ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Zusatzheizung

Zusatzheizung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 9:15

Hallo, habe meinen XC60 seit ca. 1 Woche und übe noch fleißig, mit den ganzen Apps und Funktionen herum. Nun zu meiner Frage: Das Fzg. hat Standheizung und ich habe gelesen, dass beim Zuschalten selbiger über Vorklimatisierung eine Statusnazeige erfolgt. Nun habe ich aber auch die Funktion Zusatzheizun aktiviert und bin mir nicht sicher, ob diese bei den aktuellen Außentemperaturen von <5°C auch läuft - da ich keinerlei Anzeige bekomme - ist das normal oder bekommt man irgendwie anders heraus, ob die Zusatzheizung läuft ?

Beste Antwort im Thema

Den Ladezustand der Batterie nicht vergessen. Eine Zeit lang nur Stadtverkehr und es bleibt auch kalt.

Schönes Wochenende,

Bertone

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, ist Normal - es gibt keine Zusatzinfo (ist bei Mercedes IMHO auch so). Wenn es bei den Temperaturen morgens zügig warm wird im Diesel, dann ist die Zusatzheizung gelaufen. ;)

am 22. Oktober 2018 um 10:16

Hallo,

ich habe einen V60 CC mit Standheizung.

Diese schalte ich über die App ein und sehe dann auch kurz danach den Status "Standheizung eingeschaltet".

Meines Wissens nach hat auch der XC60, wenn er mit Standheizung ab Werk ausgerüstet ist und kein T8 Hybrid ist, KEINE Zusatzheizung mehr.

Die Diesel ohne Standheizung haben eine Zusatzheizung.

Allerdings bin ich kein Fachmann für den XC60 - evtl. kann das jemand z.B. KUM noch besser beantworten

Viele Grüße

Peter

Bei Volvo heißt die Standheizung auch "Zusatzheizung". Es ist die selbe Hardware, welche genutzt wird. Sowohl vorher gestartet, um vorzuheizen, als auch bei kaltem Auto schneller Wärme zu erzeugen.

Beim Vorheizen sieht man sowohl in der App, dass die Heizung eingeschaltet Ist, als auch im Fahrerdisplay am entsprechenden Symbol, wenn man an's Auto kommt.

Dieses Symbol wird wärend das Fahrzeug in Betrieb ist allerdings nicht mehr eingeblendet.

Auch dann kann der "Zuheizer" allerdings weiter zugeschaltet sein, bis das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist, allerdings ohne Anzeige.

Beim T8 kann man das übrigens in den Klimaeinstellungen an und abwählen.

 

VG Frank

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 22. Oktober 2018 um 13:14:38 Uhr:

Bei Volvo heißt die Standheizung auch "Zusatzheizung". Es ist die selbe Hardware, welche genutzt wird. Sowohl vorher gestartet, um vorzuheizen, als auch bei kaltem Auto schneller Wärme zu erzeugen.

Beim Vorheizen sieht man sowohl in der App, dass die Heizung eingeschaltet Ist, als auch im Fahrerdisplay am entsprechenden Symbol, wenn man an's Auto kommt.

Dieses Symbol wird wärend das Fahrzeug in Betrieb ist allerdings nicht mehr eingeblendet.

Auch dann kann der "Zuheizer" allerdings weiter zugeschaltet sein, bis das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist, allerdings ohne Anzeige.

Beim T8 kann man das übrigens in den Klimaeinstellungen an und abwählen.

 

VG Frank

Korrekt!

Ja, Fahrzeuge mit Standheizung nutzen selbige als Zusatzheizung. Den elektrischen Tauchsieder haben diese Fahrzeuge nicht.

Dass die Zusatzheizung läuft erkennt man nach einer Kurzstrecken-Fahrt unter anderem daran:

- Geräusch nach Abstellen des Motors

- Abgas-Gestank aus dem Bereich des Radhauses vorne rechts.

Zum Thema Zusatzheizung habe ich gerade ien kleines Filmchen hochgeladen, das besonders für die Neu-T8ler ganz interessant sein dürfte. :D

Zitat:

@stelen schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:46:36 Uhr:

Zum Thema Zusatzheizung habe ich gerade ien kleines Filmchen hochgeladen, das besonders für die Neu-T8ler ganz interessant sein dürfte. :D

Heisst aber im Umkehrschluss: bei Restreichweite von (ja, wieviel jetzt denn genau?) 100 km springt der Verbrenner nicht an, sondern nur die Zusatzheizung?!

Komische Sache, hatte ich beim XC60 T8 noch nie, dass der Motor ansprang solange die Zusatzheizung angewählt ist. Bei Wieviel Restreichweite im Tank denn genau?

Einzige logische Erklärung könnte für mich sein, dass die Standheizung selbst bei niedrigem Spritpegel ja nicht angeht um nicht die Mobilität bzw. knappe Reichweite zu verringern. Da die Zusatzheizung ja = Standheizung ist übernimmt sie diese Logik, denn sie KÖNNTE (Hybrid halt) ja auch parallel zum Verbrenner laufen und die eh schon niedrige Restreichweite reduzieren. Auch der Pure Mode ist ja letztlich ein Hybrid Mode.

Was ich mir aber auch wünsche wäre ein "Schnellknopf" für Zusatzheizung An/Aus. Nervt einfach wenn beim Umsetzten vom Parkplatz in die Garage auf 20 Meter schon die Zusatzheizung anspringt und noch in der Garage nachstinkt. Oder bei reichlich Sonneneinstrahlung im geparkten warmen Auto erstmal anspringt um dann festzustellen, dass lieber die Klima angehen sollte, was sie dann auch tut.

Zitat:

Zum Thema Zusatzheizung habe ich gerade ien kleines Filmchen hochgeladen, das besonders für die Neu-T8ler ganz interessant sein dürfte. :D

Ja, das macht mein XC60 T8 auch, aber nur wenn der Tank auf Reserve läuft und die Aussentemperatur die Heizung auslöst. Vermutlich eine Schutzfunktion der Standheizung oder so.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:42

der Diesel meldet beim Versuch, die Standheizung per VOC anzustellen, schon bei nur noch 25% Restfüllmenge im Dieseltank, dass zu wenig Kraftstoff für die Standheizung zur Verfügung steht und "verweigert" die Dienstausführung ?!

Ist bei meinem V60 I mit Standheizung auch so, wenn nur noch 1 Balken der Tankanzeige vorhanden ist, "springt" die Std.-Heizg. nicht mehr an.

Finde ich kein schlechtes Feature, somit hat man noch eine Reserve zum Fahren! :)

Bei meinem verweigert sie den Dienst wenn die Reservelampe angesprungen ist. Da ist die Restreichweite bei 80-100 km (ca. 12%).

Den Ladezustand der Batterie nicht vergessen. Eine Zeit lang nur Stadtverkehr und es bleibt auch kalt.

Schönes Wochenende,

Bertone

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Oktober 2018 um 22:14:00 Uhr:

Bei meinem verweigert sie den Dienst wenn die Reservelampe angesprungen ist. Da ist die Restreichweite bei 80-100 km (ca. 12%).

Jup, hier ebenfalls

Deine Antwort
Ähnliche Themen