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Zylinderkopf kaputt

BMW 3er
Themenstarteram 15. November 2011 um 14:11

Hallo zusammen...........

Bin neu hier bei euch......

Wollte mir einen 316i zulegen nicht grade teuer denk ich mir mal.

Problem ist dass der ZYLINDERKOPf kaputt ist soweit ich weiß und das Auto noch anspringt.

Kaufen nach Hause fahren könnte ich auch noch wie der Verkäufer sagte , es wäre kein Problem.

ich könnte mir einen neuen Motor für ca 250 - 300 euro kaufen aufm Schrottplatz .

ABER was wäre für mich die biligste und beste Methode wo das Auto vielleicht mehr von hätte?

Ich hab mir einiges dazu gelesen , bin trotzdem überfragt.

 

EZ 08/1995 210.000 km Benzin 75 kW (102 PS) Schaltgetriebe

Und das steht unter der Anzeige

LEIDER ZYLINDERKOPF DEFEKT BEDINGT FAHRBERREIT SONST GUTER ZUSTAND...

 

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

DANKE

Beste Antwort im Thema

ja..

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Themenstarteram 15. November 2011 um 14:33

Könnte einen Motor für 300 euro bekommen vom Schrottplatz.

Woran sehe ich welcher Motor es genau ist ob mit Zahnriehmen oder ohne.

hab leider wenig ahnung davon ::::...:rolleyes:

Allein schon vom Baujahr und von der PS Zahl ist es der M43 mit Kette.

Kannst auch leicht erkennen wenn der Öldeckel rund ist, ist es ein M40 mit Zahnriehmen, wenn er quadratisch ist, ist es der M43.

Was das günstigste ist? Dazu müssten wir mal wissen ob du den Zylinderkopf alleine wechseln kannst.

Da bekommste komplett gesäuberte und geplante für gute 100 Euro.

Den Zylinderkopf kannst auch ohne Bühne wechseln.

Bei nem neuen Motor wär halt ne Bühne von Vorteil und ist ein erheblicher Aufwand.

am 6. Mai 2012 um 7:41

hallo und moin moin

woran kann ich merken das der zylinderkopf denn platt ist????

zb. hab bei meinen 325 coupe jetzt vieles neu dran gemacht sowie kupplung,hardyscheibe,mittellager,radlager,riemen,visco kupplung,tonnenlager,thermostat,wasserpumpe, und und und.

vor paar tagen hab ich gedacht thermostat wieder platt weil heizung nicht mehr warm wurde und motortemperatur bis rote bereich kam.

ok neuen thermostat eingebaut lief 2 tage gut dannach die selben probleme wieder.

haben dann bestimmt 1std endlüftet ganze leitung war druck drauf nach ner zeit wurd die heizung langsam warm.

nächsten tag wollt den wieder laufen lassen und wieder das problem heizung bleibt kalt motortemperatur kommt ganz schnell mittelbereich hab den dann abgestellt hatte keine lust mehr.

hab jetzt von 2leuten gehört das zylinderkopf platt sein soll.

was meint ihr game over oder kann man noch was machen??

mfg

Da ist nicht der Zylinderkopf platt, wenn dann die Zylinderkopfdichtung. ;) Wenn du dir nicht sicher bist, dann fahr in eine Werkstatt und lass einen CO Test machen. Damit kann man feststellen, ob du Abgase in deinem Kühlkreislauf hast. Wenn ja, ist das ein Anzeichen dafür, das deine ZKD durch ist

Edit: wenn er aber nicht heizt, vermute ich den Fehler wo anders. Habt ihr auch richtig entlüftet? Habt ihr Frostschutz im Kühler mit eingefüllt?

am 6. Mai 2012 um 7:48

ok danke dir für die schnell antwort.

wie macht man den test denn weil hab den wagen jetzt abgemeldet deshalb.

Dazu musst normalerweise in die Werkstatt. Keine Ahnung, ob es da auch was für Hobbybastler gibt. Aber wie gesagt, ich vermute eher noch Luft bei dir. So eine Luftblase kann schon sehr hartnäckig sein.

am 6. Mai 2012 um 8:11

ich hoffe mal es ist nur luft gewesen weil ich einigen schon erneuert habe wäre zu schade.

aber muss sagen motor läuft ruhig.

wenn zylinderkopf oder dichtung platt wäre läuft der motor auch ruhig oder unruhig???

Eher nicht. Es wird ja Wasser in die Brennräume gedrückt, was zu weißen Rauch aus dem Auspuff, und eher unruhigem Motorlauf führt. Ich habe oben schon mal gefragt, Frostschutz habt ihr mit rein gemacht

am 6. Mai 2012 um 8:18

aso ok.

ja frostschutzt reingemacht dann mit wasser beim endlüften.

einer meinte sogar da soll nen regler sein weiß nicht mehr den namen von teil das soll warme und kalte luft regeln stimmt das???

am 6. Mai 2012 um 19:10

Verliert er eigentlich Wasser, bevor er heiß läuft? Oder anders gefragt: Ist zu wenig Wasser drin, wenn er dann wieder abgekühlt ist?

am 6. Mai 2012 um 19:15

wenn er kein wasser verliert, ist es eher nicht die ZKD. ja, da gibts so einen "regler", nennt sich heizungsventil und ist in der nähe vom bremskraftverstärker. wenn der schlauch, der da hin führt, nicht heiß wird, wird das wohl zu sein. es geht natürlich nur auf, wenn man die heizung auch an hat, also mal heizung an machen und ne weile laufen lassen udn schauen ob der schlacuh heiß wird. ne zu hohe motortemperatur kommt daher allerdings nicht.

Als ich meine Panne hatte mit überhitztem Motor, hab ich gleich aus Sicherheit mal beim ADAC nachgefragt woran man merkt das die ZKD im Eimer ist.

Der meinte, das man das so gut wie gar nicht merkt, wenn man sein Auto nicht regelmäßig checkt. Wenn sie defekt wäre, würde der Wagen, wie schon gesagt wurde, extrem viel Kühlmittel schlucken und es würde sich Schleim im Öldeckel bilden.

Bitte steinigt mich wenn das jetzt falsch war :D

Ich persönlich mach auch lieber diesen Soll-Ist-Vergleich und schaue einmal pro Woche nach, ob sich der Kühlwasserstand im kalten Zustand ändert. Sicher ist sicher, auch wenn mans übertreiben kann ;)

hallo

sorry wenn ich wieder so spät schreibe muss halt arbeiten.

ja kühlwasser hat er verloren hatte jeden tag bevor ich zur arbeit fuhr nachgeschaut aber scleim oder so am deckel sah ich nichts.

jetzt steht der wagen ne zeit lang erstmal hab den im stand wieder laufen lassen ne std heizung wurde nicht warm und die motortemperatur kam meiner meinung nach schnell in die mitte und war leich am schwanken nur der zeiger jetzt.

aber motor lief ruhig.

Du solltest mal dein Thermostat ausbauen und ohne probieren.

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