ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen: Pendlerauto ~65km Strecke täglich gesucht

Zweitwagen: Pendlerauto ~65km Strecke täglich gesucht

Themenstarteram 9. März 2024 um 5:39

Hallo,

wir haben zwei Fahrzeuge bei uns - ein Familienfahrzeug (Touran) und einen Mazda 3. Der Mazda ist von 2007 und es steht gerade zur Diskussion, was wir hinsichtlich TÜV & Reparaturen machen, da einiges zu tun ist: div. Verschleißteile (Bremsen, Reifen,..) + paar Roststellen. (Ideal wäre das Fzg nochmal 2 Jahre zu fahren - hab da gerade aber meine Zweifel, daher auch der Post)

Da es zwar noch etwas Zeit ist (September) - die aber auch immer schnell verfliegt, schau ich gerade nach Alternativen.

Der Haupteinsatzzweck unseres Zweitwagen liegt im Moment im Pendeln zur Arbeit (ca.32km einfach - davon entweder alles über Landstraßen oder 50% Autobahn und der Rest über Landstraße) und Abends ggfs. nochmal kurz im Umkreis los (~20km).

Was die Technologie angeht sind wir vollkommen offen - kann auch gerne ein Elektro sein. Wir könnten zu Hause Problemlos eine Wallbox installieren.

Was uns bei Elektrofahrzeugen an Komfortgewinn begeistern würde, wäre das Thema Vorklimatisierung (Fahrzeug steht sowohl auf Arbeit, als auch zu Hause draußen)

Wichtig ist, dass die Gesamtkosten überschaubar sind und das Fahrzeug zuverlässig ist - da muss ich sagen, sind wir vom Mazda 3 durchaus verwöhnt - außer Service/Verschleiß war bis jetzt nur mal der Klimakühler, Ölwanne und Federn fällig.

Budget kann zwischen 10..20.000€ lliegen (Fokus sind da die geschätzten Gesamtkosten über die Nutzung)

Viele Grüße und Danke für eure Anregungen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Budget?

Günstig ist oft, die alte Schlurre zu reparieren, umso mehr, wenn Du zB Bremsen und Reifen selber wechseln kannst. Reifen: für nochmals 2 J / 30 tkm(?) lohnt sich ein Satz Allwetterreifen schon noch mal, evtl auch mal nach neuwertigen gebrauchten in der Bucht schauen.

 

Rost ist ein Mazda-Thema, zumindest noch in den 0er Jahren. Abklären und zeitnah machen.

 

Für Dein Budget findest Du neue Kleinwagen, mit Basiskomfort geht's bei etwa 13k los, paar Jährchen Garantie sind dabei. Günstig gekauft ist schon die halbe Kostenrechnung, Verbrauch ist üblicherweise tief, Vollkasko muss halt dazu.

 

E-Autos mit Vorkonditionierung sind auf den Autoplattformen scheinbar nicht direkt suchbar, über die freie Suche mit Limits bis 50 tkm, >= 200 km Reichweite, finde ich nur grad 2 Mini Cooper. Wird vllt nicht einfach, da müssten die E-Auto-Spezis weiterhelfen.

Sehr zuverlässig: Toyota Corolla Hybrid (oder Suzuki Swace - gleiches Auto, nur anderes Markenemblem). Oder der Vorgänger Auris.

Solange wie an dem Mazda keine tragenten Teile zerbröseln,würde ich den weiter fahren.Ich hatte mal einen 626 da waren die hinteren Radläufe löchrig.Dem Blaukittel vom TÜV hat das nicht sonderlich gewurmt.Aber insgesamt muß man einfach sagen,Mazda und Rost gehören irgendwie zusammen.Ich kenne in dieser Zeit keine Autofirma die solch einen schlechten Rostschutz hat.Es ist einfach nur traurig,das man seinen guten Ruf durch so einen Mist in ein schlechtes Licht stellt.

Ich habe die selbe Pendelstrecke und mache das mit einem Opel Astra K 1,6T.Zur Vorklimatisierung benutze ich meine Standheizung.Ich muß nur um den Innenspiegel herum etwas kratzen,da dort die Wärme nicht hinkommt und dort die Sensoren der Schildererkennung sitzen.Wenn ich das nicht frei mache streikt auch mein Matrix LED.Der Motor ist vorgewärmt so ca.um die 50 Grad,das Matrix macht die Nacht zum Tag und das Ledergestühl mit AGR Siegel machen das fahren angenehm.Ich kann über meinen Astra nicht klagen,einmal im Jahr zum Service,das wars.Das sollte heute aber auch Standart bei jeder Marke sein.

Solange am Mazda nichts Gravierendes kaputt ist und der Wagen nicht wegen Rost durchfallen würde, wäre der Ersatz der Verschleißteile die kostengünstigste Alternative.

Bremsen, Reifen, das sind doch ganz normale Dinge, die jedes Auto regelmäßig neu braucht. Wieviel mußt du ingesamt reininvestieren? 1000 EUR? Wenn du dafür noch zwei Jahre fahren kannst, sind das gute 40 EUR im Monat.

Wertverlust haste bei dem Auto quasi nicht mehr. Vollkasko ist entbehrlich, Inspektion kann jeder Dorfschmied machen.

Also wenn nicht der Wunsch nach was Neuem übermächtig ist, würde ich den weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen: Pendlerauto ~65km Strecke täglich gesucht