ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zweitbatterie - Lichtmaschine

Zweitbatterie - Lichtmaschine

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 21:45

Moin moin!

Ich habe vor mir eine Zweitbatterie einzubauen. Meine lichtmaschine ist schon ziemlich durch und ich müsste mir eine neue einbauen. Soll ich gleich eine 90 A lichtmaschine nehmen oder reicht eine neue 60 A?

MfG

Lukee

Beste Antwort im Thema

Der Lukee fragte doch nur wegen größerer Lima und 2. Batterie :rolleyes:

Wenn es ne passende 90 er gibt ( keine 50 € Lima, schlechte Erfahrung bei solchen billig Ebay Angeboten) so um bei 200 kosten die schon, würd ich die mit einer 2. Batterie über ein Trennrelais einbauen. Die Hauptsache die Halterungen und Keilriemen paßt. Die Anschlüsse kannst Du umfriemeln. Über das Trennrelais werden beide Batterien geladen und nach Abschalten des Motors die 2. Batterie vom Bordnetz getrennt. An dieser 2. Batterie kann Beleuchtung, Musikanlage, Kühlschrank usw angeschlossen werden. Die 1. Batterie wird "geschont", und startet Deinen Motor auch nach mehreren Tagen Camping oder Festival.

Thomas

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

das hängt damit zusammen welche strecken du fährst und wie lang die LIMA Zeit hat die Batterien zu laden

Langfristig gibt es nur noch die 90A- Lichtmaschinen. Passen ja PnP.

Moin

Kannst beide nehmen. Die 90 lädt bei gleicher Drehzahl und Zeit einfach mehr als die 60er. Wenn dein Bus bisher mit der 60er klar kommt, dann würde die reichen.

Die Lichtmaschine hat nichts mit der von dir verbauten Batteriegröße und Anzahl zu tun. Die Lichtmaschine wird so ausgelegt, dass sie den Verbrauch des Busses deckt und dabei noch die Batterie lädt. Wenn du also in deinem Bus nichts besonderes was viel Strom braucht verbaut hast, dann reicht die 60er. Solltest du aber an eine 90 er ran kommen, dann würde ich die verbauen. Aber bitte keinen billigen Chinaschrott.

 

Moin

Björn

Mensch @Friesel, bist du des Wahnsinns...die Leute werden dich gleich in der Luft zerreißen. Die werden

dir gleich sagen, das eine 60A-Lima doch niemals eine 66Ah-Batterie laden kann und schon gar nicht

zusatzlich eine Zweitbatterie.

Diese "Experten" werden dir was erzählen von Lichtmaschinen mit Ah-Angaben, von Ladestrom gemessen

in Volt, und stellen die verrücktesten Formeln auf. Gestern gelesen: Leistung einer Lima =30Ax60H=180Ah....

Aber du hast vollkommen Recht und mich werden sie auch gleich zerreißen...

@TE: was meinst du mit "ziemlich durch"? Eine Lima kann man recht preiswert überholen.

Mahlzeit! Also jetzt übetreibste aber. Ne 90 A-Lima und dann nur ne 66AH Batterie?

NeNe,die verglüht dann!!!:D

Gruß Frank!

Moin

 

Ihr rettet mein Weihnachten! :-) Wie geil!

 

Aber sind wir schon drei die zerissen werden :-) Langsam wird es dann eine Fete mit uns....

 

Moin

Björn

Übertreib mal nicht so wegen deiner Person! :cool:

am 26. Dezember 2012 um 14:16

Toller Konter Schreckschrauber.

Bopp19

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:59

Ich glaube die leistung der lima ist nicht mehr ausreichend, zwei batterien zu laden. Als ich meinen motor auf einen aaz umgebaut habe war erst der Drehzahlmesser tot, nachdem ich ein bisschen auf gas getreten habe ging der Drehzahlmesser wieder. Ein bulli schrauber meinte zu mir das es an der alten lima liegt. Das meine ich mit durch!

Moin

Mit ein paar neuen Kohlen oder einem neuen Regler ist meist schon viel gewonnen.

Die Limas laden nicht wenn der Motor gestartet wird. Vor allem Diesellimas. Hier braucht man wegen der hohen Kompression vor allem wenn der Motor kalt ist, alles an Leistung was der Anlasser hergeben kann für den Motor. Wenn dann die Lima noch gegenanstänkert,.....

Die brauchen dann einen kleinen Gasstoß damit sie laden. Meist bleibt solange auch die Ladekontrolleuchte LEUCHTEN, bis man die Drehzahl erhöht. Bei einigen Limas reicht die Leerlaufdrehzahl, bei einigen muß es etwas mehr an Drehzahl sein. Ein völlig normales Verhalten älterer Lichtmaschinen. Ob sie noch lädt kann dir am besten ein Boschdienst sagen. Der hängt einen Tester ran und kann dir sagen wieviel Ampere sie leisten kann. Die Spannung kannst du mit einem einfachen Multimeter selber messen. Alles über 13,5 Volt ist noch in Ordnung, bei 3000 Umdrehungen darf es gerne um 14, Volt sein. Schafft sie nur 12,xx Volt, dann sollte sie mal gemacht werden.

Moin

Björn

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 19:50

Ich hätte da noch ne frage! An meine zweitbatterie möchte ich eine Anlage mit endstufe und subwoofer anschließen, innenbeleuchtung und vllt noch ein 12 V anschluss für eine kühlbox. Die batterie sollte dann svhon bissle halten wenn ich musik höre. Hat jemand ne ahnung wie Ah man braucht, ich dachte so an 100 Ah oder 110 Ah.

Ich glaube für Deine Zwecke wäre ein Drehstomgenerator auf Hänger angebrachter. Die Regel& Steuer- Anlage für Deine Zwecke kostet ca 1000-1500€.

@Schrschr, der war gut. Das habe ich mir auch so ungefähr vorgestellt :D

Dabei nicht vergessen daß eine Batterie ZEIT zum Laden benötigt. Auch mit einer 200A LiMa ist nicht in 5 Minuten geladen. Auch nicht in einer Stunde. Genau das ist der Grund wieso die Hybrid Autos mit normalen Akkus nichts anfangen können. Die recht weit entladene Batterie braucht nämlich etliche Stunden bis sie überhaupt wieder annähernd voll ist. Daher auch die ganzen Probleme damit, wenn sie in Bullis so eingesetzt werden. Wenns ein normaler Bleiakku werden soll, dann so groß wie irgend möglich nehmen, damit die prozentuale Entladung niedrig bleibt. Oder besser gleich was gescheites.

Die oben geschilderte Geschichte mit der Ladespannung usw. ist selbstverständlich nicht vollumfänglich behandelt. Da gibt es so einiges zu beachten wenn man das elektrische System in einen guten Zustand versetzen will. Grob gesagt, wenn bei leicht erhöhter Drehzahl und allen eingeschalteten Verbrauchern (wichtig!) einige Zeit nach dem Starten knapp 14 Volt an der Batterie anliegen, dann ist kein Handlungsbedarf. Wenn es weniger ist, wird die Batterie nicht wirklich voll.

am 26. Dezember 2012 um 20:50

Die einfache Frage des Te war doch 60 oder 90 Ampere Generator.

Meine Antwort ist nimm ein 90 Ampere Generator.

,dann biste auf der sicheren Seite.

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen