ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zylinder 1 ohne kompression (316ti)

zylinder 1 ohne kompression (316ti)

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 16:11

hallo, habe gerade etwas bedenken um mein auto,bzw meine finanzen :(

vorgeschichte:

seit ca 2 wochen habe ich bemerkt das er wenn ich an der ampel stand fast ausgegangen ist und vibriert hat. war dann in einer freien werkstatt, der fehlerspeicher wurde ausgelesen. ein fehler tauchte auf, und zwar etwas mit saugrohrdrucksensor. dieser sensor wurde ersetzt und das problem bestand weiterhin.

gestern bin ich dann von der arbeit gekommen und habe bemerkt das er auch beim beschleunigen zündaussetzer hatte und teilweise nur auf 3 zylindern gelaufen ist. die gelbe motorlampe war beim beschleunigen auch kurz an.

also wieder in die werkstatt, diesmal stand im fehlerspeicher "zündaussetzer im ersten zylinder". ich dachte also jetzt hat es mich erwischt mit den zündspulen. also wurde eine neue zündspuele bestellt. das problem bestand jedoch weiterhin!

also wurden kreuztests mit den zündspulen und kerzen der anderen zylinder gemacht. problem lag definitiv am ersten zylinder.

anschliessend wurde die kompression geprüft, alle zylinder normal, nur der erste zylinder hatte keine 3 bar wenn ich das richtig gesehen habe.

anschliessend den ventildeckel heruntergenommen, ziemlich viel gelber schaum und auch sonst viel ölschlamm zu erkennen. die nockenwellen sahen unversehrt aus.

der mechaniker meinte das eventuell ein ventil gebrochen ist, morgen guckt er mit einem endoskop nach, bevor er den ganzen motor auseinander nehmen muss.

info: viel kurzstrecke, letzter ölwechsel vor ca 15 monaten und 17000 kilometern (0w40), laufleistung 80000km

was kann da im worst case kaputt sein und was bestenfalls? die werkstatt hat nicht viel erfahrung mit valvetronic motoren

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hat der Motor vieleicht einen "Ölschlag" bekommen? Ölabscheider mal vereist gewesen?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:47

keine ahnung, wie würde ich das denn herausfinden?

Na der Schlamm ist ein Anzeichen, aber eigentlich ist es auch egal.

Kann ja nur Kolben, Kolgenringe oder Ventil sein.

Das versaute Oel wird ja eh getauscht. Eventuell ueber Zyklonfilter nachdenken.

Die Valvetronic kann den Fehler nicht verursacht haben, da haengen ja alle Zylinder gemeinsam dran.

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 6:27

wenn heute rauskommt, das kolben, kolbenring oder ventil defekt ist, wie kann man dann herausfinden warum das kauputt gegangen ist? nicht das ich es reparieren lasse und der defekt wieder auftritt.

im syndikat meinte jemand, ich soll mal den zwischenhebelwellensensor der valvetronic abziehen. damit wird wohl die valvetronic abgeschaltet und er läuft in einem notprogramm, wo ich dann gucken könnte ob alle 4 zylinder laufen. wenn dem so wäre, dann wäre wohl die valvetronic defekt.

das wiederspricht sich allerdings mit der aussage von joe_e30.

@joe

bist du sicher das bei valvetronic defekt wenn dann alle zylinder tot wären, und nicht vielleicht nur einer?

Es wird doch die ganze Nockenwelle rangerueckt oder weggerueckt. Also alle Zylinder.

Es zwar 2 Nockenwellen, aber eine fuer den Auslass aller Zylinder und eine fuer den Einlass aller Zylinder.

www.realoem.com da sind Explosionszeichnungen.

Oder bei bmwfaninfo oder so.

Gruss

Joe

am 23. Januar 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

 

anschliessend den ventildeckel heruntergenommen, ziemlich viel gelber schaum und auch sonst viel ölschlamm zu erkennen. die nockenwellen sahen unversehrt aus.

Warte erstmal die Endoskopie ab - wenn er da extrem viel Riefen in den Zylinderwänden erkennt, steht eine Motorrevision an. Ursache dürfte dann mangelnde Ölversorgung gewesen sein.

Und die kommt von dem Öl, welches dank Schlamm und Schleim nicht mehr wirklich welches zu sein scheint.

Und das wiederum kommt von extremer Kurzstreckenfahrerei.

Ich kenne Extrem-Kurzstreckenmotoren, die haben keine 30.000 km überlebt.

Das ist das Leid der Verbrennungsmotoren, es geht prinzipbedingt nicht dass in der Kaltstartphase absolut Null Wasser und Null Sprit in das Öl gelangt. Dieses verschwindet jedoch bei Betriebstemperatur wieder ... sofern der Wagen mal Betriebstemperatur bekommt.

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:25

schon komisch die entwicklung heutzutage. bei meinem alten astra gsi hab ich mir nie gedanken gemacht was da für ein öl drinn ist und vor allem wie lange. da hab ich mindestens einen 2 jahren intervall gehabt. das schien dem guten alten c20ne motor völlig egal gewesen zu sein, im gegenteil, der lief je mehr er runter hatte immer besser. und das beim selben fahrprofil wie heute.

meine mutter hat einen corsa b den sie höchstens 2-3 mal in der woche zum einkaufen bewegt, also ultra kurz strecken, ich will nicht wissen wie alt das öl ist. der wird eigentlich nie gewartet, der steht da einfach und läuft.

und ich kaufe mir jetzt von meinem ersparten geld meinen ersten bmw, fahre den 1 jahr lang wie jedes andere auto davor auch und habe jetzt wenn ich richtig pech habe nen totalschaden vor mir. ich habe ihn immer warm gefahren und gut behandelt. bis zur nächsten inspektion sind es noch über 7000km. warum erkennt das auto nicht am fahrprofil was los ist und setzt den intervall deutlich herunter?

dazu kommt das ich im winter angst haben muss das mein motor nicht einfriert. ihr hättet mal den blick meiner mutter sehen sollen, als ich neulich bei eisiger kälte fragte ob ich mit ihrem auto zur arbeit fahren kann, weil ich angst habe das mein motor eingefroren ist...

 

naja noch habe ich das entgültige ergebniss nicht, aber man muss ja vom schlimmsten ausgehen

Ich glaube du hast eher Glück gehabt!

Bei dir ist nämlich höchstwahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren und durch den entstehenden Überdruck hat es dir Öl in den Zylinder gepresst, welches dann über die Zylinderkopfdichtung entwichen ist.

Andere haben durch sowas einen kapitalen Motorschaden davongetragen.

Bei dir ist "nur" eine neue ZKD fällig.

Schau mal in deinen Kühlwasserausgleichsbehälter, ob da ein Ölfilm zu erkennen ist. Wenn ja ---> ZKD

Viel Glück!

edit: Und ja, ich hatte auch ein paar alte Opels die so zuverlässig und unkompliziert gelaufen sind wie ein russicher Panzer, bevor ich auf meinen BMW gewechselt habe, bei dem ich mir deutlich mehr Gedanken machen muss.:rolleyes:

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:01

danke für deine meinung, aber wie kannst du dir so sicher sein? hätte er denn nur auf einem zylinder keine kompression wenn die zkd undicht wäre?

als er anfing beim beschleunigen nur auf 3 zylindern zu laufen, waren übrigens schon wieder plusgrade hier bei uns in der gegend. hätte ich nicht auch den, laut aussagen anderer, unübersehbaren rauch gesehen wenn das öl im zylinder verbrannt worden wäre?

und entgegen andere einfrier-fälle konnte ich ja auch noch weiterfahren. die einfrierer konnten ja nach ca 1 kilometer gar nichts mehr machen

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

 

und entgegen andere einfrier-fälle konnte ich ja auch noch weiterfahren. die einfrierer konnten ja nach ca 1 kilometer gar nichts mehr machen

Weil bei denen die ZKD gehalten hat und bei dir auf Zylinder 1 das Öl entweichen konnte. Da brauchts nicht viel Öl im Zylinder, dass es dir die ZKD zerschießt.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:24

also im bestfall alles bisschen reinigen, wieder zusammenschrauben mit neuen dichtungen (vdd und zkd), neues öl rein und weiterhin freude am fahren? eine kaputte zkd müsste man ja erkennen können, oder?

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

eine kaputte zkd müsste man ja erkennen können, oder?

Ich zähle halt 1 und 1 zusammen, dann kommt bei mir eine defekte ZKD raus.

Keine Kompression + Schaum im Öl = ZKD

Schau doch noch in deinen Ausgleichsbehälter vom Kühler, da ist sicher ein Ölfilm drin.

Naja. Wie wahrscheinlich ist denn, dass es die Zylinderkopfdichtung ausgerechnet zu einem Wasserkanal hin zerreisst? Sicher geringer als zur Aussenwandung.

Aber man koennte zumindest mal gucken, ob man aussen was sieht, also runterlaufendes Oel oder so. Und ob Oel im Ausgleichsbehaelter ist ist auch eine gute Idee.

Gruss

Joe

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:44

komme grad von der werkstatt. mit dem endoskop war nichts offensichtlich defektes zu erkennen. zylinderlaufbbahn ist auch voll ok.wir haben dann die ventile geschlossen und haben durch die zündkerzenöffnung luft reingeblasen um zu gucken wo sie entweicht. bei dem defekten zylinder geht die luft am ölmessstab heraus wenn man diesen entfernt! bei den anderen zylindern geht nirgens was raus.

die kuft muss also am kolben vorbei. die mechaniker tippen jetzt auf kolbenring. um endgültig gewissheit zu haben muss der zylinderkopf wohl herunter. jedoch ist dafür nicht das passende werkzeug da. ein entsprechner satz kostet knapp 600 euro.

hat jemand eine ungefähre ahnung was es bei bmw kosten würde einen kolbenring zu wechseln (in der hoffnung das es nur ein kolbenring ist)

ich habe immer noch im hinterkopf das ja viele motoren bei den bis zu -20 grad versagt haben. ungefähr zu dieser zeit hat das problem bei mir ja auch langsam begonnen, kann das damit zu tun haben?

ps: zkd ist in ordnung

ps2: gibt es werkzeugverleihe, die so etwas verleihen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zylinder 1 ohne kompression (316ti)