ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Zulässiger Reifenprofiltiefenunterschied je Achse beim xDrive F48

Zulässiger Reifenprofiltiefenunterschied je Achse beim xDrive F48

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. April 2024 um 16:18

Hier: https://www.motor-talk.de/.../...o-2019-09-30-um-18-24-i209650551.html wird auf einen Abschnitt in der BA verwiesen, wonach der PT-Unterschied beim Reifenwechsel zwischen den beiden Antriebsachsen bei Allrad nicht mehr als 2 mm betragen dürfe.

Ich finde diesen Abschnitt oder eine vergleichbare Aussage nicht in meiner aktuellen Betriebsanleitung. Weiß jemand von Euch, wo der Abschnitt steht oder stehen sollte? Oder gilt diese Einschränkung womöglich nicht mehr?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wo hast du denn den Bildausschnitt her? Evtl. kann man deine Frage dann besser beantworten.

Steht doch sogar in dem Thema, aus den das Bild stammt, dass sich die Aussage nicht in der Bedienungsanleitung findet, sondern nur auf dem (zwischenzeitlich nicht mehr einfach zugänglichen) Newtis.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:27

@CHQ3 Danke für die Nachfrage: Der Screenshot ist ja von hier aus dem Forum, aus diesem Thread https://www.motor-talk.de/.../...g-auf-xdrive-system-t6698007.html?...

Ich sehe gerade selbst, dass es in diesem Thread in der Folge - wie so oft - hin und her wogt. Danach fehlt diese Info also in der BA, steht aber in irgendeinem komischen "newTIS.info" - unklar bleibt im folgenden Thread, ob dieser Ausschnitt aus dem "newTIS.info" sich dann auf den E84 oder den F48 bezieht.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:29

@Xentres Ja, Danke für den Hinweis. ich habe es inzwischen auch gesehen. Aber gilt es für den E84 oder den F48? Und gilt es überhaupt?

Steht dort beim F48. Da geht’s aber eher um Mess- Regelgüten.

Img
Themenstarteram 28. April 2024 um 21:21

@noVuz Dankeschön! Dann gilt es also noch.

Ich protokolliere seit Jahren die Profiltiefe beim Räder Wechsel. Ich habe noch nie mehr als 2mm gesehen. Auch nicht ohne Stern. Und schon gar nicht an einer Achse.

Themenstarteram 29. April 2024 um 4:30

@Michael

Danke Für Deinen Beitrag. Du hast bestimmt Recht für die Konstellation, an die Du denkst bzw. die Du protokollierst. Auch bei meinen Reifen beträgt der Unterschied in der PT aktuell nur rund 0,5 mm: vorn rund 5,3 mm, hinten rund 4,8 mm (unlängst achsweiser Tausch).

Warum mich die Frage dann trotzdem beschäftigt?

Ich hatte unlängst einen Platten in einem der vorderen Reifen (Schraube). Dieser wurde in einer Fachwerkstatt fachmännisch repariert.

Vorsorglich erwäge ich trotzdem den Austausch. Wenn ich jetzt die Reifen an der Vorderachse erneuere (neu 6,5 mm, Michelin CC 2) komme ich genau in den Grenzbereich von fast 2 mm Unterschied in der PT vorn zu hinten.

Du verstehst sicher das Dilemma?

Nach der Propaganda des Herstellers, der heftig für das Abfahren seiner Reifen bis zum gesetzlichen Minimum von 1,6 mm Restprofil wirbt, hätte ich selbst bei den jetzt stärker abgefahrenen hinteren Reifen erst rund ein Drittel der möglichen Laufleistung genutzt.

Wenn ich also jetzt vorne ganz neue aufziehen lasse, würde sich der Profiltiefenunterschied langsam wieder reduzieren und vielleicht sogar auf genau Null, wenn ich die Reifen wirklich bis zum gesetzlich Erlaubten Minimum der PT fahren würde. Das würde also wunderbar passen.

Andererseits macht eigentlich nur der Hersteller Michelin Reklame dafür seine als Neureifen nur mit miesen 6,5 mm PT ausgestatteten Ganzjahresreifen bis zum gesetzlichen Minimum abzufahren.

Die Grundregel lautet bekanntlich, dass Sommerreifen mindestens 3 mm und Winterreifen mindestens 4 mm Profil aufweisen sollen. In Ländern wie Österreich ist letzteres sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn ich mich daran orientiere, kann ich also die hinteren Reifen sowieso nur noch 0,8 mm fahren, muss also in Kürze wieder tauschen und wäre dann wieder an Michelin gebunden (sofern es die CC 2 dann überhaupt noch gibt). Eigentlich wollte ich aber keine Michelin mehr kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Zulässiger Reifenprofiltiefenunterschied je Achse beim xDrive F48