapter, climatronic und und und..... Handschuhfach ist keine schlechte Idee, an der Lampe ist aber nur Strom, wenn die Klappe offen ist, also vor dem Schalter abgreifen, dazu muss das Handschuhfach ausgebaut werden..... Ich fürchte auf weiteres antworten wirst du lange warten müssen, sind ja schon alle da.... Cheers, Jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 3. Februar 2024 um 11:32:03 Uhr:

Hat du den sammelthread gelesen, da stehen mindestens 6 Möglichkeiten drinnen Zündungspreis zu bekommen.... Eventuelle klemmen, CD Wechsler Steuerung,, can Adapter, climatronic und und und..... Handschuhfach ist keine schlechte Idee, an der Lampe ist aber nur Strom, wenn die Klappe offen ist, also vor dem Schalter abgreifen, dazu muss das Handschuhfach ausgebaut werden..... Ich fürchte auf weiteres antworten wirst du lange warten müssen, sind ja schon alle da.... Cheers, Jochen!

Nicht ganz korrekt. Ich versuche es mal richtiger zu erkälten. Das Licht ist ein geschaltet plus. Wenn du dein Golf aufmachst geht die innen Beleuchtung an, auch das im Handschuhfach. Aber da gibt es noch einen Kontakt Schalter. Deswegen geht das Licht erst an, wenn du es aufmachst ;)

Warum finde ich dieses Signal so gut? Weil damit mein bluethoth Adapter schonmal Strom kriegt und sich mich meinem Handy verbinden kann, wenn ich mein Auto aufmache. Aus geht es auch erst beim zumachen bzw. 15min ohne Schlüssel oder so.

Was ich mich nur gerade frage, selbst wenn ich das Signal abgreife. Bleibt mein bluetothradapter beim starten an, oder fällt die Spannung so weit ein, dass es neu verbindet. Muss man halt ausprobieren.

Eigentlich schade, das man so einen Aufwand betreiben muss. Mein alter e39 hat diese Funktion integriert.

Also falls einer das Kabel von der leuchte im. Handschuhfach bis zum Verteiler verfolgen kann und mir sagt, wo das abgeht, wäre ich mega dankbar :)

Wenn nicht, dann habe ich halt nur den halben Luxus..

Ps.rede vom alpinenkec400bt, das Radio ist natürlich über can bus Adapter integriert.

Der Golf 5 ist ein canbus Fahrzeug, da ist nicht mehr viel mit klemme, Kontaktschalter oder Relaistechnik. Die 90er liegen hinter uns, mittlerweile übernehmen Steuergeräte diese Aufgabe

Daher gibt's canbus Adapter für solche Anforderungen, wobei ich das mit Tür auf, verbinden und co verstehen kann

Servus! OK, ich glaub dich zu verstehen, ich dachte an das im Handschuhfach, nicht die Fussraumbeleuchtung... Aber trotzdem, ohne can Bus Adapter oder die kleinen Tricks aus den alten Threads wird es da nix geben fürchte ich... Cheers, Jochen!

Zitat:

@homefs schrieb am 3. Februar 2024 um 13:58:57 Uhr:

Der Golf 5 ist ein canbus Fahrzeug, da ist nicht mehr viel mit klemme, Kontaktschalter oder Relaistechnik. Die 90er liegen hinter uns, mittlerweile übernehmen Steuergeräte diese Aufgabe

Daher gibt's canbus Adapter für solche Anforderungen, wobei ich das mit Tür auf, verbinden und co verstehen kann

Dann bin ixh mal gespannt welcher can bus adapter für meine beschriebene Situation sein soll. Einfsch mal can bus adapter nennen scheint wohl dien neue Weisheit zu sein. Hast du überhaupt gelesen was ich umsetzten will?

Zitat:

@yochen schrieb am 3. Februar 2024 um 15:07:08 Uhr:

Servus! OK, ich glaub dich zu verstehen, ich dachte an das im Handschuhfach, nicht die Fussraumbeleuchtung... Aber trotzdem, ohne can Bus Adapter oder die kleinen Tricks aus den alten Threads wird es da nix geben fürchte ich... Cheers, Jochen!

Das Handschufach wird gebauso gesteuert wie die fusraum Beleuchtung. Unterschied ist halt der zusätzliche Kontaktschalter wie im Kühlschrank :)

Nein das ist keine Weisheit sondern eine Antwort

Was willst du umsetzen, aufsperren und Adapter hat Strom, ohne die Tür zu öffnen? Oder erst nach Tür öffnen?

Die Spannung bricht je nach Motor Ladezustand Batterie und ähnlichem auf 10V ein, da gehen die meisten Adapter kurz aus ja

Du kannst bei einem Golf 5 mit Überwachten Leistungsstufen nicht einfach irgendwo einen Verbraucher hin hängen, Lampen werden vom bordnetzsteuergerät überwacht, am Türsteuergerät hast vielleicht Glück, am komfortsteuergerät eventuell auch, das erledigt die Funkfernbedienung und das aufsperren

Aber trotzdem bleibt irgendwo an eine Leitung anklemmen, Relais Eventuell oder Zeugs Einfach Mist

Sinnvoller wäre das Ding als FSE anzumelden, so wie es genau ab Werk war.

Alles andere ist gefrickel oder du wertest eben mit einem canbus Adapter auf Golf 5 aufsperren keyword getrimmt das Steuersignal aus und hängst den Adapter an Dauerplus.

Alles ziemlicher Aufwand und nein vermutlich gibt's so Fahrzeug und herstellerspezifische canbus Adapter nicht - weil dein Anwendungsfall niesche ist

Daher kannst du dir bei VW Erwin die Stromlaufpläne für genau dein Fahrzeug holen und auf die Suche gehen - die Kabelbelegung hat sich zig Mal geändert in 6 Jahren Bauzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündung beim Radio funktioniert nicht Golf5