ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV Heckklappenkabel / Motorhaubenkontakt / Blinkt nicht beim Verriegeln

ZV Heckklappenkabel / Motorhaubenkontakt / Blinkt nicht beim Verriegeln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. November 2021 um 9:34

Hallo,

ich habe einen Golf IV 1.4 APE mit Zentralverriegelung, FFB und ZV-Steuergerät, kein Komfortsteuergerät.

Habe einige Fragen zur Zentralverriegelung:

Anfangs hatte er die typischen Probleme mit der Zentralverriegelung (schließt von alleine ab etc.) wegen MIkroschalter Fahrertür, nachdem ich das ganze Schloss gewechselt habe, funktioniert auch die ZV tadellos, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

-Das Auto blinkt nicht beim zuschließen, beim öffnen schon. Ist das eine Codierungsfrage oder ist es Standardmäßig vorgesehen dass es beim Öffnen und Schließen generell blinkt?

- Wenn ich NUR die Heckklappe öffne, nach dem entriegeln, schließt das Auto nach 30s wieder von alleine ab. Alarm ertönt aber nicht dabei, und das Kofferraumlicht funktioniert auch. Ist das so vorgesehen, oder liegt das ggbf. an defekten Kabeln im Heckklappenscharnier? Ich habe schon ein paar Kabel dort frisch abisolieren müssen, aber vielleicht habe ich eins vergessen. Das Schloss selbst öffnet und schließt tadellos.

-Soweit ich weiß, blinkt das Auto auch kurz wenn man die Motorhaube schließt. Tut es aber nicht. Das öffnen der Motorhaube, wenn das Auto abgeschlossen ist, lässt aber den Alarm ertönen. Das ist ja nur ein zweiadriger kleiner Schalter im Schloss, hängt das eventuell mit der Heckklappe irgendwo zusammen?

- Letzte Frage, mehr interessehalber: Das Auto schließt nach 30s wenn man keine Tür öffnet, wie vorgesehen. Wenn man aber einmal eine Tür öffnet und sie wieder schließt, bleibt es für immer entriegelt. Ist das so gewollt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin!

Zitat:

@Bassface19 schrieb am 14. November 2021 um 10:34:02 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Golf IV 1.4 APE mit Zentralverriegelung, FFB und ZV-Steuergerät, kein Komfortsteuergerät.

Habe einige Fragen zur Zentralverriegelung:

Anfangs hatte er die typischen Probleme mit der Zentralverriegelung (schließt von alleine ab etc.) wegen MIkroschalter Fahrertür, nachdem ich das ganze Schloss gewechselt habe, funktioniert auch die ZV tadellos, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

ZV m. FFB ab Werk original oder nachgerüstet?

Türschloss original VW oder billiger Nachbau?

Zitat:

-Das Auto blinkt nicht beim zuschließen, beim öffnen schon. Ist das eine Codierungsfrage oder ist es Standardmäßig vorgesehen dass es beim Öffnen und Schließen generell blinkt?

Du meinst die Blinkerquittierung beim Öffnen u. Schließen? Ja, soll beim Öffnen u. Schließen des Wagens sein.

Zitat:

- Wenn ich NUR die Heckklappe öffne, nach dem entriegeln, schließt das Auto nach 30s wieder von alleine ab. Alarm ertönt aber nicht dabei, und das Kofferraumlicht funktioniert auch. Ist das so vorgesehen, oder liegt das ggbf. an defekten Kabeln im Heckklappenscharnier? Ich habe schon ein paar Kabel dort frisch abisolieren müssen, aber vielleicht habe ich eins vergessen. Das Schloss selbst öffnet und schließt tadellos.

Diese Erscheinung hatte ich ne ganze Weile bei geöffneter Motorhaube. Lag an einem defekten Fahrer-Türschloss. Hab original VW verbauen lassen, danach war es weg.

Zitat:

-Soweit ich weiß, blinkt das Auto auch kurz wenn man die Motorhaube schließt. Tut es aber nicht.

Nein, keine Blinkerquittierung beim Schließen der Motorhaube ab Werk.

Zitat:

Das öffnen der Motorhaube, wenn das Auto abgeschlossen ist, lässt aber den Alarm ertönen. Das ist ja nur ein zweiadriger kleiner Schalter im Schloss, hängt das eventuell mit der Heckklappe irgendwo zusammen?

Kein Plan.

Zitat:

- Letzte Frage, mehr interessehalber: Das Auto schließt nach 30s wenn man keine Tür öffnet, wie vorgesehen. Wenn man aber einmal eine Tür öffnet und sie wieder schließt, bleibt es für immer entriegelt. Ist das so gewollt?

Ja, ist so beabsichtigt.

Warnsummer fürs Licht geht nach Tausch des Türschloss Fahrertür?

Themenstarteram 14. November 2021 um 12:46

ZV original, FFB die erste originale, Ausstattung 'Basis'.

Warnsummer geht seit Austausch wieder und alle Türlichter auch. Alles öffnet und schließt wie vorgesehen, Auch die Heckklappe.

Türschloss ist von Metzger, nicht das teuerste, nicht das billigste. Korrekte OEM-Nummer und Pinout.

Zählt die Heckklappe überhaupt als 'geöffnete Tür' bezüglich automatischem wiederverriegeln?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 14. November 2021 um 11:58:57 Uhr:

 

Nein, keine Blinkerquittierung beim Schließen der Motorhaube ab Werk.

Doch, hat es.

Zitat:

@Bassface19 schrieb am 14. November 2021 um 13:46:15 Uhr:

 

Zählt die Heckklappe überhaupt als 'geöffnete Tür' bezüglich automatischem wiederverriegeln?

Jo.

Mit Diagnoseequipment den Status aller Schlösser auslesen.

Anhand der Beschreibung wird aber wohl die geöffnete Heckklappe nicht vom KSG erkannt.

 

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. November 2021 um 17:16:51 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 14. November 2021 um 11:58:57 Uhr:

 

Nein, keine Blinkerquittierung beim Schließen der Motorhaube ab Werk.

Doch, hat es

(...)

.

Echt? Seit wann blinkt der IVer beim Schließen der Motorhaube?

Hab orig. ZV m. FFB, da hat noch nie was geblinkt.

Ich rede nicht von eier möglichen Freischaltung ....

 

Zitat:

@Wendtland schrieb am 14. November 2021 um 17:37:48 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. November 2021 um 17:16:51 Uhr:

 

Doch, hat es

(...)

.

Echt? Seit wann blinkt der IVer beim Schließen der Motorhaube?

Hat mein ehemaliger definitiv gemacht.

Haube öffnen, Fahrzeug verriegeln, Haube schliessen.

Immer vorrausgesetzt, der Mikroschalter im Haubenschloss funktioniert.

Themenstarteram 14. November 2021 um 18:42

jetzt ist schon zu spät, aber morgen schaue ich mal hinter die heckklappenverkleidung, ob nicht irgendwo ein KOntakt nicht stimmt.

Soweit ich mich erinnern kann, ist schon eine Weile her als ich da reingeschaut habe, gehen drei Kabel auf den Mikroschalter des Schlosshakens und zwei Kabel zum Stellmotor, und nichts direkt an den Schließzylinder, wie es glaube ich beim Variant (oder Bora?) so ist.

Hat der Heckklappenmikroschalter auch mehrere Schaltstellungen (offen, halb eingerastet, ganz zu) wie die Türschlösser? Das Kofferraumlicht geht ja, sonst wäre es ja deutlich offensichtlicher.

Editiert.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. November 2021 um 18:05:50 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 14. November 2021 um 17:37:48 Uhr:

 

Echt? Seit wann blinkt der IVer beim Schließen der Motorhaube?

Hat mein ehemaliger definitiv gemacht.

Haube öffnen, Fahrzeug verriegeln, Haube schliessen.

Immer vorrausgesetzt, der Mikroschalter im Haubenschloss funktioniert.

Okay, hängt dann mit dem schließen des Fahrzeugs zusammen.

Schließt man die Motorhaube bei geöffnetem Wagen und sperrt nicht ab, blinkt da werksseitig nix.

So habe ich den Themenstarter verstanden.

Themenstarteram 19. November 2021 um 13:57

So, ich hab mal unter die Heckklappenverkleidung geschaut.

Der Mikroschalter am Schloss selbst schaltet einwandfrei. Ist auch alles angenehm Rostfrei, bis auf den Schließzylinder außenrum, da fängt die Verrottung allmählich an. Das Schloss selbst lässt sich auch schon lange nicht mehr drehen, nur den Schlüssel kann man zumindest einstecken.

Frage: Ist die Stellung des Mikroschalters am Schließzylinder relevant? Soweit ich gelesen habe, ist das nur ein Kontakt, der der ZV den Auf/Zuschließen-Befehl erteilt.

Ansonsten funktioniert der Mikroschalter am Türschloss/Haken selbst 100% Einwandfrei.

Themenstarteram 22. November 2021 um 12:32

Rätsels Lösung:

Der Mikroschalter war nicht in ordnung, sondern das Gehäuse bewegte sich, wenn der Bügel des Schlosses dagegen drückte. Da war eine Haltenase lose bzw., das Gehäuse abgebrochen. Licht An/Aus, sprich Stellung 1 wurde noch gedrückt, Stellung 2 ZV nicht mehr.

Habe sehr günstig ein funkelnagelneues Original-Heckklappenschloss bekommen, da lohnte sich die Reparatur kaum. Eingebaut, Fangöse justiert, Anschläge eingstellt und voila, es blinkt beim Abschließen und macht auch nicht mehr von alleine zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV Heckklappenkabel / Motorhaubenkontakt / Blinkt nicht beim Verriegeln