ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. zwei verschiedene gewichte geht das...

zwei verschiedene gewichte geht das...

Themenstarteram 3. September 2006 um 0:31

hi,

kann ich zwei verschiedene gewichte(3x4,5g und 3x5,0g)einbauen, geht das.

Ähnliche Themen
15 Antworten

klar gehts

obs was bringt weiß ich nicht

en freund von mir hatte das mal gemacht das ging

der hatte nen mbk nitro

bei dem is nix kaputt gegangen

am 3. September 2006 um 12:06

unter einer bedingung geht das: die gewichte müssen symmetrich verteilt sein: also immer 4,5g und 5g abwechselnd - sonst gibts ne unwucht. im mittel hast du dann gewichte mit 4,75g drin.

danke

wenn es dumm läuft zerstörst du damit die Kurbelwellenlager oder gar die Welle selbst ....

sowas ist grausigster Pfusch ...

am 3. September 2006 um 18:40

und warum gibt es dann auch variogewichte im dreierpack? klar, haut man die eine sorte gewichte auf die eine seite des variators und die andere sorte auf die andere seite dauerts nich lange und die kw-lager lösen sich auf. aber sonst ist daran nix auszusetzen. ich kann mir zwar vorstellen, dass die schwereren gewichte schneller verschleißen, aber das ist jedem selbst vorbehalten zu entscheiden ;)

Zitat:

und warum gibt es dann auch variogewichte im dreierpack?

weil es dann wohl 3 Sätze mit unterschiedlichen Gewichten zum testen versch. Abstimmungen sind ...

aber selbst wenn: es ist Pfusch und bleibt Pfusch ...

am 8. September 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

weil es dann wohl 3 Sätze mit unterschiedlichen Gewichten zum testen versch. Abstimmungen sind ...

aber selbst wenn: es ist Pfusch und bleibt Pfusch ...

DU bist genial^^

Wenn du abwechselung 5g 6g 5g 6g.. machst gibts mal keine unwucht.......wer so intelligent ist 6.6.6.5.5.5 zu machen haut sich ne unwucht rein

@threatstarter

fahre seit 8tkm mit 2 verschiedenen gewichten(abwechselung 565656(nur andere) ) und es ist mal gar nix ausgeschlagen und es läuft alles super

du weist schon das die Gewichte nicht 100%ig symetrisch im Variator sitzen oder? Die Laufbahnen sind, wenn auch minimalst, gegeneinander versetzt (das SOLLTE zwar anders sein, aber es lässt sich durch die Massenproduktion der Teile eigentlich nicht vermeiden und ist auch der Grund warum die meisten Profituner die Motoren für den Renneinsatz aufbauen die Variatoren feinwuchten lassen ....), dazu kommt das i.d.R. auch die Gewichte streuen ....

die Unwucht ist nicht spürbar da wirklich minimal, auf lange sicht kommt es aber unausweichlich zu erhöhtem Lagerverschleiß (sry, aber 8.000km sind ein Witz ...) ....

am 8. September 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

du weist schon das die Gewichte nicht 100%ig symetrisch im Variator sitzen oder?

die Unwucht ist nicht spürbar da wirklich minimal, auf lange sicht kommt es aber unausweichlich zu erhöhtem Lagerverschleiß (sry, aber 8.000km sind ein Witz ...) ....

Das weissich sehr wohl, aber das ist so minimal dass das ein Normaler Fahrer mit nem 95er roller oder später nicht bemerkt

es aber unausweichlich zu erhöhtem Lagerverschleiß (sry, aber 8.000km sind ein Witz

nur weil dein roller über 80000 weg hat(und mit 1. zyli glaube ich eh nicht, denn sonnst müsste der so träge laufen wie ein sack nüsse) brauchst du nicht denken du kennst dich mit allem aus....mein roller läuft seit eh und je mit gemixten rollen..auch alle roller meiner kollegen usw.. Nie Probleme

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

du weist schon das die Gewichte nicht 100%ig symetrisch im Variator sitzen oder? Die Laufbahnen sind, wenn auch minimalst, gegeneinander versetzt (das SOLLTE zwar anders sein, aber es lässt sich durch die Massenproduktion der Teile eigentlich nicht vermeiden und ist auch der Grund warum die meisten Profituner die Motoren für den Renneinsatz aufbauen die Variatoren feinwuchten lassen ....), dazu kommt das i.d.R. auch die Gewichte streuen ....

die Unwucht ist nicht spürbar da wirklich minimal, auf lange sicht kommt es aber unausweichlich zu erhöhtem Lagerverschleiß (sry, aber 8.000km sind ein Witz ...) ....

Und du weisst auch, dass deine Argumentation gar nichts aussagt, denn wenn der Variator nicht korrekt gewuchtet ist, können die Gewichte nichts dafür, egal ob alle 6 Stück gleich schwer sind oder ob 2 unterschiedliche Typen verbaut sind. Das gleiche gilt auch bei der Streuung beim Gewicht der Rollen, denn auch dann ist es egal ob du unterschiedliche Rollen verbaust oder die gleichen Gewichte drin hast. Die Unwucht wird dann durch schlechte Bauteile erzeugt und nicht durch die Montage der unterscheidlichen Rollengewichte.

Ich würde auch keinen gemischten Rollensatz verbauen, da wie Huri-Kane schrieb die schwereren Rollen wahrscheinlich schneller verschleissen werden, aber sonst spricht bei korrekter symetrischer Montage nichts dagegen.

Martin

P.S.: Die Massenproduktion ist nicht schuld daran, dass viele Rollerteile nicht 100%ig passen, sondern die Tatsache, dass die Produzenten aus Kostengründen kein Interesse an größerer Genauigkeit und kleineren Fertigungstoleranzen haben.

ICH kann hier nur posten was ich in langen Jahren Erfahrung gelernt habe .... :rolleyes:

aber bitte, macht was ihr wollt, aber wenn ihr keine anderlautende Meinung hören wollt, warum fragt ihr dann überhaupt ? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DJOU

nur weil dein roller über 80000 weg hat(und mit 1. zyli glaube ich eh nicht, denn sonnst müsste der so träge laufen wie ein sack nüsse)

So?

und warum läuft ein Roller mit hoher Laufleistung immer wie ein Sack Nüsse? wenn ein Motor nicht so läuft wie er soll, gibt es IMMER eine Ursache dafür.

am 8. September 2006 um 20:05

Hmm vllt weil idR nach 20000-30000km ein serienzylinder schon öppe ist? die Kolbenringe, Kolben und alles hat sich dann so eingearbeitet, dass nemmer die volle Kompression da ist?

Ich habe bereits zweimal miterlebt wie sich das ändert, und oder der Kolben sich festfrisst.

Beides war bei 2 verschiedenen rollern bei um die 28tkm...

Also miterlebt habe ich des schon... und 80-90tkm bei nem serien 50ccm Zylinder mit serien kolben und allem ist eig. unmöglich.,.....en 70er oder80er oder auchn verstärkter 50er satz mag das halten

@speedguru: ich weiss nicht so ganz wiso du dich aufm schlips getreten fühlst.

BTW: ich sehe gerade dass du nen 99er Neos hast(mit anbauteilen denke ma für touren) das san: 89000/7Jahre/365Tage=35,7kms am tag/ bzw 12714kms im jahr. Ich weiss net so ganz was du für touren mit nem 50er fährst(normaler mensch fährt mit nem auto im jahr 15000kms, und das hast du ja auch noch)

Aber des geht mich auch nix an.

Ich denke der Threatstarter hat nun genug antworten und muss selber abwägen was er macht.

ein Motor lebt immer so lange wie man ihn behandelt ...

bisher hat noch JEDER meiner Roller deutlich über 30.000km gehalten und zwar mit dem ersten Zylinder :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. zwei verschiedene gewichte geht das...