ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. zuheizer und kabelbaum, wer weiß es genau?

zuheizer und kabelbaum, wer weiß es genau?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:01

moin mädels,

ich suche einen allwissenden, der auskunft geben kann.

meinen zuheizer habe ich wie so viele freischalten lassen. etwas weniger aber immernoch viele wollen eine fernbedienung nachrüsten. so auch ich. nun kann man ja das rad neu erfinden, indem man in wilder bastelei einen elektrischen zugang auf den pin1 des feuerofens legt, oder dem schrecken nicht weicht und einen neuen kabelbaum für ca. 70,- euro kauft. in diesem neuen kabelbaum sind dann, so wie ich mutmaße, lediglich drei zusätzliche adern für das empfangsgerät eingeflochten. ich könnte mir aber vorstellen, dass das edle kupfergespinst bereits vorhanden ist und sich ein entsprechender stecker irgendwo am kabelbaum tummelt.

weiß es jemand genau? stecker da, oder nicht?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:10

äh sorry, ganz vergessen.

die frage bezieht sich auf einen 530d touring 12/2001

danke!

Würde mich auch interessieren, mein Vorbesitzer hat mir gesagt dass er diese Webasto bei BMW freigeschaltet hat, Die haben Ihm ein neuen Kabelbaum eingebaut was alles 600 Euro gekostet hat. Ich glaube es handelt sich um Kabelbaum der auch für Funkfernbedienung ist, sicher bin ich aber nicht.

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:07

hi,

gerade heute habe ich ein neues kabel für ein anderes teil verlegt. da ist mir im fußraum auf der fahrerseite am kabelbaum ein kleiner einadriger blankostecker aufgefallen. ich glaube die farbe des kabels war orange. ich möchte wetten, dass das der stecker für die standheizung ist.

jetzt nagel mich nicht fest, ich versuche mich zu erinnern wo genau ich ihn gefunden hab.

ich glaube, du solltest ihn finden, wenn du die blende über den pedalen abschraubst. (3 kreuz-schrauben/2 torx-schrauben und eine kunstoffhandschraube) ich hatte die seitliche blende auch etwas gelöst. hebel für die motorhaube ab (eine kreuz-schraube) dahinter ist eine kunststoffschraube. auch die lösen und die verblendung etwas abklappen. ist alles gut zu erreichen und ist eine fünf minuten sache.

hinten links in der ecke befindet sich ein kabelbaum, an diesem kabelbaum hing ein freies kabel mit stecker.

nachdem was ich bislang über den zuheizer herausgefunden habe (ich verweise mal auf diesen thread

http://www.motor-talk.de/forum/530da-e39-zuheizer-defekt-t2562472.html ), muss ein neuer kabelbaum her, wenn eine komplette umrüstung stattfindet, mit zusätzliche wasserpumpe und innenraumklimatisierung. bei der einfachen nachrüstung einer fernbedienung mit an/aus-funktion für deinen freigeschalteten zuheizer, brauchst du soetwas nicht. da würde ich auch eher ein fertiges system von conrad kaufen als den freundlichen für eine bmw-fernbedienung die geldrollen zum zigarreanzünden reichen. es ist schon äußerst frech, wenn sie ihm zur einfachen freischaltung des zuheizers einen neuen kabelbaum mit verlegung für 600,- scheiben verkauft haben. eine schweinerei sondergleichen. der kabelbaum alleine kostet nur 70,- euro. die restlichen 530,- euro sind die montagekosten für die komplette umrüstung.

zurück zum zuheizer:

wenn du den stecker gefunden hast, solltest du an deinem zuheizer prüfen, ob pin1 belegt ist, oder sich dort auch ein nicht angeschlossenes kabel befindet. ich selbst kann dazu leider keine auskunft geben, da ich mir beim einbau des neuen zuheizers gleich eine steuerleitung in den motorraum hab legen lassen.

wenn also der pin1 belegt ist, oder du ein freies kabel gleicher farbe gefunden hast, würde ich einmal den durchgang von pin1 zum stecker messen. wenn du da verbindung drauf hast, ist es die steuerleitung.

wenn du aber soweit schon bist, und der freie stecker nicht zur steuerleitung gehört, dann kannst du auch gleich ein neues kabel durch die bodenöffnung, die sich auch dort befindent, zum zuheizer legen.

solltest du die leitung gefunden und geprüft haben, dann sei bitte so nett und ergänze diesen thread mit deinen erfahrungen für alle nachfolgenden interessenten.

grüße aus dem norden

Hallo, danke für die rasche Antwort. Da ich noch gestern an dem WEBASTO gearbeitet habe (war kaputt)

kann ich mich erinnern dass kein Kabel an Pin 1 angeschlossen war. Ich wollte diesen noch verlegen aber habe ich sein lassen. Ich dachte mir wenn ich was mehr wissen sollte, kann ich immer noch machen.

Werde mich nächste Woche auf die Arbeit machen und mit dem Stecker im Fußraum verbinden.

Danke Dir erst mal.

Themenstarteram 14. März 2010 um 7:33

denk daran, ich sagte lediglich, dass ich einen stecker gefunden habe und ich den verdacht hege, dass das der stecker für den zuheizer ist. lege da bloß nicht gleich strom drauf! es sei denn, du willst mal testen ob dabei etwas in die luft geht. du solltest vorher schon mal testen wo die leitung hin führt.

wenn du sowieso am basteln bist, dann würde ich den stecker stecker sein lassen und gleich eine neue steuerleitung auf pin1 legen und keine experimente machen. plus und minus bekommst du ja immer irgendwo.

wenn du aber sicher bist, dass du die steuerleitung gefunden hast wäre die information für andere interessenten klasse, da dann zum nachrüsten der zuheizer nicht freigelegt werden muss und sie sich so arbeit sparen können.

schönen sonntag und grüße

Es sind ja nur 12 Volt, ich prüfe erst ob da schon die 12 V vorhanden sind oder nicht, Wenn an Pin 1 Strom kommt bekommt der Zuheizer eine Freigabe zum starten, den Rest macht die eigene Steuerung selbst. Die Frage ist nur, irgendwo muss auch der Empfänger sitzen, ein Kabelbaum ist nicht alles. Habe hehört in e39 soll der hinter dem Handschuhfach sitzen, kann aber noch im Kofferraum unter dem Boden sein. Dass wäre eine Überraschung, den zu finden, wenn er da ist.

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:02

genau. ich hatte dich in deinem letzten beitrag nicht richtig verstanden und dachte, du wolltes gleich die 12v anlegen, ohne zu prüfen, ob das tatsächlich die leitung zum zuheizer ist.

einen empfänger wirst du wohl nicht finden. den bekommst du sicher erst mit der fernbedienung zusammen. ich kann mir nicht vorstellen, dass bereits ab werk alle autos mit empfänger ausgestattet sind, damit die nachrüstung einer fernbedienung einfacher ist. abgesehen davon sollte dann der stecker am kabelbaum wohl belegt sein.

ich habe den empfänger im fußraum direkt über dem kabelbaum eingesetzt. dort hinter die verkleidung geklemmt liegt er recht sicher. aber wie gesagt, ich habe mir eine fernbedienung über handy gebaut.

zitat:

Es sind ja nur 12 Volt, ich prüfe erst ob da schon die 12 V vorhanden sind oder nicht, Wenn an Pin 1 Strom kommt bekommt der Zuheizer eine Freigabe zum starten, den Rest macht die eigene Steuerung selbst.

................

nicht in jedem fall, wie ich in dem anderen thread bereits beschrieben habe.

Also ich fahre einen 530D von 07/2001.

Der :) hat behauptet, die Freischaltung funktioniert nicht und mit 12V an Pin1 wird die SH zerstört.

Die Leitung an Pin1 hab ich selber gelegt, funktioniert 1A. Die SH "weckt" die Klimaautomatik auf und heizt den Innenraum und den Motor vor. Auch ohne den unbedingt notwendigen Kabelbaum:D

Erst als ich dem :) die BMW-Eigene Anleitung zum Freischalten des Zuheizers zur Standheizung vorgelegt habe, codierte er diese Funktion dazu. Ich glaube ,daß die Werkstätten diese Möglichkeit kennen, jedoch im Rahmen der Umsatzsteigerung schlichtweg verschweigen.

Ich kann mir mittlerweile aussuchen, wie ich meinen Dicken vorheizen will- zeitgesteuert über Bordmonitor oder per FB. Die beiden Sachen funktionieren voneinander unabhängig und stören sich auch nicht gegenseitig.

Der Kabelbaum selber ist keine Fernbedienung und hat auch mit dieser nichts zu tun, ersetzt auch diese nicht, da die originale FB im Kofferraumverbaut wird und bis dahin reicht der Kabelbaum nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. zuheizer und kabelbaum, wer weiß es genau?