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Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 12:01

Hallo Leute, ich bin stiller Mitleser seit ich denken kann.

Jetzt bin ich ratlos und wende mich an euch.

Zu mir, ich komme aus Sachsen-Anhalt, bin 33 Jahre jung und fahre seit 2017 einen e91 318i lci Kombi bj 2010, knapp 150ps und 2 Liter hub und 170tkm runter.

Steuerkettenschaden hat er schon weg und injektoren, ansonsten standartkost.

Zu meinem Problem,

Ich fuhr frühs zur Arbeit (30km) mit gemütlichen 130kmh auf der AB. Plötzlich gelbe Meldung kühlwassertemperatur, vlt 5 Sekunden später rote Meldung wegen Überhitzung und Füllstand kühlwasser niedrig. Gott sei Dank war es an der Ausfahrt wo ich dann auch stehen blieb und den bmw ausmachte. Von Arbeit aus dann später kühlwasser nachgefüllt, etwa einen halben Liter. Die unterbodenverkleidung war augenscheinlich nass und es tropfte unter der Beifahrerseite heraus. Ich kontrollierte zum Feierabend nochmal. Füllstand vom kühlwasser war genauso wie beim auffüllen frühs geblieben und alles trocken.

Ich fuhr nachhaus mit einem Kollegen hinter mir. Keine Rauchentwicklung am auspuff zu sehen. Er überholte mich und sah vorne rechts wie es kleckerte.

Darauf kam wieder gelbe Meldung Temperatur, rote Meldung Überhitzung, Füllstand kühlwasser und zusätzlich rote ölkanne... Kühlwasser fehlte natürlich wieder und wurde aufgefüllt, den öldeckel nahm ich ab und da qualmte es stark heraus. Die Entlüftungsschraube am Ausdehnungsbehälter Kühlmittel öffnete ich vor dem nachfüllen leicht, dort kam nur Dampf raus.

Zuhaus konnte ich die Situation reproduzieren jedoch ohne Meldung vom öldruck und ohne sichtbaren wasserverlust.

Kühlwasser sieht normal aus, keine ölinseln zu sehen im Behälter. Öldeckel sieht aus wie immer, optisch kann ich ebenfalls nichts auffälliges entdecken.

Wapu scheint zu funktionieren, man sieht den kleinen strahl im Behälter. Heizung wurde warm beim entlüften, deshalb schließe ich das Thermostat aus, allerdings auch NUR beim entlüften. Ich hörte ein gluckern als ich ihn aus machte zum abkühlen, der Lüfter drehte ordentlich weiter.

Der bmw steht noch in einer freien Werkstatt bis morgen. Er wurde abgedrückt und dabei keine undichtigkeit entdeckt.

Nu rufen die mich an und meinen es sei der Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung, aber ich finde das die Symptome nicht so recht passen, ich bin allerdings auch nicht so erfahren wir ihr im Forum hier.

Sie würden mir 1.500€ noch dafür geben.

Eure Meinung zu der Geschichte würde mich sehr interessieren, da mir die anfallenden Kosten für Reparaturen langsam die Haare vom Kopf fressen.

Tut mir leid für Rechtschreibfehler oder unklarheiten die ich vergessen hab grad.

Liebe Grüße

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28 Antworten

Hallo

es gibt einen Test der zeigt ob sich Abgas im Kühlwasser befindet.

dann weisst du ob es die Zylinderkopfsichtung ist oder nicht. Dazu wird ein Behälter mit einer speziellen Flüssigkeit auf den Ausgelichsbehälter geschraubt und dann sieht man an der Flüssigkeit je nach verfärbung ob hier was unduicht ist.

Wenn aber in so kurzer Zeit so viel Wasser verlohren geht sollte man das doch sehen. (Wie du schon geschrieben hast. Eiine Kopfdichtung kleckert nicht sondern verbrennt das Wasser ...

Wenn abgedrückt ist kann es immer noch zB der Heizungskühler sein... (Der kriegt ja nur Wasser, wenn das Thermostat öffnet)

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 14:28

Zitat:

@olbicabrio schrieb am 20. Oktober 2022 um 15:58:49 Uhr:

 

Wenn abgedrückt ist kann es immer noch zB der Heizungskühler sein... (Der kriegt ja nur Wasser, wenn das Thermostat öffnet)

Hallo und danke,

der test sagt mir was, werde morgen fragen ob der gemacht wurde.

Wie könnte ich denn den Kühler überprüfen am blödesten?

 

Sind das nicht eher Anzeichen einer sterbenden Wasserpumpe, die unter Last undicht wird?

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 18:03

Mein Arbeitskollege meinte er habe im Rückspiegel Dampf auf der Beifahrerseite gesehen, es sah wohl so aus als käme es von unten auf bzw radkasten.. Aus der Motorhaube jedenfalls nicht, hätte ich ja bemerkt.

Es war aber auch nicht nass als ich angehalten habe.

Bin ratlos

ZKD-Schäden kenne ich nur aus den 524td/525TDS Zeiten. Da ging die Temperatur hoch und es qualmte weiß aus dem Auspuff.

 

Ferndiagnose ist schwierig aber es scheint ja einen Wasserverlust nach „außen“ zu geben. Aber in dessen Folge kann eine ZKD ja auch kaputt gehen ….

 

Hast du ihn im Stand mal warmlaufen lassen?

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 19:36

Zitat:

@Propolis schrieb am 20. Oktober 2022 um 20:53:13 Uhr:

ZKD-Schäden kenne ich nur aus den 524td/525TDS Zeiten. Da ging die Temperatur hoch und es qualmte weiß aus dem Auspuff.

Ferndiagnose ist schwierig aber es scheint ja einen Wasserverlust nach „außen“ zu geben. Aber in dessen Folge kann eine ZKD ja auch kaputt gehen ….

Hast du ihn im Stand mal warmlaufen lassen?

Ich hatte dummerweise meinen Mund zu weit aufgerissen und meinte, wenn es etwas mit der ZKD oder den Kopf an sich zu tun hat, daß ich den dicken abstoßen werde. Naja nun denke ich das die Jungs ein Geschäft wittern, schließlich kam 2 Tage später die "Diagnose" mit Angebot eines ankaufs dazu.

Ja ich habe ihn warm laufen lassen. Heizung wurde warm und dann wieder kalt. Nebenbei habe ich entlüftet und dann wurde es wieder warm. Habe dann mit der Drehzahl gespielt 3000+- Umdrehungen und dann kamen wieder die Meldungen. Temp. hoch / Überhitzung / Füllstand Kühlmittel gering. Einen austritt der Flüssigkeit konnte ich nicht sehen leider. Ich hole ihn morgen zurück und werde mich um den test wegen möglicher Abgase im Kühlsystem bemühen. Ich habe noch einen Laptop mit Software den ich mitnehmen werde, hoffentlich funktioniert das alte Ding noch.

Man kann eine CO2 Messung durchführen und prüfen ob sich die Reaktionsflüssigkeit gelb verfärbt.

Und man kann auch eine Druckverlustprüfung durchführen und den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen.

Hier müssten dann blasen im Behälter aufsteigen.

Co2 prüfung hier mal als bsp.

https://www.youtube.com/watch?v=ib_h4TDCOyA

Zunächst wäre ja mal interessant zu erfahren wie die Werkstatt getestet hat. Davon wurde hier noch nichts berichtet. Wenn die den CO2 Test schon gemacht haben und einem das nochmal zeigen können ist der Drops doch gelutscht.

 

Wobei auch dann 1500 bisschen knapp wären

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 8:27

Drücken die Abgase rein ist der CO2 test ja 100% aussagekräftig, anders rum müsste es am auspuff ja zu sehen sein oder eben am öl und kühlwasser, aber was wenn dies eben nicht der fall ist. Passt mir nicht so recht ins schadenbild alles.

Ich hole ihn nachher dort ab und dann werde ich fragen was genau gemacht wurde. Wie und was getestet wurde. Ich melde mich heute abend wieder.

Danke an alle erstmal.

Liebe Grüße.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 14:02

War eben dort, durfte den bmw aber nicht mitnehmen da der Abschleppdienst noch nicht bezahlt wurde (Rechnung kam gestern abend erst). Irgendwelche Ergebnisse bzw daten habe ich garnicht erst zu Gesicht bekommen, da er nur 20euro für die kaffekasse nimmt. Sooo nun zu seiner Aussage, Zylinderkopfdichtung meint er, genau wüsste er es wenn er den bmw aufmacht (2000euro sagt er).

Co2 wurde nicht festgestellt am AGB.

ÖL im Wasser und umgekehrt ist nicht.

Den Qualm am Auspuff sieht man angeblich nicht, da es eine geringe Menge Wasser sein könnte.

Eben war im bei einem anderen kfzler privat und schilderte ihm die Geschichte. Er meinte sofort nicht verkaufen, sagte direkt wapu oder Thermostat.

Was haltet ihr davon?

Du kommst nicht umher den Wagen von jemandem überprüfen zu lassen der Sachkenntnis aufweist.

Zitat:

@Fufa1988 schrieb am 21. Oktober 2022 um 16:02:51 Uhr:

War eben dort, durfte den bmw aber nicht mitnehmen da der Abschleppdienst noch nicht bezahlt wurde (Rechnung kam gestern abend erst). Irgendwelche Ergebnisse bzw daten habe ich garnicht erst zu Gesicht bekommen, da er nur 20euro für die kaffekasse nimmt. Sooo nun zu seiner Aussage, Zylinderkopfdichtung meint er, genau wüsste er es wenn er den bmw aufmacht (2000euro sagt er).

Co2 wurde nicht festgestellt am AGB.

ÖL im Wasser und umgekehrt ist nicht.

Den Qualm am Auspuff sieht man angeblich nicht, da es eine geringe Menge Wasser sein könnte.

Eben war im bei einem anderen kfzler privat und schilderte ihm die Geschichte. Er meinte sofort nicht verkaufen, sagte direkt wapu oder Thermostat.

Was haltet ihr davon?

Du brauchst einen KFZeler der sich sehr gut auf BMW auskennt.

Und 2000euro würde ich erst mal lassen.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 15:09

Wapu und Thermostat wechseln und mal sehen was passiert ist meine Tendenz grad, schlimmer kanns ja nicht werden im Moment.

Ich bedanke mich bei euch und werde Meldung machen wenn es soweit ist :)

Zunächst würde ich mal prüfen ob die Sachen auch kaputt sind. Du kannst ja nicht einfach wechseln …. Wenn’s dann doch die ZKD ist, wäre es rausgeschmissenes Geld - auf Versacht oder einen gut gemeinten Rat.

 

Und ob man dafür unbedingt einen ausgewiesenen BMW Experten braucht ….

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