ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. zugelassene bmw leds umbauen

zugelassene bmw leds umbauen

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:12

hallo ich habe schon die sufu genutzt aber leider nichts gefunden

die kennzeichen beleuchtung von bmw gefällt mir sehr daher will ich die auch bei meinem w203 umbauen und anschließen klar gibt es da einfachere lösungen wie ebay ( leds mit check widerstand) aber die haben keinen e prüfzeichen daher kommt es nicht in frage

nun wollte ich mal wissen ob dass einer von euch gemacht hat ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Januar 2010 um 17:18

slm

geh auf www.hypercolor.de...da gibt es die mit check wiederständen...etwa 22 euro..

wenn du in der nähe wohnst kannste es dir ja bei mir angucken raum hagen

lohnt sich aufjedenfall.

ist zawr nicht stvzo zulässig aber weder polizei noch tüv nord hat was dazu gesagt

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:21

slm

danke für deine schnelle antwort, aber bei einem auffahrunfall kann der verursacher sagen dass ich ihn geblendet habe und darum der unfall passiert ist die versicherung wird sich dann freuen daa die leuchtmittel nicht zulässig sind.

am 31. Januar 2010 um 17:52

slm,

das einer auf die idee kommt denke ich nicht...wer sich davon blenden lässt muss bescheuert sein und kein auto fahren dürfen...ich habe die us beleuchtungen dran..dann könnten die das davon auch behaupten oder von xenonscheinwerfer die mich andauernd blenden.

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

wer sich davon blenden lässt muss bescheuert sein und kein auto fahren dürfen...

es geht nicht darum ob der bescheuert ist oder nicht...sondern lediglich darum, das er dich damit für den unfall mitverantwortlich machen kann um seine kosten zu drücken!

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:21

genau :) hatt das wirklich niemand mit den bmw led kennzeichenbeleuchtungen gemacht ?

was soll den slm heissen ?! :confused::mad:

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:33

so begrüsen wir türken uns :)

Ja wenn das so üblich ist will ich nicht hinten anstehen:

Slmlr!:D

Iboboss

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 22:39

kann mir da keiner helfen ??

Slm,

ich hab auch die von hypercolor seit Sommer und habe auch damit keine Probleme bis jetzt!

Aber ich kann dir leider nicht Helfen im bezug auf die BMW led's mit e-Früfzeichen...

Iyi geceler

Kaan

Zitat:

Original geschrieben von sensizim

hallo ich habe schon die sufu genutzt aber leider nichts gefunden

die kennzeichen beleuchtung von bmw gefällt mir sehr daher will ich die auch bei meinem w203 umbauen und anschließen klar gibt es da einfachere lösungen wie ebay ( leds mit check widerstand) aber die haben keinen e prüfzeichen daher kommt es nicht in frage

nun wollte ich mal wissen ob dass einer von euch gemacht hat ?

Hallo,

auch in dem o.g. Fall mit den zugelassenen BMW-Kennzeichenleuchten verlierst Du die Betriebserlaubnis Deines W203, da zwar die Leuchten eine ECE-Zulassung in Form einer E-Prüfziffer aufweisen und diese im Rahmen der ABE des entsprechenden Fahrzeuges (in diesem Falle BMW) abgedeckt sind, diese jedoch in der fahrzeugbezogenen ABE für den W203 nicht aufgeführt sind/werden...

Viele Grüsse...

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:37

hallo

da irrst du dich ich mache grad eine ausbildung als kfz mechatroniker die ich in zwei wochen abschließen werde, ich hab ein tüv prüfer gefragt ob das in ordnung wäre wenn ich bmw led umbaue für mercedes

er meine ja da gibs keine probleme weil die leuchten geprüft sind (abstrahlwinkel) und mann es überall einbauen kann fazit: die leuchten sind nicht nur für bmw abgestimmt ist ja auch logisch die kennzeichen mulden sind bei allen fahrzeugen gleich .

Zitat:

Original geschrieben von sensizim

hallo

da irrst du dich ich mache grad eine ausbildung als kfz mechatroniker die ich in zwei wochen abschließen werde, ich hab ein tüv prüfer gefragt ob das in ordnung wäre wenn ich bmw led umbaue für mercedes

er meine ja da gibs keine probleme weil die leuchten geprüft sind (abstrahlwinkel) und mann es überall einbauen kann fazit: die leuchten sind nicht nur für bmw abgestimmt ist ja auch logisch die kennzeichen mulden sind bei allen fahrzeugen gleich .

Jetzt weiß ich auch warum in den Werkstätten so oft Mist gebaut wird. Du gibst hier ein sehr trauriges Bild von unseren Mechatronikern ab!!

 

Was du hier schreibst entbehrt jeglicher Grundlage. Woher soll der Prüfer wissen welcher Abstrahlwinkel der W203 hat und ob der mit den Prüfungen der BMW Kennzeichenleuchte übereinstimmt!?

Selbst dann wäre der Umbau nicht legal!!!! Du hast ohne Genehmigung (TÜV/E Prüfzeichen für den W203 oder Allgemein) nichts an der lichttechnischen Einrichtung am Auto zu verändern.

Zitat:

Original geschrieben von sensizim

hallo

da irrst du dich ich mache grad eine ausbildung als kfz mechatroniker die ich in zwei wochen abschließen werde, ich hab ein tüv prüfer gefragt ob das in ordnung wäre wenn ich bmw led umbaue für mercedes

er meine ja da gibs keine probleme weil die leuchten geprüft sind (abstrahlwinkel) und mann es überall einbauen kann fazit: die leuchten sind nicht nur für bmw abgestimmt ist ja auch logisch die kennzeichen mulden sind bei allen fahrzeugen gleich .

Sry, aber ich glaube kaum, dass die von Dir angespochenen Kennzeichenmulden bei allen Fahrzeugen gleich sind. Z.B. werden Kennzeichen nicht nur von oben (wie beim W203), sondern auch von unten (wie z.B. bei div. VW- und Opel-Modellen) beleuchtet (Stichwort "Lichttechnisches Gutachten).

PS: Viel Erfolg bei Deiner Abschlussprüfung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. zugelassene bmw leds umbauen