ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Diebstahl meines nagelneuen RRS MJ 2024

Diebstahl meines nagelneuen RRS MJ 2024

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 26. März 2024 um 7:08

Moin Community,

nach 5 Monaten Wartezeit habe ich Anfang März meinen nagelneuen RRS D250 bekommen, und bin neben ein paar Kleinigkeiten (keine Bedienknöpfe mehr, nur noch Touch) mit dem Auto hochzufrieden... :-D

Bis Samstag!

Ich habe das Auto wie immer zu Hause abgestellt, und als ich Samstag früh meine Gassirunde mit dem Hund gemacht hatte, habe ich mich noch gewundert, welcher Spacko mich denn um 04:06Uhr mit ner 01805-Nummer versucht hat mich auf dem Handy zu erreichen, bis ich wieder am Haus ankam:

Da wo der Range gestern Abend noch stand, war nix mehr!! :-O

Die LR-App begrüßte mich beim Aufruf dann auch sofort mit ner Diebstahlwarnung, die 01805-Nummer war die Secure-Tracker-Hotline von Landrover, die um 04:06 Uhr eine Manipulation des Steuergerätes festgestellt hatte, und mich daraufhin versucht hatte anzurufen..

Ich verständigte sofort die Polizei, und noch auf dem Weg dahin ermittelten die Beamten den Standort des Fahrzeuges, das die Diebe nur 20 Minuten nach dem Diebstahl in gerade einmal 8 km Entfernung wieder abgestellt hatten...

Das Auto wurde äußerlich hinten rechts am Kofferraumdeckel beschädigt, dort wurden 3 Schnitte über der Rückleuchte angebracht, des weiteren war der Türgriff der hinteren Tür auf der Fahrerseite als einziger noch ausgefahren.

Im Kofferraum waren beide Seitenverkleidungen lose, im Innenraum lag ein kleines Steuergerät mit 4 Antennenanschlüssen, und der Hauptbildschirm war lose und seitdem ohne Funktion.

Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren beide Schlüssel im Haus, der Hauptschlüssel liegt immer in einem Metallschrank in der Mitte des Hauses, der Reserveschlüssel ist im Safe..

Ich bin absolut ratlos, wie es den Dieben möglich gewesen ist, ohne Zugriff auf die Schlüssel und vor allem ohne Alarmauslösung (diese kam erst später, als man versuchte, das Steuergerät zu manipulieren!) das Auto wegzufahren, zumal der Händler mir bei früherer Nachfrage versicherte, das man nicht mehr über nen OBD-Stecker das Fahrzeug starten könne, weil LR das nach der Diebstahserie vor ein paar Jahren geändert hatte, auch Keyless Go wäre bei LR absolut sicher..

Keyless Go war mir von Anfang an suspekt, da alle Schlüssel aber abgeschirmt in nem Metallschrank entfernt von der Hauswand lagen, scheidet für mich das Hantieren mit ner Antenne auch erstmal aus...

Das Auto steht derzeit beim Freundlichen, der Werkstattmeister hat mir aber bereits ein Schreckensszenario angedeutet, das es sich bei Manipulationen in der Elektronik um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln könne, da man keine Chance hätte, herauszulesen, welches der (Zitat Werkstattleiter): "150 Steuergeräte.." im Fahrzeug manipuliert worden sei, und im Übrigen bei Manipulationen an der Steuerelektronik die Herstellergarantie erlöschen könne... Man könne ja nicht alle Steuergeräte tauschen... :-/

Ich bin extrem frustriert über die Situation, speziell weil ich nicht weiß, wie man in Zukunft solch ein Szenario verhindern soll... :-(

Wer von Euch weiß was der Einschnitt am Heck für einen Sinn hat?

Beschädigung Heckklappe RRS
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist alles nicht schön, mein volles Mitleid.

Hoffentlich geht es alles zu Deiner vollen Zufriedenheit aus.

Stand der Wagen auf dem Grundstück?

Hoffentlich Totalschaden, Ich würde so ein Auto nach so einer Aktion nicht mehr haben wollen..

Zu den Schnitten da wird irgendwas hinter sein wo Sie dran wollten zum öffnen,Fahren what ever.

Heute zu Tage brauchen Diebe kein Schlüssel mehr für sowas..Die moderne Kisten haben doch Alle irgendwie Inet sind verbunden und darüber gehen die Diebe rein.

Fortschritt ist nicht immer besser..Das einzige was hilft ist Auto in die Garage,gesicherts Grundstück usw..

Durch den Schnitt sind sie wohl an den Öffnungsmechanismus des Deckels gekommen bzw an die ZV.

Themenstarteram 26. März 2024 um 7:54

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. März 2024 um 08:52:24 Uhr:

Durch den Schnitt sind sie wohl an den Öffnungsmechanismus des Deckels gekommen bzw an die ZV.

Naja, der Schnitt ist ja nur dreiseitig und nicht so, das man da irgendwie drankommt... :-(

Für einen Draht oder Haken reicht das locker. Bisschen rustikale Mathode. Irgendwas wird wohl da in der Nähe sein.

Frag mal den Händler, ob er dir ein Röntgenbild/Teileansicht/Explosionszeichnung von dem Bereich zeigen kann.

Das tut einem echt weh, soetwas zu lesen! Ich bin gerade heilfroh, dass mein 2016er Disco4 kein Keyless-Go hat... :-S

Ich bin kein Schrauber sondern IT'ler. Und als solcher wundert mich die Händler-Aussage "...Keyless Go wäre bei LR absolut sicher" wirklich enorm. Nach meiner Erfahrung gibt es keine absolute Sicherheit. Es ist immer nur eine Frage des erforderlichen Aufwandes um eine Hürde zu nehmen. Bei all dem was man in den letzten Jahren beobachten konnte: die Automobilhersteller können Autos bauen aber sie haben zu wenig in die Software-Entwicklung investiert und gleichzeitg digitalen Komfort eingebaut, der dann eben nicht oder mangelhaft abgesichert ist.

Ich vermute, der Händler bezog sich auf die frühere Generation von Keyless Go bei denen die "man in the middle"-Attacke mit geringen Aufwand erfolgreich durchgeführt werden konnte. Mittlerweile setzt LR auf digitale Funktechnik im Ultra-Wide-Band-Technik (UWB). Das soll sicher sein, weil das Funksignal eben nicht mehr so einfach wie bisher verlängert werden kann. Aber wie schon eingangs erwähnt: das ist ein stetiges Rennen zwischen Gut und Böse.

In Deinem Fall scheint es aber tatsächlich so, als sei es den Angreifern gelungen sich "ordnungsgemäß" Zugang zum Fahrzeug verschafft zu haben (sonst hätte die Alarmanlage auslösen müssen) und das - so mein laienhaftes Verständnis - geht nur über die Schließanlage.

Grundsätzlich wäre auch ein Angriff OTA (over the air) denkbar. Moderne Fahrzeuge sind ja quais ständig online.

Zu dem Schnitt an der Heckklappe: könnte es sein, dass sich dort eine Antenne befindet? Zum Beispiel für den Datenfunk im Falle eines Diebstahls?

Nachtrag:

Der ADAC hat in einem Test 650 Fahrzeuge mit Keyless-Go angegriffen. Die Resultate findet man hier:

https://assets.adac.de/.../31639_fozboq.pdf

Der ADAC bezeichnet Fahrzeuge die mit UWB funken lediglich als "besser geschützt"...

Frag mal den CCC, die erzählen ihm schon, was sicher ist

:D

Beim Defender ist eine Alarmanlage eingebaut. Würde die optionale Alarmanlage (perimetrisch und volumetrisch) an der Situation etwas ändern?

Bin mal gespannt, was die Versicherung dazu sagt...

Das Thema Loch rechts am Kofferraum gibt es zumindest im englischsprachigen Raum oft.

https://www.tiktok.com/@harryautomotive/video/7301379298634648865

https://www.thesun.co.uk/.../

https://www.rrsport.co.uk/forum/topic60060.html

Hoffe, es geht für Dich den Umständen entsprechend einigermaßen gut aus.

Verrückt, wenn man dem Text folgt, ist da ein Kabel, welches getrennt dazu führt, dass die Alarmanlage deaktiviert und die Türen geöffnet werden können. Das kann’s doch fast nicht geben…

 

Aus was ist die Heckklappe? Aluminium?

Themenstarteram 28. März 2024 um 6:41

Zitat:

@sebastiandeluxe schrieb am 26. März 2024 um 21:53:16 Uhr:

Das Thema Loch rechts am Kofferraum gibt es zumindest im englischsprachigen Raum oft.

https://www.tiktok.com/@harryautomotive/video/7301379298634648865

https://www.thesun.co.uk/.../

https://www.rrsport.co.uk/forum/topic60060.html

Hallo Sebastian,

danke für die Links, der letzte zum RRSport-Forum beschreibt exakt den Ablauf meines Diebstahls.. :-(

Gestern war der Gutachter zusammen mit mir beim Freundlichen, es wird nun erstmal bei LandRover angefragt, welche Steuergeräte nach deren Vorgabe alle getauscht werden müssen, um nach einer Reparatur nicht sogar die Herstellergarantie zu verlieren.. :-(

Die Reparatur wird sich definitiv mehrere Wochen hinziehen, ich könnte so kotzen....

Themenstarteram 28. März 2024 um 6:42

Zitat:

@leo45 schrieb am 27. März 2024 um 06:53:22 Uhr:

Verrückt, wenn man dem Text folgt, ist da ein Kabel, welches getrennt dazu führt, dass die Alarmanlage deaktiviert und die Türen geöffnet werden können. Das kann’s doch fast nicht geben…

Aus was ist die Heckklappe? Aluminium?

Nein, die Heckklappe ist aus nem Kunststoffkompostit, ähnlich Alu-Dibond

Themenstarteram 6. April 2024 um 6:27

So, die Odyssee geht weiter, und ich bin fast vom Glauben abgefallen:

mein Händler hat mir einen Auszug aus den Garantiebedingungen von JLR übermittelt, wonach bei Fahrzeugen, die gestohlen wurden Garantieeinschränkungen des Herstellers existieren:

:Zitat Anfang:

"ABSCHNITT B - ALLGEMEINE GARANTIEBEDINGUNGEN

B.4 - GARANTIEEINSCHRÄNKUNGEN

B.4.2 - SPEZIELLE EINSCHRÄNKUNGEN

Jaguar Land Rover Fahrzeuggarantien (außer Rückrufe) werden für alle Fahrzeuge, die durch ein Versicherungsunternehmen abgeschrieben wurden, vollständig aufgehoben.

Jaguar Land Rover behält sich das Recht vor, die Garantieabdeckung unter bestimmten Umständen einzuschränken. Die folgende Liste enthält Beispiele (ohne dabei Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben):

EINSCHRÄNKUNGEN:

Bei Fahrzeugen, bei denen Karosserie- oder Lackreparaturen vorgenommen wurden, die keine Garantiereparaturen sind.

Wenn Informationen vorliegen, dass das Fahrzeug gestohlen wurde.

Komponenten, die von nicht genehmigten Änderungen, Tuning oder Umbauten betroffen sind.

Fahrzeuge, die entgegen der von Jaguar Land Rover veröffentlichten Anweisungen mit dem falschen Kraftstoff befüllt wurden, z. B. Diesel anstelle von Benzin oder umgekehrt.

Alle Fehler oder Garantieansprüche, die dadurch entstehen, dass das Fahrzeug auf einen Markt überführt wurde, für den es nicht zugelassen ist.

Unterlassung der korrekten Wartung des Fahrzeugs gemäß den Wartungsplänen und Wartungsanweisungen von Jaguar Land Rover. Einzelheiten zur Jaguar Land Rover Fahrzeugwartung, einschließlich der geltenden Kulanzfrist, finden Sie in Abschnitt A1.54. Einen Link dazu finden Sie unten.

SIEHE A.1.54 FAHRZEUGWARTUNG.

Fahrzeuge, die im Jaguar Land Rover Garantiesystem als eingeschränkt aufgeführt werden.

HINWEIS:

Fahrzeuge, für die einer der folgenden Zustände gemeldet wurde, sind von der Garantieabdeckung ausgeschlossen: zerlegt, mit Feuer- oder Hochwasserschäden, Schrott, überholt, aufgearbeitet, wiederverwertet oder abgeschrieben.

Autorisierte Einrichtungen müssen Jaguar Land Rover mit den geeigneten Verfahren entsprechend den Vorgaben der nationalen Vertriebsgesellschaften über alle Fahrzeugen informieren, die zu den genannten Kategorien gehören.

Vor der Durchführung von Garantiereparaturen muss die autorisierte Einrichtung über die Jaguar Land Rover Systeme überprüfen, ob das jeweilige Fahrzeug Garantieeinschränkungen unterliegt."

:Zitat Ende:

Es kann doch wohl nicht sein, das ein 3-Wochen altes Auto, das explizit mit einer 5-Jahres-Garantie beworben wird, bei einer Reparatur nach Herstellervorgaben (die Werkstatt bastelt ja nicht blind drauf los) die Garantieansprüche verliert! Auch der Passus mit den Karosserie- oder Lackierarbeiten triebt mir den Blutdruck ins Gesicht...

Ich habe JLR gestern angeschrieben, und um eine definitive Stellungnahme hinsichtlich der Fahrzeuggarantie bei Durchführung der Reparatur nach Herstellervorgaben in einer JLR-Fachwerkstatt gebeten, ich bin gespannt was da jetzt kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Diebstahl meines nagelneuen RRS MJ 2024