- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Zuverlässiger Kompaktwagen bis 3000€
Zuverlässiger Kompaktwagen bis 3000€
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein paar Ratschläge bezüglich eines Kompaktwagens bis 3000€. Anforderungen wären: ABS, Servolenkung, Klimaanlage, mehr als 60PS sowie Zuverlässigkeit (in aufsteigender Reihenfolge).
Aussehen sowie bestimmte Marken sind mir nicht wichtig. Das Auto soll mich im Idealfall 24 Monate lang etwa 30.000km (15k/pa) von A nach B bringen, ohne ein Einzelteile zu zerfallen. Einigermaßen erschwinglicher Unterhalt sowie geringer Verbrauch wären natürlich wünschenswert.
Auch wäre es von Vorteil, wenn ihr mir keine Modelle nennt, bei denen ich die Nadel im Heuhaufen suchen muss - von denen es also überwiegend Schrottexemplare gibt, aber manchmal eben doch akzeptable zu günstigen Preisen.
Meine bisherigen Überlegungen gingen in Richtung Golf IV, Ford Focus und Opel Astra.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Mit den 3 Modellen liegst Du schon mal nicht falsch, aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung, dass Du während der 30 Tkm keine Reparaturen haben wirst.
Einfach einen gebrauchten für unter 1000€ mit möglichst frischer HU kaufen.
Der Astra G ist innen sehr eng, ob man den Nachfolger für 3000 bekommt weiß ich nicht, er sieht mir außerdem ziemlich "verbaut" und unübersichtlich aus, Golf 4 oder Focus wäre da auch meine erste Überlegung gewesen. Ne nummer kleiner vll. der Fabia 1, die wurden meine ich recht lange gebaut.
Wenn das Auto nur 2 Jahre halten soll, könnte man budgetmäßig noch drunter gehen und ein Uraltauto mit neuem TÜV kaufen, ala Golf 3, Audi 80, BMW E36.
Für 3000 € kannst du z.B. einen Astra H mit einem der "kleinen" Benzinmotoren bekommen. ABS, Servolenkung, Klima und mehr als 60 PS haben die alle serienmäßig. Da stehen die Chancen relativ gut, dass das Auto zwei Jahre ohne große Reparaturen durchsteht. Geld für Verschleißteile und kleinere Reparaturen solltest du allerdings einplanen.
Der Focus sollte von der Kostenseite und Zuverlässigkeit ähnlich wie der Astra sein.
Der Golf ist möglicherweise etwas teurer von den Gebrauchtwagenpreisen, aber Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten sind vergleichbar zu Focus und Astra.
Wie schon gesagt wurde: Du kannst dir auch eine "alte Schüssel" mit neuer HU für möglichst wenig Geld kaufen, dann hast du noch ein Budget für mögliche Reparaturen.
Bei einer ollen Schüssel für unter 1000€ investiere ich so gut wie nix in Reparaturen,
deshalb gebe ich ja nicht mehr als 1000€ aus.
Gebe ich 3000€ für einen Gebrauchten aus, komme ich schnell in Versuchung.
Für 3000€ kann ich mir 3x alle zwei Jahre einen 1000€ gebrauchten kaufen, falls der für die anstehende HU zu teuer wird.
Wie würdet ihr das folgende Angebot bewerten? Bin am überlegen, mir den mal anzusehen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Besten Dank!
Der Händler will halt keine Gewährleistung geben (nur für Gewerbe), finde heraus, weshalb. Der Beschreibung wäre das Angebot sonst ganz nett.
Woran erkennst du das? Ich finde in der Beschreibung keinen Hinweis darauf. Danke dennoch für deine Einschätzung, ich werde dann mal anrufen.
Dass das Angebot seit 06.07 online ist, verwundet mich auch etwas - das Auto werden bestimmt schon ein oder zwei Leute angesehen haben, ohne es zu kaufen.
Steht ca 4 Zeilen unter dem Preis "Für Gewerbe, Ex-/Import", bedeutet ua keine Gewährleistung.
Was will man nach 15 Jahren auch "gewährleisten"?
Die meisten Fahrzeuge bei Händlern in dem bereich sind nur für Gewerbe / Export. Bei so alten Fahrzeugen lohnt es sich einfach nicht, wenn man eine Gewährleistung geben muss. (Gewerbliche Anbieter müssen beim Verkauf an Privatperson Gewährleistung bieten, wenn ein gewerblicher ihn an ein anderes Gewerbe verkauft, muss er das nicht). Da wird man eher bei privaten fündig. Der untere Gebrauchtwagenmarkt ist damit ziemlich kaputt gegangen.
Das Problem ist einfach, dass die Fahrzeuge die da in Frage kommen alle ziemlich alt sind und da kann man nie Mängel ausschließen. Recht solide ist der 1,9 TDI. Bei deiner Fahrleistung lohnt sich eigentlich nicht wirklich ein Diesel, aber das ist zumindest ein ziemlich unproblematischer Motor.
Aber wie gesagt, nach 15 Jahren und teils deutlich über 150.000 oder gar 200.000 Kilometern kann immer etwas sein...
Die meisten Fahrzeuge bei Händlern in dem bereich sind nur für Gewerbe / Export. Bei so alten Fahrzeugen lohnt es sich einfach nicht, wenn man eine Gewährleistung geben muss. (Gewerbliche Anbieter müssen beim Verkauf an Privatperson Gewährleistung bieten, wenn ein gewerblicher ihn an ein anderes Gewerbe verkauft, muss er das nicht). Da wird man eher bei privaten fündig. Der untere Gebrauchtwagenmarkt ist damit ziemlich kaputt gegangen.
Das Problem ist einfach, dass die Fahrzeuge die da in Frage kommen alle ziemlich alt sind und da kann man nie Mängel ausschließen. Recht solide ist der 1,9 TDI. Bei deiner Fahrleistung lohnt sich eigentlich nicht wirklich ein Diesel, aber das ist zumindest ein ziemlich unproblematischer Motor.
Aber wie gesagt, nach 15 Jahren und teils deutlich über 150.000 oder gar 200.000 Kilometern kann immer etwas sein...