ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung Golf 3 selbst wechseln

Zylinderkopfdichtung Golf 3 selbst wechseln

Themenstarteram 6. August 2007 um 18:56

Hallo,

ich muss die Zylinderkopfdichtung wechseln.

Habe hier ne Anleitung, aber die ist für nen Golf 2 Diesel bestimmt, kann ich da genauso vorgehen, oder ist dies beim 3er anders mit dem ausbauen.

Wenn ja, was muss ich anders machen und hat jemand ne Anleitung?

Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn du sowas noch nie gemacht hast und nach ner anleitung suchst dann lass es lieber.

oder mach es mit jmd zusammen der sowas schonmal gemacht hatte.

am 6. August 2007 um 19:43

was haste denn überhaupt für nen Motor drin?

Themenstarteram 6. August 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von golomat

was haste denn überhaupt für nen Motor drin?

Habe nen 90 PS, 1.8er Motor

 

am 6. August 2007 um 20:07

geht gut zu machen. Haste schon etwas Schrauber erfahrung?

Bühne brauchst eigentlich nur für die 4 Muttern hinten am Hosenrohr. Der Rest geht von oben bzw. Radhaus Beifahrerseite.

Themenstarteram 6. August 2007 um 20:17

ja habe ich, habe letztens auch die wasserpumpe, Keilriemen und Zahnriemen gewechselt.

Habe schon den Zahnriemen ab und auf OT gestellt, die Abdeckung wo man Öl reinfüllt.

am 6. August 2007 um 20:24

na dann Auspuff weh, Kabelbaum wg, Wasserschläuche weg, evtl. das Nockenwellenrad ab, wegen der Plaste dahinter. und Kopf runter.

Schrauben von außen nach innen über Kreuz lösen.

Noch fragen?

Themenstarteram 6. August 2007 um 20:29

ja..

habe keine Bühne oder Grube zur Hand, kann man Auspuff auch so wegmachen?

habe gelesen, wenn man den Auspuff abmacht, brauch man Federspanner und man muss die Nockenwelle feststellen und was ist mit der Einspritzanlage?

hi

federspanner brauchst du nicht für den auspuff...

ohne bühne/grube kann man die hosenrohrschrauben zwar auch lösen - is aber

dann echt bescheiden - immer dran denken den wagen ORDENTLICH zu sichern

wenn du dich da drunter legst...

nockenwelle muss auch nicht feststehen - du musst halt beim zusammenbau bzw zahnriemen ran machen auf die markierungen stellen.

und was soll mit deiner mono-motronic sein - die schraubst eben ab, unter dem "deckel"

eben dieser sind 4 schrauben damit bekommst sie runter (dabei kannst dir auch gleich mal deine flanschdichtung ansehen die ist darunter und nochmal mit 3 kleinen schrauben fest...

nockenwellenrad musst du auch nicht unbedingt abnehmen - wenn doch pass auf das dir der keil nicht abhanden kommt :)

ich mein die arbeit erklärt sich im grunde von alleine, also ich will sagen du siehst schon was du noch wegschrauben musst, was im weg is usw.

schrauben am besten so lösen wie du sie festmachst - und das steht in der "beschreibung" die bei den neuen schrauben dabei ist.

beim 1,8 wie golomat schon sagte relativ leicht zu machen.

für alles was probleme macht - frag einfach nochmal :)

mfg

loomi

wenn dus richtig gemacht hast mit dem ausbau siehts dann so aus :

jaja.. der Loomi hat da aber ein Hosenrohr wat nich Serienmäßig verbaut worden is :P..

aber stimmt so, genau so muss das aussehen, hats bei mir auch *gg*.

jetzt musst du den kopf aber auch noch planen lassen und gucken ob die ventile noch alle ordentlich schließen.

und dann pass bloß auf dass du keinen stehbolzen abreißt. das macht dann keinen spaß mehr.

 

und das entscheindene ist ja wohl der zusammenbau. das müsst ihr ihm auch noch alles erklären.

am 7. August 2007 um 8:01

vieleicht klappts bei dir ja besser, als bei VW Tom 85

am 7. August 2007 um 8:30

@Loomi

der steht aber nicht auf OT erster Zylinder ;)

Zitat:

Original geschrieben von golomat

vieleicht klappts bei dir ja besser, als bei VW Tom 85

....hm war das nicht der 3er mit dem undichten Wärmetauscher? Oder war der am Ende doch dicht?

 

MFG

Fraisa

Zitat:

Original geschrieben von leitwolf77

Hallo,

ich muss die Zylinderkopfdichtung wechseln.

Habe hier ne Anleitung, aber die ist für nen Golf 2 Diesel bestimmt, kann ich da genauso vorgehen, oder ist dies beim 3er anders mit dem ausbauen.

Wenn ja, was muss ich anders machen und hat jemand ne Anleitung?

Gruss

wenn du das zum ersten mal machst, kann es sehr hilfreich sein wenn du alle Schläuche und Stecker mit Klebestreifen oder ähnlichen markierst dann hast du beim zusammenbasteln halb so viel Stress.

 

Viel Erfolg wünscht

Fraisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung Golf 3 selbst wechseln