Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Zusatzbatterie Schaltplan 7er G11 Facelift

Zusatzbatterie Schaltplan 7er G11 Facelift

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:15

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach dem Schaltplan, wie die Zusatzbatterie im Motorraum Beifahrerseite (in den Plänen als "G6 Batterie" bezeichnet) mit der Startbatterie (G1) verbunden ist.

Ist das einfach Masse auf Masse, Plus auf Plus, oder ist da ein Trennrelais dazwischen? Komischerweise kann ich in den regulären Schaltplänen absolut nichts dazu finden.

Mir ist auch nicht ganz klar, wozu diese Batterie da ist. Ist eine AGM 12V 50Ah. Habe ich die eventuell wegen der Standheizung oder ist die einfach immer da?

Danke euch!

Gruß,

Flo

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:33

Jetzt antworte ich mir selber:

Die G6 Batterie ist für die Rollstabilisierung vorn und hinten da. Sie wird über eine "PowerControlUnit", was so eine Art DC-DC Wandler in beide Richtungen darstellt, mit der Starterbatterie G1 verbunden.

Das bedeutet, beim Laden der Starterbatterie wird die Zusatzbatterie nicht direkt mitgeladen, sondern der DC-DC Wandler kümmert sich um diese Batterie.

Korrekturen immer gerne willkommen.

So wie ich gesehen habe, gibt es da auch keinen Batteriesensor?

Ich plane nämlich gerade den Austausch dieser Batterie, und wollte zuerst ein bisschen Bescheid wissen, bevor ich Hand anlege.

Gruß und danke,

Flo

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:49

Hallo zusammen,

muss nochmal nerven:

Hab mir die Batterie gerade angeschaut. Da ist so ein netter Alu Träger über der Batterie, der vermutlich dafür sorgen wird, dass ich selbige da nicht heraus bekomme...

Kann mir eventuell nochmal jemand einen Tipp geben, was da alles abgebaut werden muss, um da dran zu kommen? Hatte mir eigentlich vorgestellt, dass wenigstens das einfach zu machen ist. Aber man wird immer wieder eines Besseren belehrt...

Außerdem hab ich gesehen, dass sich um die Batterie herum jede Menge Schmodder aus alten Blättern u.Ä. angesammelt hat. Allein deswegen wird ein Ausbau und sauber machen nicht schaden...

20240504_175045.jpg

Deine Daten habe ich ja noch, kommt gleich.... ;)

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 11:21

Vielen Dank MUC6666! Hat mir erspart, dass ich ewig rumprobiere, statt es gleich so zu machen, wie gedacht. Leider recht viel Aufwand für eine Batterie, die eigentlich nur 3 Schrauebn hat. :-D

Gruß,

Flo

@FloPius Woran erkenne ich, dass die kleine Batterie langsam kaputt geht und wie lange hält so eine Batterie, mein G11 ist aus dem Jahr 2019?

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:38

@Ersan 325 Es handelt sich um eine AGM Batterie. Diese sind in der Regel recht langlebig und können je nach Beanspruchung auch 7 Jahre und mehr halten. Man kann also nicht generell sagen, wenn die Batterie 5 Jahre alt ist, muss sie weg.

Woran man im laufenden Betrieb merkt, ob die hier behandelte Batterie defekt ist, kann ich leider auch nicht genau beantworten.

Was ich aber gemacht habe: Das Auto abstellen und zur Ruhe kommen lassen, anschließend die Spannung der Zusatzbatterie mit einem Multimeter messen. Da die Batterie außerhalb des Betriebs nicht mit der Starterbatterie verbunden ist, misst man tatsächlich nur die Zusatzbatterie.

Ist die Spannung dauerhaft unter 10,5V ist der Verdacht eines Defekts naheliegend. Sollte sich das Ergebnis auch nach einer ausgiebigen Spazierfahrt nicht ändern, kann man wohl sicher davon ausgehen, dass die Batterie getauscht werden sollte.

Leider heißt aber auch eine Spannung um die 12V nicht, dass die Batterie nicht doch defekt ist. Man sollte die Spannung eigentlich unter einer bestimmten Belastung und nicht im Leerlauf messen. So machen es auch die professionelleren Batterietester. Die Messung mit einem solchen wäre wohl die sicherste Methode.

Gruß,

Flo

@Flo Vielen Dank für Deine kompetente Antwort, bisher habe ich keine Probleme mit der Batterie. Meiner steht meistens in der Tiefgarage und ich fahre meinen 7er nur noch bei schönem Wetter.

Keine Ahnung wie es beim LCI ist. Bei meinem war nach dem abklemmen der hinteren großen Batterie noch überall Spannung da. Erst als ich die kleinere vorn im Motorraum mit abgeklemmt hatte war alles aus.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:47

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 6. Mai 2024 um 14:44:10 Uhr:

Keine Ahnung wie es beim LCI ist. Bei meinem war nach dem abklemmen der hinteren großen Batterie noch überall Spannung da. Erst als ich die kleinere vorn im Motorraum mit abgeklemmt hatte war alles aus.

Das habe ich auch beobachtet, allerdings nur kurz. Nach ca. 2 Minuten war bei mir alles dunkel, auch ohne Abklemmen der vorderen Batterie.

Edit:

Es gibt vorne auch noch einen Kondensator, laut Schaltplan. Vielleicht hält der das Leben noch kurze Zeit aufrecht?

Gruß,

Flo

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:51

@Ersan 325 Wenn man nicht spinnt (so wie ich) dann würde ich empfehlen, die Batterie einfach gut sein zu lassen, und erst wenn sich etwas ändert, oder eine Fehlermeldung kommt, etwas zu unternehmen. :-D

Gruß,

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Zusatzbatterie Schaltplan 7er G11 Facelift