ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zylinderkopfhaube demontieren bitte um hilfe!!

Zylinderkopfhaube demontieren bitte um hilfe!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. März 2012 um 15:24

Hallo

WEM ES INTERESSIERT:

da mein C180K seit den 70.000km etwa angefangen hat, öl zu verbrauchen mit 1L/15tkm und jetzt bei 3Liter/15tkm bei 154.000 angekommen ist, wollte ich die zylinderkopfhaubendichtung wechseln, da ich meine, dass dies der grund dafür ist.

ich musste bei mercedes vor vielen jahren ein magnetventil wechseln lassen am motor und dabei wurde glaube ich die haube auf und drauf gemacht, dabei die dichtung nicht gewechselt. es ist auch alles ein bisschen ölig rum herum. der vorderste zündkerzenschacht hat auch einen ölfilm, nach hinten hin gehend wirds weniger, der 4. schacht ist sauber wie neu. auch der öldeckel und die kabel in dieser gegend sind etwas mehr ölig. auch von außen am motorblock sieht man um die haube, dass bisschen öl da ist. es ist alles nicht so schlimm und nicht so viel, aber mich stört es schon. und jedes mal alle mittlerweile 5.000km einen liter nachfüllen für 7,50 ist auch nicht schön.

 

MEINE WICHTIGE FRAGE:

ich habe die zündspulen ausgebaut und alle schrauben rausgeschraubt. noch den entlüfungsschlauch abgezogen und den kabelsatz teils auseinander genommen, sodass nichts im weg steht um die haube abzunehmen. habe von elring einen neuen satz auch da. jetzt habe ich das problem, dass ich die haube nicht abgezogen kriege. habe mit den händen etwas fester gezogen aber es tut sich nichts, da bewegt sich der ganze motor leicht mit aber sie gibt nicht nach und zeigt keinen spalt dass sie sich löst.

hilft mir, was muss ich machen :)? ist das normal, dass sie so fest sitzt nach den jahren? wie würdet ihr das machen, gibts da nen trick??

und beim buch von letzold wird gesagt, dass ich zuerst mit den äußersten beiden schrauben, wenn man den motor von vorne betrachtet, die erste in der mitte, dann die letzte mittig, dann die zündspulen festziehe und dann die restlichen rumherum von innen nach außen jede gruppe. ist das so richtig oder würdet ihr das anders machen?

klar ist natürlich, dass hier leute angesprochen sind, die mehr erfahrung haben als ich und bitte keine negativen kommentare von leuten, die nichtmal nen luftfilter gewechselt kriegen.

der wagen steht in der garage. würde mich freuen wenn ich nen rat bekommen würde, damit ich den am we oder gleoich fertig kriege.

 

vielen dank für jede hilfe

p.s. ich fahre eine c-klasse, aber ich habe gehofft hier etwas mehr hilfe zu bekommen, da leute mit älteren autos mehr selbst rumschrauben als die, die sich alle 4 jahre ein neues kaufen...

Dsc01749
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

Hallo

WEM ES INTERESSIERT:

Eventuell im Mercedesforum

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

hilft mir, was muss ich machen :)? ist das normal, dass sie so fest sitzt nach den jahren? wie würdet ihr das machen, gibts da nen trick??

Habe schon ein paar Ventildeckeldichtungen ersetzt,ist normal,da bin ich mit nem breiten Schlitzschraubendreher an der Dichtung zwischen Kopf und Deckel und hab hier vorsichtig aber kräftig gehebelt,bis sich das Ding gelöst hat.

Bitte darauf achten,die Dichtflächen nicht zu zerkratzen!Deshalb auch nicht den Schraubendreher verdrehen,sondern wirklich nur hebeln!

Zitat:

und beim buch von letzold wird gesagt, dass ich zuerst mit den äußersten beiden schrauben, wenn man den motor von vorne betrachtet, die erste in der mitte, dann die letzte mittig, dann die zündspulen festziehe und dann die restlichen rumherum von innen nach außen jede gruppe. ist das so richtig oder würdet ihr das anders machen?

Paßt so,Schrauben werden hier immer von innen nach außen angezogen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:46

vielen dank das war sehr hilfreich! hatte ich jetzt auch so vorgehabt mit schlitzschraubendreher, und wenn ichs nicht hingekriegt hätte hätt ich wieder alles zusammen gebaut und weiter fahren ;)

hi, was hat denn die zylinderkopfhaubendichtung mit ölverbrauch zu tun?

wenn sie defekt wäre dann läuft öl höchstens aus, wird aber nicht verbraucht.

die ursache wird eher defekte ventilschaftdichtungen oder kolbenringe oder aber falsche ölmessung. ciao

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

Hallo

WEM ES INTERESSIERT:

.

Mich interessiert weshalb Du wegen dem gleichen Thema 2 Freds aufmachst.:rolleyes:

am 3. März 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

Hallo

WEM ES INTERESSIERT:

.

Mich interessiert weshalb Du wegen dem gleichen Thema 2 Freds aufmachst.:rolleyes:

vor allem "WEM" ... dem Genitiv ist den Dativ sein Feind ..

Tastatur hat wohl auch einen wech :D

Themenstarteram 3. März 2012 um 22:31

so siehts übrigens aus wenn man sich die mühe macht.

wo ich den motor bisher nur verbaut gesehen habe dachte ich mir, schöner motor mit viel kabeln und technik etc, muss qualitativ gut und gut durchdacht sein, aber beim zerlegen war es die letzte sch...

da haben sich die leute die den zusammen gebaut haben echt alles getan um einen das leben schwer zu machen. die kabel die von links kommen und nach rechts gehen über den motor kann man nicht abtrennen, sind ganze kabel und die sind so stramm da muss man alles mögliche abhebeln und abklipsen und drücken und ziehen damit sie gerade etwas mehr spiel freigeben, damit die haube nach VORNE (nach oben kriegt mans gar nicht hin es sei denn man schneidet die kabel durch und flickt wieder zusammen). außerdem liegt der motorblock UNTER dem luiftfilterkasten, sodass man den deckel nicht so leicht weg kriegt, man muss den luftfilterkasten stark nach rechts drücken um die haube anheben zu können.

die alte dichtung sah katastophal aus, habe die neue sehr gut anlegen können, nur beim festziehen hatte ich keinen drehmomentschlüssel, hoffe es passt :) und hoffe dass der ölverbrauch oder ölverlust jetzt ein ende hat.

auch die ganzen klipse waren die letzte katastrophe! die seite, die angehoben werden muss war genau in dem schlitz, wo man am schwersten mit dem schlitzschraubenzieher am schwersten rankommt...

habe noch die zündkerzen gewechselt dabei, nach über 4 jahren und etwa 50tkm, was haltet ihr von den alten kerzen, die sind trotzdem ok oder? will die jemand haben:)?

und, die magnetventile der nockenwelle, sind das die zwei dinger die im verbauten zustand vorne rausgucken, die runden, mit jeweils einem kabel nach 4uhr und 8uhr zeigend?

P1010793

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

so siehts übrigens aus wenn man sich die mühe macht.

habe noch die zündkerzen gewechselt dabei, nach über 4 jahren und etwa 50tkm, was haltet ihr von den alten kerzen, die sind trotzdem ok oder?

will die jemand haben:)?

und, die magnetventile der nockenwelle, sind das

die zwei dinger die im verbauten zustand vorne rausgucken, die runden, mit jeweils einem kabel nach 4uhr und 8uhr zeigend?

.

heb sie auf für schlechte Zeiten :D / Links vorn in Deinem guten Foto :)

Themenstarteram 4. März 2012 um 11:41

hier sind die zündkerzen. habe sie etwa 4 jahre und etwa 50tkm drin gehabt. meint ihr, ich hätte noch einige zehn tausender mehr machen können mit ihnen? kenne mich da nicht so gut aus, optisch schienen sie mir gut zu sein.

und die magnetventile der nockenwelle, sind das die dinger unter der steuerkette oder die zwei die außerhalb des öles sind? die die außerhalb sind sind doch die sensoren oder nicht, die die position messen?

P1010792
P1010797

Der Magnetschalter ist vorne am Steuerkettendeckel montiert. (Mit Elektrischen Anschluss)

Wo die Kette rüber läuft ist die eigentliche Nockenwellenverstellung.

Aber mach mal noch mehr Bilder :D

Ich kann da nichts erkennen ;)

Themenstarteram 4. März 2012 um 12:13

ich habe keine mehr, nur die 2 vor der demontage. kann man gut zum vergleich nehmen wenn man das mal machen will. aber da kommt eine UNNÖTIGE fummlerei, das ist alles andere als "ingenieurskunst" wie die das verbaut haben. aber hauptsache läuft gut und man muss nie da dran...vor alölem ist links und rechts so viel platz im motorraum aber die kabel sind so piss eng entlang des ventildeckels, katastrophe

Dsc01746
Dsc01750

Ich persöhnlich finde das man dort vergleichsweise gut an die Bauteile rankommt. Demontieren muss man immer was.

Beim Golf muss der ganze Luftfilterkasten raus um ein Birnchen zu wechseln. Nur mal nebenbei.

Themenstarteram 4. März 2012 um 14:05

das ist auch schon krass mit dem golf 4.

also ICH würde jedes auto egal welches land und marke möglichst demontierfreudig gestalten. ja luftfilter und lampen und kerzen etc kann man leicht wechseln, ist kp. aber wie gesagt, der luftfilterkasten hätte nur einen cm weiter rechts sein können, es ist sooo viel platz im motorraum...bin gespannt ob das was zum ölverbrauch jetzt beigetragen hat meine mühe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

ich habe keine mehr, nur die 2 vor der demontage. kann man gut zum vergleich nehmen wenn man das mal machen will. aber da kommt eine UNNÖTIGE fummlerei, das ist alles andere als "ingenieurskunst" wie die das verbaut haben. aber hauptsache läuft gut und man muss nie da dran...vor alölem ist links und rechts so viel platz im motorraum aber die kabel sind so piss eng entlang des ventildeckels, katastrophe

.

Zündkerzen Abstände geringfügig zu groß hätten noch 20.000 vertragen.

Nockenwellenversteller ist doch klar >vorn wo die Kabel gesteckt sind > auf Verölung prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zylinderkopfhaube demontieren bitte um hilfe!!