ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Ds7 Crossback E-Tense: Wie ladet ihr zu Hause?

Ds7 Crossback E-Tense: Wie ladet ihr zu Hause?

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 7:11

Hallo zusammen,

demnächst trifft mein Ds7 ein und ich wollte mal wissen, wie ihre zu Hause ladet.

Standard Kabel?

Standard Kabel verstärkt?

Wallbox?

Und vor allem, habt ihr eure Anschlüsse absichern lassen bzw. sonst irgendwie modifiziert?

Danke schon mal! :-)

 

Gruß

Maik

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei mir ist eine Wallbox geplant.

Hallo Maik

Sobald die Tense bei uns zu Hause steht, laden wir mit dem mitgelieferten Kabel an der 230V Steckdose. Die Ladezeit beträgt bei Null Akku 7 bis 8 Stunden. Die Wallbox mit Anschlussleistung 16A (32A war wegen der knappen Hauszuleitung nicht möglich) wurde mit CHF 3'500.00 offeriert- Die Ladezeit hätte 4 Stunden gedauert. Darum haben wir auf die Wallbox verzichtet. Der Tachostand liegt nun bei 7566 km. Davon sind wir 3.200 rein elektrisch gefahren. Jetzt in den Ferien, haben wir öfters in den Hotels "getankt". Ladedauer 2 Stunden. Der Benzinverbrauch beträgt gemäss meiner "Buchführung" 4,1 L/199 km. Mein Schwager lädt seinen Mitsubishi Outlander ebenfalls mit 230V.

Gruss

Markus

Hi Zusammen,

kriege meinen erst Ende Feb. 2021, aber hab mir noch keine richtigen Gedanken zum Laden gemacht.

Deswegen finde ich die Rubrik so gut :-)

1. Idee: Vorhandene 230V Dose mit Stromzähler in Gemeinschaftsgarage nutzen?

2. Idee: 380V Dose legen lassen? Weiß aber gar nicht, ob man damit laden laden kann?

3. Idee: Wallbox - ist das was anderes als eine 380V Dose mit angeklemmten Kabel?

Vielleicht kann mich jemand aufschlauen?

Also, grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten: normale Steckdose 220v, « verstärkte » Steckdose 220v oder Wallbox.

Direkt an 380v anschließen geht nicht.

Der Unterschied bei den drei Lösungen liegt an der maximalen Stromstärke, mit der geladen werden kann.

Bei der normalen Steckdose mit maximal 10A, für mehr Dauerleistung ist sie nicht ausgelegt.

Die verstärkte Steckdose kann mit 16A belastet werden.

Eine Wallbox hat den Vorteil, dass man dabei das Auto mit einem speziellen Kabel zum Schnellladen anschließt, was natürlich sicherer ist. Die Leistung, die man über eine Wallbox ziehen kann, hängt von der Anschlussleistung ab. Ob man jetzt einen Drehstromanschluss hat oder nicht, ändert nicht viel, da der DS7 so oder nur über eine Phase laden kann, das aber mit maximal 32A. Da musst Du überprüfen, was bei Dir der Anschluss hergibt.

Noch zum Ladevorgang: der Wechselstrom muss über den im Auto vorhandenen Wandler in Gleichstrom umgewandelt werden. Dieser hat eine maximale Leistung von 7,4KW, was eben bei einer Stromstärke von 32A erreicht wird.

Ich werde für meinen eine Wallbox installieren, mit integriertem Kabel. Allerdings bin ich leider auf max. 16A beschränkt; das ist in Luxemburg leider so. Wie es in Deutschland ist, weis ich nicht.

Ich hoffe, Dir hilft das weiter.

Wie viel kostet denn die Wallbox in Österreich?

Zitat:

@chrisse80 schrieb am 8. November 2020 um 10:54:52 Uhr:

Wie viel kostet denn die Wallbox in Österreich?

War bei mir beim Kauf dabei !!! Montage ca. 1.500€

So sieht es bei mir seit letzter Woche Donnerstag aus :).

Wallbox wurde montiert = eine feine Geschichte :)

Wallbox mit DS7
Wallbox von frone
Wallbox seitlich mit entsperrten Schloss

Vor allem durchaus eine Investition in die Zukunft.

Danke für die Infos.

Ich hätte diese „mobile“ Wallbox gefunden, die mir von der Handhabung her sehr gut gefällt:

https://www.energieloesung.at/meine-mobile-wallbox-22kw?...

Sehr ihr hier Probleme die ich als Neuling auf diesem Gebiet möglicherweise nicht sehe?

SG

Hallo liebe DS7 Fahrer. Nun habe ich mir auch einen Bestellt und hoffe sehr der ist Bald da.

Ich habe tausend Fragen die mir eigentlich nur Menschen erzählen können, die bereits einen Fahren (E-Tense 4x4).

Kann man an jeder Ladesäule laden? Sind alle Kabel mit im Lieferumfang? Welche Reichweite jetzt bei Kälte tatsächlich möglich?

Funktioniert das Vorwärmen gut und wird der Motor mit aufgewärmt?

 

Vielen Dank für euere Antworten.

Meinen Glückwunsch! Ich habe meinen zwar noch nicht, aber dafür habe ich auf verschiedene Foren schon eine ganze Menge gelesen und nicht zuletzt einen 24 Stunden lang gefahren.

Ladesäulen: im Prinzip alle, die Typ 2 sind. Eigentlich sollte 2 Kabel im Lieferumfang sein: eins für Ladesäulen und eins für eine normale Steckdose. Ich würde aber nochmal beim Händler nachfragen.

Reichweite bei Kälte … variabel. Aber bei 0 Grad dürften das vielleicht noch 20km sein. Das hängt aber auch davon ab, ob der Wagen in der Garage steht.

Das Vorklimatisieren funktioniert gut - geht auch wenn das Auto an der Wallbox hängt, muss aber auf jeden Fall abgeschlossen sein. Ob der Motor vorgewärmt wird, weiß ich nicht.

Habe eine Wallbox KC-P30 von KeContact installiert und auf 13,2 kW eingestellt, wobei die Aufladung im DS 7 auf 7,4 kW begrenzt wird. Bei voller Entladung brauche ich etwas über 4 h für eine Vollladung.

Achtung - Arbeiten an Elektroanlagen nur vom Fachmann !!!

Prinzipschaltplan für Wallbox

Zitat:

@rebenoh schrieb am 28. November 2020 um 12:08:45 Uhr:

Habe eine Wallbox KC-P30 von KeContact installiert und auf 13,2 kW eingestellt, wobei die Aufladung im DS 7 auf 7,4 kW begrenzt wird. Bei voller Entladung brauche ich etwas über 4 h für eine Vollladung.

Achtung - Arbeiten an Elektroanlagen nur vom Fachmann !!!

Also mit Verlaub, Deine Wallbox wird vermutlich nicht mit 7,4 KW den DS7 laden, denn dann dürfte die Ladezeit nur knapp 2 Stunden betragen. Der Transformator im DS7 liefert seine 7,4 KW nur, wenn die Stromstärke 32A beträgt, d.h. bei einem Drehstromanschluss würde das einer maximalen Leistung von 22KW entsprechen...

Zitat:

@Albatros_blanc schrieb am 28. November 2020 um 12:38:24 Uhr:

Zitat:

@rebenoh schrieb am 28. November 2020 um 12:08:45 Uhr:

Habe eine Wallbox KC-P30 von KeContact installiert und auf 13,2 kW eingestellt, wobei die Aufladung im DS 7 auf 7,4 kW begrenzt wird. Bei voller Entladung brauche ich etwas über 4 h für eine Vollladung.

Achtung - Arbeiten an Elektroanlagen nur vom Fachmann !!!

Also mit Verlaub, Deine Wallbox wird vermutlich nicht mit 7,4 KW den DS7 laden, denn dann dürfte die Ladezeit nur knapp 2 Stunden betragen. Der Transformator im DS7 liefert seine 7,4 KW nur, wenn die Stromstärke 32A beträgt, d.h. bei einem Drehstromanschluss würde das einer maximalen Leistung von 22KW entsprechen...

lt. Heise

Zum Paket gehört eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 13,2 kWh. Sie kann auf mehrere Arten geladen werden, wobei sie die maximale Ladeleistung von 7,4 kW in Deutschland nicht nutzen kann. Geladen werden kann nur einphasig, über die Schieflast sind hierzulande nur 20 Ampere möglich. Bei 4,6 kW ist hier also das Maximum erreicht. Das mitgereichte Ladegerät für die 240-Volt-Steckdose lässt nur 1,8 kW zu. Damit dauert es rund 7 Stunden, bis die leere Batterie im DS 7 E-Tense wieder voll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Ds7 Crossback E-Tense: Wie ladet ihr zu Hause?