ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zündungsplus Klemme 15 oder lieber Zig-Anzünder

Zündungsplus Klemme 15 oder lieber Zig-Anzünder

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:41

Ich möchte meinen neuen DAB Anschluss nutzen.

Da ich von DM auf DP gewechselt habe ( danke nochmals an @hit :D ) und ich vorher kein DAB hatte, möchte ich mir

 

https://www.ars24.com/.../...7-splitter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7

Und

https://www.ars24.com/.../antennenadapter-fakra-f-auf-fakra-f-8cm

 

Nachrüsten.

 

Leider ist Original momentan nicht zu bekommen.

 

Der Antennenverstärker benötigt 12V Zündungsplus.

Macht es Sinn, eine Leitung von Klemme 15 Motorraum zu ziehen oder soll ich es mir einfacher machen und den Z- Anzünder anzapfen?

 

Danke schonmals

Ähnliche Themen
12 Antworten

wo brauchst du denn 15? Wenn du das im Motorraum brauchst, holst es da und wenn du es im Innenraum brauchst, holst es da im Innenraum, wo du es brauchst.

Hab das gleiche Ding eingebaut. Einfach vom Sicherungskasten Innenraum nach rechts rüber.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 10:56

kann weg

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:07

Zitat:

@yellwork schrieb am 29. Mai 2024 um 12:56:56 Uhr:

Zitat:

@TheNyan schrieb am 29. Mai 2024 um 12:37:17 Uhr:

Hab das gleiche Ding eingebaut. Einfach vom Sicherungskasten Innenraum nach rechts rüber.

wo genau hast du es im sicherungskasten aufgelegt? Sicherungsabgriff??

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 16:08

F48 ist zünd + ?

Schreibe mir mal, ob du einen Variant oder eine Limousine hast. Dann bekommst du original Teile für dein Fahrzeug und musst nicht mit dem 12V Zubehör rummachen und hast alles original.

Und wenn du den Preis hörst, ein No brainer im Gegensatz zum ARS Set. ;)

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:23

@hit. Limousine ;)

Habe das gleiche Set verbaut. Leider machst du hier einen Denkfehler. Nicht der Verstärker selbst in der Heckklappe braucht die 12 Volt (die bekommt er ohnehin schon über das fakra-antennenkabel) sonder nur der Splitter. Und der Splitter kommt vorne hinters Radio. 12 Volt Zündungsplus holt man sich am besten mit Abgreifer direkt aus dem Sicherungskasten. Kannst hier im Forum nach einer Belegung suchen.https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_11?...

Dann brauchst du noch Fahrzeugleitung und eine Crimpzange oder du nimmst Lötverbinder.

Stromkabel vom Sicherungskasten zum Radioschacht unbedingt so verlegen, dass es weg von Pedalen etc. ist.

Übrigens: das Alpine DAB Set ist sein Geld zu 100% wert, mein DAB Empfang ist erste Sahne. Habe das aber schon 3 Jahre drin und verwende kein Original VW Radio.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 21:33

@vwgolf_1984 danke dir :)

Aber kommt der splitter nicht links in die heckklappe ?

Nein, da kommt nur der Antennenverstärker hin. Einfach Plug und Play gegen den vorhandenen von VW tauschen. Das Signal FM + DAB wird dann zusammen über die original Antennenleitung nach vorn geführt. Vorne verbaust du dann diesen Splitter, der wieder nach FM und DAB aufteilt. Und nur dieser braucht zusätzlich 12V.

Ein Antennenverstärker bekommt seine 12V immer über das Antennenkabel, welches vom fakra Anschluss des Radios gespeist wird. Der braucht keinen extra Stromanschluss.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 6:10

Okay... dann meinen wir das gleiche nur die Begrifflichkeit ist eine andere ;)

 

Also ich habe es verwechselt :D

Verstaerker.jpg
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 8:46

Also der Anschlussplan ist echt unter aller Sau. Da räzelt man ja mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zündungsplus Klemme 15 oder lieber Zig-Anzünder