ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zweitbatterie lädt nicht

Zweitbatterie lädt nicht

VW T3
Themenstarteram 28. September 2012 um 16:52

Hallo Freunde,

möchte mich mal kurz auch in diesem Forum vorstellen! Mein Name ist Christoph und ich bin 27 Jahre und seit langem Freund von älteren Autos! Seit kurzem bin ich im Besitz eines tollen 86er T3 Westfalia Campers und habe damit auch schon einen klasse Urlaub am Atlantik verbracht. Während der Reise musste ich schon die eine oder andere Reperatur notdürftig durchführen Anlasser hing fest, Wasserrohrbruch und Gasleitungleck :-) Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach 16 Stunden fahrt die Zweitbatterie nicht geladen wurde. Das Relais scheint aber in Ordnung zu sein. Ich habe mal alle Leitungen bei laufendem Motor gemessen. Die Steuerleitung (blau) gibt mir 14,2V, das Kabel, welches an die Zweitbatterie geht (rot) bringt 12,1V, jetzt sind noch zwei weitere Kabel an dem Relais. Das zweite große Kabel (rot-schwarz) und ein weiteres dünneres rotes(Keine Ahnung wöfür dieses ist). Das dicke wird wohl das Kabel zur Starterbatterie sein. Hier kann ich keinen Strom oder Spannung messen. Gleiches auch auf dem anderen Kabel. Ist zwischen Trenn-Relais und Starterbatterie noch eine Sicherung verbaut? Vom Motorraum aus habe ich die dicken roten Kabel vom +-Pol der Batterie bis zum schwarzen Kasten verfolgen können. Auch im schwarzen Kasten waren noch die Spannungen der Batterie zu messen. Wäre auch ein Kabelbruch zwischen Starterbatterie und Trennrelais möglich? Wenn ja, gibt es da bestimmte Stellen?

Puuuh fragen über Fragen - Ich habe doch sooooo wenig Ahnung von Elektrik :-(

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

BEste Grüße,

Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. September 2012 um 10:15

Hat keiner eine Idee?

Vielleich hilfts, wenn ich noch sage, dass das orginal LG20 Ladegerät von Westfalia gerade ausgebaut ist. Aber davor hatte es auch schon nicht funktioniert :-(

Grüße,

Chris

Also das Kabel, das vom Relais zur Batterie geht bringt 12,1 V ?

Das ist die Batteriespannung der Zweitbatterie, die Info sagt nix über das Relais aus.

Zur Klarheit:

An Anschluss 85 kommt Masse.

An Anschluss 86 Kommt die D+ Leitung von der Lichtmaschine, sie steuert das Trennrelais an.

An Anschluss 87 kommt das dicke Kabel zum Pluspol der Zweitbatterie.

An Anschluss 30 kommt die dicke Zuleitung vom Pluspol der Startbatterie.

Dieses weitere dünne Kabel hängt mit auf dem Anschluss 30?

Dann wird das für die Standheizung sein (hast eine?), schau mal ob das nach vorne zum Sicherungsblock läuft.

Wenn am Anschluss 30 nix ankommt ist der Fall doch klar. Entweder ist da noch eine Sicherung oder das Kabel ist ab.

Sicherung suchen, finden, wechseln oder Kabel neu ziehen.

Übrigens: DAS könnte auch ein Grund sein, warum sich hier keiner die Mühe macht, etwas zu schreiben.

Gruß

Nils

Zitat:

Original geschrieben von Nilzon

Übrigens: DAS könnte auch ein Grund sein, warum sich hier keiner die Mühe macht, etwas zu schreiben.

Upps, Doppelposts sind äußerst verpönt. Und wenn doch, dann mit einem deutlichen Querverweis (z.B. "hier <Link> sind wir nicht weitergekommen").

Schieben nach weniger als 24h ist auch nicht gern gesehen, abgesehen von Notfällen.

Grüße, Ulfert

Edit:

Das rot-schwarze Kabel geht vom LG 20 zur Starterbatterie und ist für Dich damit momentan ohne Bedeutung. Zur Zweitbatterie geht ein rot-gelbes.

Hier ist noch der Westfalia-Schaltplan, auf dem aber das rot-schwarze Kabel nicht eingezeichnet ist. Aber bitte das Thema dazu nicht lesen, das verwirrt nur.

Themenstarteram 29. September 2012 um 18:33

Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Antworten.

Vorab möchte ich mich erst mal entschuldigen, wenn ich mich mit den Internet Knigge-Regeln noch nicht so auskenne. Ich bin nur irgendwie am verzweifeln, weil ich einfach den Fehler nicht finden kann.

Die Batterie wurde auch schon nicht durch die LiMa geladen, als das LG20 noch verbaut gewesen ist. Das Laden über das Ladegerät selber hat super funktioniert. Die Verbindung scheint also zu passen.

DIe orginal Ebersbächer Standheizung funktioniert nur, wenn die Spannung der Zweitbatterie 12V beträgt. Sobald die Spannung darunter fällt schaltet sich auch die Standheizung aus.

Eine Sicherung finde ich nirgendwo! Ich wüsste auch nicht mehr wo ich noch überall schauen soll.

Anschluss 85 passt, das is Masse. Dort habe ich auch einen geschlossene Verbindung.

Anschluss 86 ist das blaube dünne Kabel dran, welches bei laufendem Motor eine Spannung von 14,2 V aufweist. Kommt also von der LiMa.

Anschluss 87 geht zur Zweitbatterie und gibt mir auch die Spannung der Zweitbatterie wieder.

An Leitung 30 kommt nix an :-(((

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass ein Vorbesitzer eine Sicherung verbaut hat, welche vielleicht hinüber ist oder dass ein Kabel durchgescheuert ist. Aber wo kann das Kabel durch sein? Das Ding is ja schon relativ dick. Hmm...

Viele Grüüße,

Chris

Ditsen, nicht so wild. Jetzt weißt Du es ja.

Interessanter Plan, Ulfert.

Als Selbstausbauer war mir die Verdrahtung von Westfalia nicht bekannt.

Hätte gedacht, dass da mehr als ein 2,5 mm² von Klemme 30 kommt.

Hier steht was von einer Sicherung, die das Kabel von Klemme 30 absichert.

Laut dem Stromlaufplan gibt es aber nur eine im Kabel von Klemme 87 zur Zweitbatterie.

Sonst halt mal Kabel verfolgen. Kannst gleich eine Rostkontrolle machen :-)

Gruß

Nils

Chris, das hier ist nicht für Dich ;)

[weitgehend offtopic]

Zitat:

Original geschrieben von Nilzon

Als Selbstausbauer war mir die Verdrahtung von Westfalia nicht bekannt.

Hätte gedacht, dass da mehr als ein 2,5 mm² von Klemme 30 kommt.

Du kannst das Thema beim Schaltplan mal durchlesen. Da sind ein paar Links zu den Belastungen von Kabeln, Leitungswiderständen etc.

Du musst halt die echten Informationen ausfiltern, da steht auch eine Menge Mist. Scheinbar hat die Manta- Umpf,Umpf,Umpf - Gemeinde Gerüchte von unglaublichen Kabelquerschnitten in die Welt gesetzt.

[/weitgehend offtopic]

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 29. September 2012 um 19:56

Hallo Ihr,

war gerade noch mal am Bus um den TIP von Nils nachzugehen. Ich habe zwar bei der Zweitbatterie einen Schlauch in dem ein Rotes und ein blaues Kabel geführt wird, das kann ich aber leider im Mittelgang nicht finden. Diese Kabel gehen im Batteriekasten in den Boden, kommen aber nirgendwo wieder heraus :-( In meinem 86er kann ich keine Sicherung für die Zweitbatterie finden. Was ich aber gesehen habe, ist, dass das Schwarz-Rote Kabel, welches auch im Batteriekasten der Zweitbatterie an das Trennrelais geht , dort an zwei Stellen abgezwickt wurde und dann direkt miteinander verbunden worden sind. Auch an diesen Kabel konnte ich keine Spannung messen. Ob vor oder hinter der Verbindungsstelle.

Beste Grüße,

chris

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:09

Bin immer noch nicht weiter gekommen :-(

Zitat:

Original geschrieben von Ditsen

Bin immer noch nicht weiter gekommen :-(

Ok, schlage vor, dass Du Fotos machst: vom Relais. vom Pluspol der Batterie 1 und vom Pluspol der Batterie 2.

Ich hoffe auf einen Wiedererkennungseffekt, um die Kabel genau einordnen zu können

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:02

Hallo Ulfert,

anbei mal die Fotos:

Zweitbatterie:

http://imageshack.us/a/img560/1139/img3267d.jpg

Kabelkasten mit abgetrennter dicker Schwarz-roter Leitung ( mit gelbem Kabelklemmen wieder verbunden) hier ist aber kein Strom messbar

http://imageshack.us/a/img14/856/img3275ow.jpg

Sicherungskasten vorne:

http://imageshack.us/a/img18/1849/img3284jx.jpg

Relais:

http://imageshack.us/a/img33/6841/img3273gy.jpg

 

Viele Grüße,

Chris

Hoppla,

das sieht ja etwas unerwartet aus (habe einen 83er).

Bild 1 (Batterie): Sieht normal aus, das rot-gelbe Kabel kommt normalerweise vom Ladegerät LG20. Kontrollier' das bitte mal, da sollte auch noch ein anderes abgehen (bei mir rot-schwarz).

Bild 2: Ist das die Rückseite hinter den Sicherungen? Denn da gibt es auch Kabel in rot-schwarz, die nichts mit dem Campingausbau zu tun haben. Oder es ist das Kabel vom LG20 zur Starterbatterie. Wenn Du da misst, wo Du das LG20 abgezogen hast, sollte da derselbe Spannungswert wie an der Starterbatterie zu messen sein.

(lustige Funktion beim LG20: die Spannungsregelung läuft nur auf der Zweitbatterie. Bei leerer Starterbatterie und voller Zweitbatterie wird also nichts geladen. Bei leerer Zweitbatterie und voller Starterbatterie wird die Starterbatterie trotzdem geladen - oder ein wenig geköchelt :D)

Bild 3: für mich nichts Relevantes zu erkennen, da meine Elektrik ganz anders aussieht.

Bild 4: die dicke rote Leitung sollte eine von denen sein, die in Bild 1 am Pluspol zu sehen sind. Die würde ich an beiden Enden abklemmen und mit dem Pieper oder Ohmmeter durchmessen. Ich glaube, Du hast das auch schon getan.

Die rot-weiße dürfte dann die Verbindung zur Starterbatterie bzw. an den Lichtmaschinenanschluss sein. Da würde ich 14V gegen Masse bei laufendem Motor erwarten.

Ich sehe nur vier Kabel auf dem Bild, bitte korrigiere das, wenn es mehr sind. Vom blauen Kabel würde ich erwarten, dass es die Masse für das Relais ist. Verfolge es mal, vielleicht ist da ein Massekontakt vergammelt oder ab. Die von Dir gemessene Spannung wäre dann logisch: ohne Masse ist auf der zweiten Seite der Relaisspule dieselbe Spannung zu messen wie auf der ersten Seite.

Grüße, Ulfert

am 4. Oktober 2012 um 18:49

Blaues Kabel D+ geht unterm Tepich im Fußraum in einem Schwarzen Schutzschlauch vorne am Gaspedal hoch zum verbinder D+ zum Sicherungskasten

Das bitte mal kontrollieren

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:47

Hallo Ulfert,

also so wie du es beschrieben hast, habe ich es durchgecheckt. Es sind allerdings Kabel. Das Blaue Kabel ist doch das D+ Kabel. Das hat bei angeschaltetem Motor 14,2 V. Abgeschatet keine Spannung. Müsste ja also die Steuerleitung für das Relais sein. Das dicke Rote hat die Spannung der Zweitbatterie und das rot-weiße führt keine Spannung, egal ob der Motor an oder aus ist. Die Masse bekommt doch das Relais über die Verschraubung - dachte ich... hmmm...

Hallo RS-Camping,

die Leitung werde ich morgen mal checken. Aber was wäre, wenn was an dieser Leitung nicht in Ordnung wäre? Die Kontrollleute geht erst aus, wenn die Drehzahl kurz angehoben wird, so wie es sein sollte. Das blaue führt aber definitiv die Steuerspannung der Lima.

Danke euch beiden!!!

Grüße,

Chris

am 4. Oktober 2012 um 20:07

Jetzt sagt de Dummkopf Boll 19 auch mal was .Es is ja nich zum aushalten.

Haben Sie am Trennrelais,das ist dies auf dem Foto das 30Ampere Relais an Klemme 30 eine Spannung.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen