Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopfdichtung?

Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 13:17

He jungs ich glaub ich hab das nächste problem.

Hab irgendwie weißen schleim am öldeckel.

Is doch denn meine Kopfdichtung kurz oder?

Wasser hat er aber nicht groß gefressen.

hab hab vor ner woche gerade nachgefüllt nachdem ich nen Temp sensor gewechselt hatte und mir das zeug auf die erde gelaufen ist.

ist würde ich sagen immer noch genauso voll.

wenn ja was benötige ich alles für den wechsel?

hab schonmal was zusammengestellt.

Kopfdichtung,Zylinderkopfschrauben,Deckeldichtung,Öl,Ölfilter,Kühlerschutz,

Zahnriemen?Spannrolle?

kann ich noch fahren oder würdet ihr das lieber lassen.

muss ja noch die woche auf arbeit.

wie lange benötigt man für die reparatur ungefähr.

hag das bisher nur am BMW 6zylinder und gemacht und naja hat schon nen samstag gedauert.Am Trabant waren es ja nur 30 min :D

na schöne weihnachten :(

allen anderen jetzt schonmal nen Schönes Unfall und Pannefreies Fest :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Vielleicht sind nur die Kurzstrecken an der Ablagerung Schuld. Wenn kein Wasserverlust da ist, und auch sonst startet der Motor einwandfrei, warum willst Du dann die Flöhe husten hören? Einfach mal abwarten.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 13:49

naja wasserverlust ist ja nur nicht nachzuvollziehen weil ich am Freitag den Tamp sensor gewechselt hatte und mir da ausgelaufen ist.

vorher reingeguckt hatte ich auch nicht und seit freitag fehlt eben noch nix.

Weiße Ablagerungen kommen auch oft durch Kurzstreckenbetrieb. Oder du hast ein besonders "inniges" Verhältnis mit dem Öldeckel *duckundwegg*

Wenn die Kopfdichtung durch ist hättest du einen merklichen Wasserverlust, zudem würde er eine weisse Abgasfahne hinter sich herziehen.

Ist denn am Ölpeilstab auch schon so eine nette Emulsion?

Steigen im Kühlwasser Blasen auf wenn er läuft?

Wenn nicht würde ich das noch ein paar Tage im Auge behalten und erstmal ruhig bleiben...

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 15:54

naja bei dem wetter zu erkennen ob der weiße rauch nun davon kommt oder nicht ist wohl schlecht zu sagen.

qualmen ja momentan alle.

wie das kommt vom Kurzstreckenbetrieb?

naja berg auf zieht er auf jeden fall nicht mer ordentlich und er hört sich bissl nach nem diesel an.

Heute morgen isses mir so richtig aufgefallen.

Kompression messen hab ich auch üerlegt aber er muss ja nicht zum zylinder hin durch sein sondern nur zwischen öl und kühlwasserkreislauf.

mhhh son scheiß und nu?

wie kann ich da sicher sein ohne das ich das abbau und nachsehe?

achja was kann den passieren wenn ich einfach weiterfahre?

Würde vielleicht erstmal nur das Öl wechseln und was gescheites einfüllen, wenn er sich anhört wie ein Diesel ist das wohl mal notwendig. Ansonsten würde ich sagen, deine Kopfdichtung ist nicht durch. Du hast nur jeden Menge Wasser im Öl.

Ich denke auch, dass es Schlacke durch Kurzstrecke ist, gibts beim Käfer auch häufig und der hat ja bekanntlich kein Wasser.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 17:40

ich fahre nun aber mal keinen käfer.

und weißer schaum ist schlacke?so eine milchige flüssigkeit am deckel?

mhh na ich werd morgen erstmal kompression checken lassen.

am 19. Dezember 2006 um 17:54

Mach doch erstmal ne Aussage darüber ob du Kurzstrecke gefahren bist oder nicht...

Viele sagen ja das es bei Kurzstrecke vorkommen kann und normal sei, ich bewege meinen die vergangenen Monate auch meist Kurzstrecke und hab den Rotz nicht am Deckel hängen...Gescheites Öl ist wohl das Zauberwort :D

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Mach doch erstmal ne Aussage darüber ob du Kurzstrecke gefahren bist oder nicht...

genau das ist es.

du fragst und bekommst einen haufen antworten und schmeisst dennoch dein geld raus. warum?

Also Gescheites Öl hat mit sowas überhaupt nichts zu tun..... kanns echt langsam nicht mehr hören. In unserem Golf ist 5W40 drin und der hat auch Schleim am Öldeckel, das liegt einfach am Kondenswasser. Und Öl bindet leider kein Wasser.

Mein B4 mit der "15W40 Pisse" läuft überwiegend langstrecke, der hat keinen Schleim am Deckel.

Das Zeug am Deckel einfach wegmachen und evtl den Ölwechsel vorziehen und gut ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 18:18

na ok ich werd erstmal kompression checken lassen.kostet mich ja nix und dann werd ich einfach mal das öl wechseln.

er hat damit auch ne ganze zeit gestanden gehabt.

dann bleib ich mal ab wasserverbrauch drann.

naja die ganze letzte und diese woche nur recht kurze strecke gefahren.

und heute morgen fing das nageln an und heute nachmittag al sich nach öl sehen wollte eben dieser schleim.

Eindeutig Kurzstrecke!

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 19:14

und das schergetue am berg? oder hat sich noch was anderes verabschieded? oder ist evtl der neue Temp fühler schrott?

Deine Antwort
Ähnliche Themen