ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C 2.0TFSI Automatik

Passat 3C 2.0TFSI Automatik

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:00

Hallo zusammen ich habe eine Frage speziell zu diesem Motor und dem Mehrverbrauch der Automatik.

Mir sagte mann das der Wagen mit Automatik 2 bis 3 liter mehrverbrauch hat, kann da wer was zu sagen?

Lässt dich die Automatik anständig fahren?

Passat Limo, 2.0 TFSI, Bj 2006

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu diesem Thema gibts schon ne Menge Antworten, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Aber: Beim Verbrauch kommst Du mit normaler Fahrweise mit um die 9 - 10 L Super oder Super+ hin. (Im Mix versteht sich LS+SV u. AB )

Es soll auch Leute geben, die behaupten mit 7 Litern hin zu kommen.

Die Automatik schaltet recht sauber, und flott isse auch, was allerdings wieder zu Lasten des Verbrauchs geht. Auf einen sensiblen Gasfuß kommts halt an und zwar in Punkto Verbrauch und Fahrverhalten.

am 31. Mai 2010 um 18:14

Hallo,

bei mir ist 9 Liter ist der Schnitt. Mehr Stadt = mehr Verbrauch. Flotteres Fahren > 140 km/h = mehr Verbrauch. Trotzdem, die Automatik ist Top. Habe dazu auch die Schaltwippen. Macht echt Laune!

Habe es mal geschafft die Strecke München - Regensburg mit nur 8.3 l / 100km zu fahren. Das Kuriose dabei ist, dass es ein Samstag war und die Strecke doch etwas überfüllt. Und immer wenn's ging, hab ich das Pedal durchgedrückt. Komisch.

Sonst kann man der Nadel zusehen bei flotter Fahrweise. EGAL! Würde mir immer wieder ein Auto mit Automatik kaufen, so lange es min. 200 PS hat.

Schöne Fahrt.

A.

2 - 3 liter mehrverbrauch durch die automatik, wer labert bitte so eine scheiße...

ich vergleich zum handschalter macht das ca. 0,5 liter aus. du kannst den wagen langstrecke autobahn mit richtgeschwindigkeit und längere strecken landstraße ohne probleme mit ca. 8 liter fahren, stadt laufen schon gute 11 liter durch bei stop`n´go und autobahn "gib ihm" mit 180 - 200 werden es dann auch mal 13 liter. je nach fahrprofil bist du im gesamtschnitt mit ca. 10 litern dabei, denke das ist ok.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:28

@Stromer 78 Sorry :( beim Nächsten mal, versprochen :)

Das mit den 2 bis 3 Litern Mehrverbrauch hat mir ein Bekannter gesagt.

Nun ja ich fahre jetzt einen Golf VR5 auch nicht gerade das Sparwunder, aber wenn mann den Wagen so mit 8 bis 10 fährt ist das doch voll okay. Ich fahre überwiegend Autobahn und dann auch nur so 140 höchstens, der Kölner Autobahnring hat zu viele "Fotogeschäfte"

Danke für die Infos, jetzt hoffen das der alte Wagen gut weg geht :)

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

@Stromer 78 Sorry :( beim Nächsten mal, versprochen :)

Das mit den 2 bis 3 Litern Mehrverbrauch hat mir ein Bekannter gesagt.

Nun ja ich fahre jetzt einen Golf VR5 auch nicht gerade das Sparwunder, aber wenn mann den Wagen so mit 8 bis 10 fährt ist das doch voll okay. Ich fahre überwiegend Autobahn und dann auch nur so 140 höchstens, der Kölner Autobahnring hat zu viele "Fotogeschäfte"

Danke für die Infos, jetzt hoffen das der alte Wagen gut weg geht :)

Das war kein Vorwurf sondern nur ein ergänzender Tip. Ich sehe das nicht so eng, von mir aus kann man ein und das selbe Thema auch mehrmals erstellen, liegt ja meistens immer eine grössere Zeitspanne dazwischen :)

Ich finde den Verbrauch auch okay so, ist ja kein Smart über den wir hier reden :D

Bei Spritmonitor.de gehen die Unterschiede zwischen Handschalter und Automatik im Rauschen unter. Real unter gleichen Bedingungen könnte das schon bis zu 1l/100km sein, mehr denke ich kaum, auch wenn es ja beim alten 2.0 TFSI kein DSG, sondern ein Wandlerautomat mit höheren Verlusten ist.

Hallo!

Ich fahre jetzt seit 3 Monaten einen 2.0 TFSI mit Automatik.

Im Schnitt (größerer Stadtanteil) brauche ich 9.5 l.

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen einer 600km Autobahnfahrt. Die Hälfte davon war es sehr voll (häufiges Beschleunigen...) und die andere Hälfte Vollgas :-) = 10,2 l

Auf einer 200km Strecke mit hohem Landstraßenanteil habe ich es auf 6.3 l bringen können!

 

Fazit: Bin super zufrieden. Die Automatik schaltet sehr gut und die Schaltwippen runden das ganze ab

Zitat:

Original geschrieben von tjcgn

und die andere Hälfte Vollgas :-)

wenn du 10,2 liter im gesamtschnitt hattest bist du alles gefahren, aber nicht vollgas (das heißt bei mir min 180 - 200), oder willst du jetzt erzählen, daß du nach 300 km autobahn mit stempeln was geht nur 10,2 liter verbrauch hast auf 100 km? bei so einer fahrweise laufen locker 13 - 14 liter durch.

Hallo,

laut MFA war es so. Passte auch mit der Tankreichweite. Sicherlich war der Verbrauch durch den erste Hälfte der Strecke begünstigt. Ich war vom Verbrauch über die Gesamtdistanz positiv überrascht. Wären es die ganzen 600km >200 km/h gewesen, dann wären es sicherlich 14 l geworden, aber wann und wo kann man schon eine solche Strecke konstant brettern...?

Zitat:

Original geschrieben von tjcgn

Hallo,

laut MFA war es so. Passte auch mit der Tankreichweite. Sicherlich war der Verbrauch durch den erste Hälfte der Strecke begünstigt. Ich war vom Verbrauch über die Gesamtdistanz positiv überrascht. Wären es die ganzen 600km >200 km/h gewesen, dann wären es sicherlich 14 l geworden, aber wann und wo kann man schon eine solche Strecke konstant brettern...?

auch wenn du nur 300 km "vollgas" gefahren bist kommst du nicht auf 10,2 liter, das schafft man mit konstant ca. 150, aber sicher nicht mit vollgas und damit verbundenen geschwindigkeiten von um die 200 km/h.

fahr mal 10 km mit 220, dann bist du bei weit über 10 liter.

das kannst du mir nicht erzählen, daß du da so gefahren bist. ich fahr das auto jetzt lange genug und das ist nicht möglich.

ich bin letztes wochenende 2x 50 km autobahn gefahren, das erste mal mit so 130 und 2 o. 3x draufgedrückt, da war ich bei um die 9 liter, rückfahrt wenn frei war 180 - 200 und da waren es dann schon etwas über 11 liter.

aber gut, dann hast du halt ein spritsparwunder :)

am 1. Juni 2010 um 10:09

der "neue" TSI wurde auch noch 1 jahr oder so mit tiptronic gebaut. nach einer probefahrt mit dem 1.4tsi ecofuel mit dsg muss ich sagen - auch zum glück. der komfort ist doch höher und der sportlichkeitsunterschied ist (für mich) nicht spürbar gewesen. so insgesamt macht der cc 2.0tsi schon richtig spaß, mit schaltpaddels kann man es auch mal laufen lassen. bei digitaler fahrweise kommen dann 14-15l verbrauch raus, ansonsten bei normaler fahreweise 9-11 und viel landstraßenanteil auch mal nur 8. insgesamt ein super motor der allerdings nicht so richtig für vielfahrer geeignet ist. aber da vw ja keine stärkeren diesel anbietet...

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von tjcgn

 

fahr mal 10 km mit 220, dann bist du bei weit über 10 liter.

 

aber gut, dann hast du halt ein spritsparwunder :)

Lieber Roach13

wenn Du den Durchschnittszähler vorher auf 0 setzt ist das klar. Aber die Anzeige zeigt halt einen Durchschnitt an. In meinem Fall den von 600km AB-Fahrt.

Wie dem auch sei: Gute Fahrt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen