ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik-Gewichte für Beeline Tapo

Variomatik-Gewichte für Beeline Tapo

Themenstarteram 22. August 2019 um 20:12

Hallo zusammen,

als langer Mitleser habe ich mich nun mal hier angemeldet, um mich wegen meines Anliegens beraten zu lassen.

Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre alt und habe mir vor ca. 2 Jahren, nachdem ich in meiner Jugendzeit schonmal eine Speedfight 1 hatte, einen Roller (Beeline Tapo 50) zugelegt, um in der Stadt schnell von A nach B zu kommen. Im normalen Alltag fahre ich Golf Gti und 1er BMW.

Mein Roller hat mittlerweile 3000 km runter und ich merke, dass er am Berg nicht mehr so schnell hochdreht wie es einmal war. Bei ca. 2000 km hatte ich diesen Effekt schonmal, weshalb ich die Variomatik aufgemacht habe und bereits Abnutzungserscheinungen an den Variogewichten festgestellt habe. Daraufhin habe ich alle Gewichte mal gedreht und die Beschleunigung des Rollers am Berg war wieder in Ordnung, so wie gewohnt. Jetzt liegt es also nahe, dass die Gewichte verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen. Ich denke die Qualität der Gewichte ist einfach bei diesem "Chinaroller" nicht so besonders gut, sonst müssten sie doch länger halten, oder?

Meine Fragen sind nun:

- Kann dieser Effekt tatsächlich durch die Gewichte entstehen?

- Weiß jemand, welche Gewichte ich für den Beeline Tapo benötige (Abmessungen, Gramm,...)?

- Bringen leichtere Gewichte eine bessere Beschleunigung?

- Hat jemand Erfahrungen allgemeiner Art mit dem Beeline Tapo?

Danke schonmal für die Hilfe!

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das kann schon sein. Vor allem, wenn die nicht mehr rund sind. Am besten abwiegen und die gleichen in neu wieder einbauen.

Kleiner Tipp: Je leichter die Gewichte, desto höher die Motordrehzahl. Und umgekehrt.

Wenn die Rollen nicht mehr rund sind bleibt die Variomatik meistens hängen so wie du es beschrieben hast. Also unter Last geht die Drehzahl nicht mehr hoch genug um zu Beschleunigen. Ist ein typisches Zeichen für unrunde Gewichte.

Ich würde wieder Gewichte mit dem selben Gewicht nehmen. Schau mal ob es die in der Größe von MALOSSI gibt. Die haben bei mir immer lange gehalten.

Themenstarteram 22. August 2019 um 20:53

Auf der Ebene merke ich eigentlich keinen Unterschied. Der Effekt tritt nur am Berg auf.

Leider bin ich die nächsten Wochen nicht bei meinem Roller, so dass ich die Rollen zum Messen nicht ausbauen kann. Ich wollte halt trotzdem schonmal welche bestellen...

Vllt. kennt ja jemand die genauen Daten der Gewichte.

Ja, meist macht sich das am Berg besonders bemerkbar.

Themenstarteram 24. August 2019 um 6:36

Ich muss den Beitrag mal wieder etwas pushen.

Hat denn niemand das technische Handbuch des Beeline Tapo zur Verfügung, da sollte die Größe und das Gewicht der Rollen doch drin stehen.

Auch über Erfahrungsberichte oder einen allgemeinen Austausch über diesen Roller würde ich mich sehr freuen.

Im Zweifelsfall die alten Gewichte messen und wiegen, dann sollte es gehen.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 24. August 2019 um 08:38:53 Uhr:

Im Zweifelsfall die alten Gewichte messen und wiegen, dann sollte es gehen.

Dann lese mal was er oben geschrieben hat.

Leider bin ich die nächsten Wochen nicht bei meinem Roller, so dass ich die Rollen zum Messen nicht ausbauen kann. Ich wollte halt trotzdem schonmal welche bestellen...

Vllt. kennt ja jemand die genauen Daten der Gewichte.

Wenn man sich so einen Exoten ins Haus holt muss man sich nicht wundern wenn es nur sehr wenig Infos dazu gibt.

Themenstarteram 24. August 2019 um 7:47

@garssen Danke, top Beitrag!

Immer wieder gerne :-)

Bei Quad Company ab Bj. 15 steht 4,5g, kannst selber nachlesen als Original.

Themenstarteram 24. August 2019 um 13:02

Danke für die Info. Das Gewicht hätte ich dann schonmal, nur leider gibt es keine Infos über die Maße der Rollen. Oder habe ich was überlesen?

am 24. August 2019 um 13:41

Hallo was ist dein Benzinverbrauch auf 100km hast du da zahlen.

Ich habe mein Tapo noch nicht so lange

Bei Vollgas ist mein verbrauch 5,5 l,

bei Halbgas wo er genauso schnell aber etwas weniger anzug hat 4,8l.

Das erscheint mir etwas hoch zu sein.

 

Mfg volker

Themenstarteram 24. August 2019 um 14:15

Hallo,

das kommt bei mir auch in etwa so hin. Meiner Verbraucht ca. 4,5 l. Aber auch das ist meiner Meinung nach viel zu viel.

Also sparsam ist unser Gefährt auf jeden fall mal nicht.

Wie bist du sonst zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik-Gewichte für Beeline Tapo