ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zweimassenschwungrad Defekt DSG

Zweimassenschwungrad Defekt DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 23:38

Guten Morgen,

Bei meinem Passat 3C 2.0 TDI DSG, macht das ZMS Geräusche beim anmachen und im Stand nun möchte ich es wechseln.

Zur Auswahl stehen Sachs für 288,04€ oder LUK für 267,50€.

Welches kann man empfehlen und was sollte man ggf. gleich noch dazu wechseln?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Preise sind schon recht niedrig, reden wir von Sätzen? Im Grunde total egal, was du drunter schraubst. Ehrlich. Gibt auch von Valeo das 4K Kit. Nehmerzylinder und wenn schonmal offen ist Kupplung mittauschen. Verschraubungrn eh, galls du es selber machst, besonders auf die Zentrierung achten, Zentrierdorn T10097 verwenden. Kupplung enlüften nach dem Aufwasch! Viel Spaß!

Passat 3C 2.0 TDI DSG

am 7. Juni 2019 um 7:04

Ist eigentlich egal.

Nur von einem vernünftigen Händler beziehen.

Meins von LUK hat von Anfang an lauter werdende Geräusche von sich gegeben (eBay)

Lieber etwas mehr investieren und den Einbau nur einmal bezahlen.

Dazu eine Frage: Ich muss demnächst meine Kupplung ersetzen (7-Gang DSG). Müssen ZMS und DK vom gleichen Hersteller sein?

Hi hatte ich letztes Jahr gerade. Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung Beläge. Vw 2900 Euro mit allem nur ne Info wen es jemand interessiert.

@MO500 ja müssen von einem Hersteller sein!

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du? Welches DSG: DQ 200 oder DQ 250?

Lediglich beim 7-Gang-DQ 200 (trocken) ist ein ZMS verbaut; beim 6-Gang-DQ 250 (nass) gibt es kein ZMS!!!

am 7. Juni 2019 um 17:35

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 7. Juni 2019 um 18:52:58 Uhr:

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du? Welches DSG: DQ 200 oder DQ 250?

Lediglich beim 7-Gang-DQ 200 (trocken) ist ein ZMS verbaut; beim 6-Gang-DQ 250 (nass) gibt es kein ZMS!!!

Mal wieder absoluter Blödsinn.

Das DQ250 hat definitiv ein ZMS :D

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 7. Juni 2019 um 18:52:58 Uhr:

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du? Welches DSG: DQ 200 oder DQ 250?

Lediglich beim 7-Gang-DQ 200 (trocken) ist ein ZMS verbaut; beim 6-Gang-DQ 250 (nass) gibt es kein ZMS!!!

Was hat es dann?

Zitat:

@faase schrieb am 7. Juni 2019 um 06:34:47 Uhr:

Preise sind schon recht niedrig, reden wir von Sätzen? Im Grunde total egal, was du drunter schraubst. Ehrlich. Gibt auch von Valeo das 4K Kit. Nehmerzylinder und wenn schonmal offen ist Kupplung mittauschen. Verschraubungrn eh, galls du es selber machst, besonders auf die Zentrierung achten, Zentrierdorn T10097 verwenden. Kupplung enlüften nach dem Aufwasch! Viel Spaß!

Einatmenausatmen... KUPPLUNG... DSG?

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 7. Juni 2019 um 18:52:58 Uhr:

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du? Welches DSG: DQ 200 oder DQ 250?

Lediglich beim 7-Gang-DQ 200 (trocken) ist ein ZMS verbaut; beim 6-Gang-DQ 250 (nass) gibt es kein ZMS!!!

Was redest du denn in letzter Zeit für einen Käse???

DQ250 hat ein ZMS

Hatte vor knapp 2 Jahren mein ZMS getauscht. Von LUK aus der Bucht für 320 Euro. War damals das billigste und kam aus Italien. Mittlerweile 42tkm gelaufen.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 7. Juni 2019 um 19:35:13 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 7. Juni 2019 um 18:52:58 Uhr:

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du? Welches DSG: DQ 200 oder DQ 250?

Lediglich beim 7-Gang-DQ 200 (trocken) ist ein ZMS verbaut; beim 6-Gang-DQ 250 (nass) gibt es kein ZMS!!!

Mal wieder absoluter Blödsinn.

Das DQ250 hat definitiv ein ZMS :D

Entschuldigung. Hatte auf die Antwot nach MKB und Getriebekennbuchstaben keine Antwort erhalten!

Leider ist mir hier ein echt peinlicher Fehler unterlaufen...:) ohne diese Kennbuchstaben ist jedoch eine korrekte Antwort nicht möglich!!!

Naja, ich hatte nicht ohne Grund nach dem MKB und dem Getriebetyp gefragt...

Ich leg Euch mal die Rep-Anleitung von VW ür das m meisten verbaute DSG-02E bei...und nun sucht einmal das ZMS!!!

Die DSG-Doppelkupplung geht fast nie kaputt und deshalb bezweifele ich die Diagnose ZMS!

Beim Schalter geht das ZMS sehr oft in Betracht...

Kupplung und ZMS sind beim DSG auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Daher steht in der Anleitung nix von ZMS, das bleibt nämlich am Motor, wenn das DSG runter ist.

Das ZMS geht beim DSG genausohäufig hopps, wie beim Handschalter, wird nur gern als "DSG verhalten" fehlinterpretiert, es sei denn es beginnt Geräusche zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zweimassenschwungrad Defekt DSG