ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zurück vom Service, der Reifen bleibt schief?

Zurück vom Service, der Reifen bleibt schief?

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:25

Hy Jungs!

Hab grad meinen Vectra vom Service geholt.

Gestern hab ich mit ihnen noch alles durchgesprochen, und hab ihnen auch gesagt, dass komischerweise mein linker hinterreifen schief steht, und ich dadurch meine Sommerreifen innen bis aufs Gewebe heruntergefahren hab.

Heute hat ermich gefragt, wo ich immer so fahre, denn der Hinterreifen ist tatsächlich extrem schief. Sie haben die Spur nochmals eingestellt, aber am Sturz können sie nichts ändern. Wenn er den fehler finden soll, muss er die ganze hinterachse ausbauen, sonnst ist da nichts zu machen.

Spinnen die denn? Ich hab keinen Schaden und nichts auf dem Auto. Der erste Satz war, das ist sicher fom Tieferlegen, hallo, die haben mir doch selbst das Irmscher Komplettfahrwerk eingebaut. Ausserdem steht ja nur ein Reifen schief.

Was soll ich denn jetzt wieder machen?

mfg. ein langsam verzweifelnder schord

Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo,

schöne pfeiffen beim FOH

beim Vecci kann man an der HA auch den Sturz einstellen,und dann ist das Rad auch wieder grad.

Evtl wurde beim tieferlegen die Sturzschraube nicht richtig festgezogen

Gruss Michi

Warst Du in einer Fachwerksatt oder in einen Hinterhof???

Oder hat dich die Putzfrau beraten?

Anders kann ichs mir nicht erklären. Man kann, wie schon mein Vorredner schieb, den Sturz einstellen.

Und wieso wollen die die Hinterachse ausbauen? Sinnlos drauf los schrauben ohne zu wissen was man macht? Man Man Man...

Man schaut halt erstmal ob etwas verbogen ist und ob Schrauben lose sind und dann auf die Messbühne mit dem Fahrzeug und dann Einstellen. Dort stellt der Fachman dann auch fest, ob etwas verstellt oder tatsächlich etwas verbogen/verzogen ist.

Echt eine Sauerei den Kunden so ein Müll erzählen und ihn dann wieder mit einen verkehrsuntauglichen und reifenfressenden Fahrwerk wieder vom Hof fahren lassen...tzzzz

MfG

W!ldsau

Und wenn man mit dem Wagen nichtmehr auf die Messbühne kommt weil er zu tief ist? *g*

Bei mir mussten sie die Lippe entfernen damit sie raufkamen. Hätten auch das Fahrwerk raufschruaben können (Gewinde) aber er laberte irgendwas von verfälschten Werten.... Glaub ich zwar nicht aber wie sie meinen. Ich hab die Kosten ja nicht getragen für den Einbau *g*

Ich war dabei, wär mit Lippe nie gegangen. Aber ich häts hochgeschraubt, glaub nicht dass das was im Sturz verändert. Kann ja nicht immer wenn ich das Fahrwerk verändere (rauf, runer) Den Sturz neu einstellen. macht kiner mit Gewinde oder?

Abgesehn davon war es dann Schwerarbeit den Wagenheber der den Wagen bei der Achsvermssung geraderichtet unter die vordere Achse zu bekommen weil eben alles, wie gesagt, zu tief war. Kam kaum drunter. hat den Wagenheber dann "modifiziert" und ein Teil drauf entfern, dann gings mit Ach und Krach drunter.

Nur mal nebenbei. Tieferlegung bringt bei Messungen etc. nur Nachteile. Leider. Wenns so extrem ausfällt wie bei mir is es besonders schlimm. Die haben wirklich schon Blut geschwitzt.

Seit wann stehts denn genau schief, weißt du das? Vielleicht ham sie beim Federn einbaun gepfuscht?

Mal nen andren Hänler fragen, sonst selbst einstellen würd ich sagen. irgendein Bekannter hat bestimmt so eine Leere dafür.

Themenstarteram 18. November 2005 um 5:11

Morgen!

Mir kommt vor, dass das Rad seit dem einbau vom Irmscherfahrwerk schief steht. Kann ich aber nicht garantieren.

Der FOH ist eigentlich nicht so klein, der hat schon ordentlich stückzahlen.

Der Meister meinte, er kann es so nicht feststellen, und deshalb müsse er die Hinterachse ausbauen.

Ich glaub ich werd heut mal zum ÖAMTC schauen, und die Jungs mal fragen was es sein könnte.

Selber rumpfuschen mach ich nicht. Die Hebebühne bei mir zu hause nutz ich praktisch nur zum Ölwechsel oder Reifenwechsel.

Und ihr seid euch sicher, dass man den Sturz ganz normal einstellen kann?

mfg.schord

Zitat:

Original geschrieben von schord001

Der FOH ist eigentlich nicht so klein, der hat schon ordentlich stückzahlen.

Hmm...irgendwie sinds oft gerade die "Grossen", wo sich beim Kunden der Unmut breit macht...

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

......Aber ich häts hochgeschraubt, glaub nicht dass das was im Sturz verändert. Kann ja nicht immer wenn ich das Fahrwerk verändere (rauf, runer) Den Sturz neu einstellen. macht kiner mit Gewinde oder?

genau das müßte aber beim Gewindefahrwerk beim verstellen angepaßt werden ;) und das macht ne menge aus :D

Re: Zurück vom Service, der Reifen bleibt schief?

 

Gestern hab ich mit ihnen noch alles durchgesprochen, und hab ihnen auch gesagt, dass komischerweise mein linker hinterreifen schief steht, und ich dadurch meine Sommerreifen innen bis aufs Gewebe heruntergefahren hab.

Sieht das etwa so aus? (Anhang)

Wenn ja glaub ich ist das nicht normal.

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen.

Gruß

Frank

Kannst du links nicht von rechts unterscheiden!!!!:D :D :D :D :D

Gruß

Hallo,

ich komme auch aus der Gegend und rate Dir mal nach Haag zu Fahren!

In Enns arbeiten nur Flaschen!!!

In Enns ist auch der Ausbau der Hinterachse nötig um ne Spur zu vermessen!?

Die vergessen auch Schnurlostelefone in Corsa Motorräumen beim Service! Das ist mir selbst Passiert, habs aber erst Später bemerkt als ich mal beim Öl nachgeschaut hab.

Soviel zur Quali der Werkstätte!

Lg Michael

Themenstarteram 21. November 2005 um 4:49

Morgen!

ich war am Sammstag noch beim Öamtc, und der bestätigte mir meine vermutung:

Ja das ist schief :mad:

Aber mehr könne er leider auch nicht machen, er weiß nicht warum es schief ist, und ob man es wieder gradrichten kan, weiß er auch nicht.

In der Werkstatt meinten sie ich soll mal ein paar tausend Kilometer fahren, und dann den Reifenverschleis beachten.

Auf die frage, ob das denn so gut sei, mit so einem Reifen 1600km in 3 Tagen zu fahren, hieß es nur, das passt schon.;mad:

Haag hab ich auch schon überlegt, doch ich bin mir noch nicht sicher.

Ein Freund von mir hat sich in Ried in der Riedmark bei einem FOH einen Zafira umfallfrei um 13 000€ am Freitag geholt. Am Sammstag haben wir den Schaden Entdeckt, Heckklappe Stoßtangen,... . Der Foh, das hab ich eh gewusst.

Die Werkstätten währen für mich der einzige grund von OPEL zu gehen.

mfg.schord

Seltsam die Probleme.. ich habe bei mir einmal die SPUR einstellen lassen.. den Sturz habe ich nicht berücksichtigt, da er auf beiden Seiten einer Achse jeweils identisch negativ ist.

Habe nun 33.000 KM runter und an Winter wie Sommerreifen jeweils ca. 3mm Profil verloren. Heißt also, ich kann ca. 60 TKM mit den Reifen fahren und das ist doch ok. Auch innen ist der Reifen nicht überproportional abgefahren, was er eigentlich müsste, dadurch dass er mehr auf der jeweils inneren Seite läuft.

Auch habe ich das Fahrwerk schon 3 mal verstellt.. also für die Serein 17" tief, mit 19" hoch (um 2,5 cm) und vor 1 Monat mit den Winterreifen (16") wieder runter. Im Falle eines schneereichen Winters werde ich wohl die Fuhre etwas höher schrauben.

Ich bin der Meinung, dass ab einer Tieferlegung von 40 mm es egal ist, ob ich dann 50, 60, 70 oder noch mehr runter schrauben. Der Sturz ändert sich, klar, aber den lasse ich unangetastet. Die Spur ist mir das wichtigere, da im Zweifel das Lenkrad schräg steht. Das habe ich nun einmal machen lassen und seitdem ist der Geradeauslauf topp!

Das bei Schord immer noch ein Reifen schief steht, kann ich nicht verstehen... ist eigentlich easy einzustellen!

@ Schord

Wieviel KM hast Du denn mit den Reifen runter, dass er hinten schon so dermassen abgefahren ist?

Themenstarteram 21. November 2005 um 10:16

Hy!

Die Reifen waren eigentlich ca. 1mm über Normalnull (indi.) Aber auf der innenfläche, ab cih einen Schraubenzieher 1,5cm ins Gewebe Stecken können, so war der Runter.

Werd heut nochmal einen anderen FOH fragen.

ein leidgeplagter schord

Themenstarteram 24. November 2005 um 4:57

Hab gestern nochmals mit der Werkstatt telefoniert.

Der Meister sagt, dass er so viel nicht einstellen kann, und deshalb rechnet er mit ca. 1 Stunde Arbeit zum Ausbauen, dann mit den Ersatzteilen vergleichen. Defktes Teil Tauschen, und wieder eine Stunde einbau.

Alles in allem rechnet er ca. mit 300€ :eek:

super, oder???? schord

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zurück vom Service, der Reifen bleibt schief?