Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bremse blockiert ab und an

Bremse blockiert ab und an

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:37

Ab und zu blockiert die Bremse. Komisch ist es, das es wirklich nur ab und zu passiert. Sonst ist die Bremsleistung in Ordnung. Abs leuchtet und auch die Motorlampe. Beides zeigt mit dem Auslesegerät den gleichen Fehler an. Nach Batterie abklemmen und extern laden, da ich nur Kurzstrecken fahr, sind die Lampen wieder aus. Abs Lampe kam jetzt wieder.

Beim ausparken hat dann die Bremse versagt, blockiert,... wie ein schleifgeräusch, sehr geringe Bremswirkung.

Verdacht auf Bremskraftversärker.

Oder Sensor?

Jemand Erfahrung damit? Wie kann ich testen ob es der Bremskraftverstärker ist?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also blockiert die Bremse jetzt oder hast du keinen Bremsdruck? Welcher Fehlercode wird angezeigt? Das hast du nicht reingeschrieben.

 

Oder meinst du, dass das Pedal blockiert? Wenn der Bremskraftverstärker ausfällt, wird das Bremspedal sehr hart und man hat kaum Bremsleitung wenn man so auf die Bremse tritt wie immer.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 8:40

Ich hab das nicht selber ausgelesen, daher kann ich dir den Fehlercode leider auch nicht sagen. Er meinte nur, das es beides der gleiche sei.

Ja, so fühlt es sich an. Also es wird sehr hart, aber da hört und fühlt sich an als schleifts, so ähnlich wie metall auf metall .... und fast keine Bremsleisung.

Wenn das der Bremskraftverstärke ist, wäre das nicht dauerhaft?

Kann ich das irgendwie testen?

Ja beim Bremskraftverstärker müsste das dauerhaft auftreten. Bei Schleifgeräuschen solltest du auf jeden Fall den Zustand der Bremsscheiben und Beläge kontrollieren. Wurden die schon überprüft?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 6:29

Sicher das der BKV dauerhaft das Problem zeigen würde?

Die Scheiben sind vielleicht etwas angerostet, weil ich ja nicht oft fahr. Aber sonst bremst er ja super. Ist nur manchmal da is es eben hart mit einem: klrrrrrrrrrr und kaum Bremsleistung.

Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das es an Scheiben oder Klötzen liegt.

Is halt ohne Hebebühne alles bisschen schwer zu kontrollieren

Also wenn das sicher ist, das der BKV dieses PRoblem dauerhaft zeigen würde, dann kann das sonst nur mit irgendeiner elektrik zu tun haben....

Wie gesagt, irgendein Gebersignal, Sonsor....????

Bei Elekrik bin ich raus, dann kenn ich mich gar nicht aus. Darum frag ich

Bei mir war es der Abs Sensor vorne links, mit den gleichen Symptomen.

Ab in die Werkstatt, Fehler auslesen. Und Vorsicht....damit zu fahren ist schon heikel.

Am besten nicht mehr Fahren.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 5:44

Oh vielen Dank!!! Also bisher zum Glück nur beim langsamen fahren passiert. Ich fahr halt dementsprechend! Das wär echt klasse wenn es wirklich nur der Abs Sensor ist!!

Danke für deine Erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen