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Quietschende Bremsen Vorderachse

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 22. April 2022 um 14:48

Guten Tag zusammen.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit einem neuen Gebrauchten ein kleines aber nerviges Problem habe.

Hyundai i10

BJ 2010

1.1

67PS

Schaltung

100Tkm gelaufen

Ich habe mir vor einer Woche einen i10 von privat gekauft, den Wagen neu mit TÜV versehen. Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf die Bremsen (Scheiben und Beläge) vorne und hinten erneuert. So weit so gut. Nach ein paar Kilometern fing es an der Vorderachse an zu quietschen. Je langsamer desto deutlicher wurde es hörbar und es war mal schneller, mal langsamer, je nach Geschwindigkeit. Daraufhin habe ich beidseitig den Bremssattel abgebaut, die Beläge entfernt und den Bremsträger ausgebaut. Habe alles mit der Drahtbürste gereinigt, mit Druckluft abgepustet und danach alle Gleitflächen mit Kupferpaste eingeschmiert inkl der Klammern für die Bremsklötze. Danach alles wieder zusammengebaut. Probefahrt gemacht. Kurz war es besser bis weg. Nun, nach etwa 10 Kilometern ist es wieder da. Es ist nicht direkt nach dem Starten, immer erst ein paar Minuten nach Fahrtantritt. Dann ist es im Kreisverkehr fast ganz weg, also bei links eingeschlagenem Lenkrad. Geradeaus und in der Rechtskurve ist es wieder deutlich hörbar. Habe an den einzelnen demontierten Bauteilen keine Auffälligkeiten festetellen können. Kommt das jemandem bekannt vor? Falls es wichtig ist, Scheiben und Beläge sind von ATE, der schwimmende Bolzen an der unteren Seite des Bremsträgers ist auf beiden Seiten freigängig. Der Aufnahmebolzen des Bremssattels auf dem Träger ist auch ordentlich eingeschmiert mit Kupferpaste. Vielleicht kann mir jemand aus der Ferne helfen, denn das ist echt nervig.

Noch eine weitere Information, das quietschen verläuft wie bei einer Sinuskurve, weg - da - weg - da als wenn was "eiert". Beim Rückwärtsfahren ist es nicht zu hören.

Besten Dank für eure Hilfe vorab.

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11 Antworten

Manchmal hilft das "Brechen"/ Abschleifen der Belagkanten mit der Flex.

Themenstarteram 22. April 2022 um 15:37

Erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Kann ich, wenn ich es wieder auseinandernehmen werde, in Angriff nehmen. Empfiehlt sich eine Feile oder Flex?

 

Zitat:

@webmax schrieb am 22. April 2022 um 17:00:33 Uhr:

Manchmal hilft das "Brechen"/ Abschleifen der Belagkanten mit der Flex.

Themenstarteram 23. April 2022 um 6:39

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hattest ja Flex geschrieben.

Danke nochmals

Zitat:

@TimBS schrieb am 22. April 2022 um 17:37:56 Uhr:

Erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Kann ich, wenn ich es wieder auseinandernehmen werde, in Angriff nehmen. Empfiehlt sich eine Feile oder Flex?

Zitat:

@TimBS schrieb am 22. April 2022 um 17:37:56 Uhr:

Zitat:

@webmax schrieb am 22. April 2022 um 17:00:33 Uhr:

Manchmal hilft das "Brechen"/ Abschleifen der Belagkanten mit der Flex.

Ganz interessant:

https://youtu.be/cEO3wS_5p3U

Richtiger Bremsenwchsel??

Wenn Du längere Zeit nicht bremst.

Geht dann das quietschen von alleine weg?

Wenn ja würde ich mal die Führungshülsen vom Bremssattel auf Gangbarkeit prüfen.

Die Bremse hat ja nur einen Bremszylinder aussen die Innen Seite hingegen ist Schwimmend gelagert. Sie wird beim Bremsvorgang mit angedrückt löst sich anschließend wieder. Vorausgesetzt die Hülsen sind freigängig.

Das Problem ist das die Mechaniker in der Werkstatt aus Zeitmangel nie die hülsen nachfetten.

Du darft aber nur solch diese Paste verwenden

https://www.autodoc.de/ate/8596796

Das sind die Hülsen

https://www.autodoc.de/quick-brake/14644731

Man sieht es immer auch daran wenn der Bremsbelag innenseitig mehr abgefahren ist wie aussen

Hallo TimBS,

also meine Vermutung ist dass es gar nicht die Bremsen sind, die diese nervigen Geräusche verursachen sondern, das Radlager.

Vor allem deswegen weil, wie du geschrieben hast, sie nur beim durchfahren einer Rechtskurve.

Ich würde sagen dass das linke Radlager einen weg hat und ausgetauscht werden muss.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2022 um 4:34

Vielen Dank für den link.

Alles korrekt beachtet wie im video beschrieben.

Zitat:

@webmax schrieb am 23. April 2022 um 16:39:20 Uhr:

Ganz interessant:

https://youtu.be/cEO3wS_5p3U

Richtiger Bremsenwchsel??

Themenstarteram 25. April 2022 um 4:36

Guten Morgen.

Danke für deinen Hinweis.

Es ist alles freigängig und den bolzen habe ich gefettet.

@Soulwax1201 schrieb am 23. April 2022 um 21:32:54 Uhr:

Wenn Du längere Zeit nicht bremst.

Geht dann das quietschen von alleine weg?

Wenn ja würde ich mal die Führungshülsen vom Bremssattel auf Gangbarkeit prüfen.

Die Bremse hat ja nur einen Bremszylinder aussen die Innen Seite hingegen ist Schwimmend gelagert. Sie wird beim Bremsvorgang mit angedrückt löst sich anschließend wieder. Vorausgesetzt die Hülsen sind freigängig.

Das Problem ist das die Mechaniker in der Werkstatt aus Zeitmangel nie die hülsen nachfetten.

Du darft aber nur solch diese Paste verwenden

https://www.autodoc.de/ate/8596796

Das sind die Hülsen

https://www.autodoc.de/quick-brake/14644731

Man sieht es immer auch daran wenn der Bremsbelag innenseitig mehr abgefahren ist wie aussen

Themenstarteram 25. April 2022 um 4:40

Das werde ich mal in der Werkstatt prüfen lassen. Ich gebe Rückmeldung.

Gut moglich, dass das erst kommende Woche sein wird. Was mivh dabei nur wundert, dass das erst nach kurzer fahrdauer auftritt und nicht gleich von fahrtbeginn.

Zitat:

@Wledis schrieb am 24. April 2022 um 22:08:36 Uhr:

Hallo TimBS,

also meine Vermutung ist dass es gar nicht die Bremsen sind, die diese nervigen Geräusche verursachen sondern, das Radlager.

Vor allem deswegen weil, wie du geschrieben hast, sie nur beim durchfahren einer Rechtskurve.

Ich würde sagen dass das linke Radlager einen weg hat und ausgetauscht werden muss.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2022 um 9:43

Ich habe hier eine abschließende Auskunft. Scheinbar hat der Vorbesitzer beim wechseln der Bremse das Ankerblech verbogen. Das war mir nicht aufgefallen, da ich die Scheibe selbst nicht demontiert hatte bei der Kontrolle. Das blech ein bisschen gerichtet, alles wunderbar.

Besten Dank nochmal an alle Helfer hier.

Gruß TimBS

Falls hier noch jemand mitliest:

Wie muss denn das Ankerblech aussehen?

Ich habe nach Wechsel der Bremsbeläge (an der Scheibe war ich nicht) ein ähnliches Problem mit unserem i10, Bj 2016

Beläge sind jetzt von Brembo, im Gegensatz zu Original haben sie keine Feder/Spange, die sie von der Scheibe wieder wegdrücken ( falls das bei den originalbelägen wirklich funktioniert mit dieser schwachen Feder)

Gerade bei langsamen Fahren und Bremsen quietscht es

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