Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zwangsentlüftung reparieren

Zwangsentlüftung reparieren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. April 2016 um 6:38

Hallo zusammen

Bei meinem A4 2002 ist die zwangsentlüftungsklappe auf der Seite vom Bose Verstärker defekt. Sie scheppert wie es scheinbar typisch ist.

Nun die Frage, wie man diese Reparieren kann, wenn überhaupt. Ein austausch soll da angeblich auch nichts bringen.

Teile Nr. 4B0 819 181 B

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir scheppert sie auch schon immer. Ich hab mal gelesen, dass jemand einen Putzschwamm dazwischen gesteckt hat :D. Hat wohl funktioniert.

Ich weiß gerade echt nicht was daran klappern kann ? :p

Die gummilamellen klappern.

Gibt wohl nen verbesserte, aber mit dem schwamm gehts billiger:)

Themenstarteram 5. April 2016 um 5:24

Also steckt man einen Schwamm rein, damit die klappen nicht mehr aufgehen?

Wie kommt man denn überhaupt da dran? Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt. Hat mich zwar schon immer gestört, aber so ne Sache wird bei mir immer gaaaaaanz an den Schluss geschoben, nach dem Motto: Gibt Wichtigeres.

@BlaueAudine: Ich denke eher, dass man den Lappen zwischen die Lamellen steckt, sodass sie dauerhaft offen stehen, oder?

Wozu gibts diese Dinger überhaupt?

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:48

Du musst zuerst die innere Ladekante abmachen, danach die Seitenverkleidung im Kofferraum demontieren ( links und rechts). Sind zum Teil gesteckt und angeschraubt bei den kofferraumösen am Boden

Dan Hast du pro Seite unterhalb der Rückscheinwerfe fünf Schraube für die Stosstange, dan unterhalb der heckschrürze zwei lösen, in den Radkästen zwei vom Filz lösen und die zwei darunter ( gesamt vier pro Seite) dan den unteren Teil der heckschürze seitlich von den Kästen abziehen. Dan die Stosstange langsam abziehen. Dan sind links und rechts die Zwangsentlüftungen. Wenn die nicht wären, kann man keine Türe schlissen, da Überdruck entsteht.

Muss man, um dem Schwamm reinzustecken, echt die Stoßstange abbauen? Och nö, dann bleibt's, wie es ist. Dafür stört es mich zu wenig, man hört es ja schließlich nur von außen (zumindest beim Fahren ;)).

Du kannst die Klappe auch vom Kofferraum ausbauen .

Einfach aus clipsen und nach aussen hinter der Stoßstange verdrehen um es dann durch die Öffnung nach innen heraus zu nehmen.

Sorry, schlag mich, aber diese Beschreibung verstehe ich nicht. Innen etwas ausclipsen und außen etwas verdrehen...? Ausbauen will ich sie ja auch gar nicht. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. ;)

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:50

Die klappe kanst du nur nach aussen abziehen, die ist innen gesteckt. Darum ausclipsen, nach aussen drücken, umdrehen (klappe ist ungefär rechteckig) dan nach innen ziehen dan passt sie durch das loch

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:55

Hat den die bisher nirmand repariert, kann mir das mit dem schwamm immer noch nichg ganz vorstellen

Doch, es fehlen nur die Antworten der richtigen Leute. Mal abwarten, vielleicht kommt noch ein nützlicher Hinweis.

Ich habe keine Reparaturanleitung parat aber folgenden Hinweis.

Mein A4 ist von 11/2003. Von Anfang an gab es ein flatterndes Geräusch, wenn der Baß einsetzte.

Als ich das reklamierte wurde es dadurch behoben, daß die richtigen Entlüftungsklappen eingebaut wurden. Audi hatte im Werk die falschen verbaut (hieß es im Audi Zentrum).

Ich schaue nachher mal nach, ob auf der Garantierechnung irgendetwas (Teilenummer) steht.

Themenstarteram 5. April 2016 um 13:51

Ja der Ersatz hat ein C anstelle des B in der Teilenummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zwangsentlüftung reparieren